Liebe Community,
Ich bin eben auf die neuen Nutzungsbedingungen gestoßen, die ab 17.02.2024 in Kraft treten werden. Darin beschreibt Kleinanzeigen.de eine neuartige Relevanz-Sortierung. Was es damit auf sich hat, möchte im Folgenden kurz aufzeigen.
Was ändert sich?
In den neuen Nutzungsbedingungen ist mir aufgefallen, dass Kleinanzeigen die Sortierung der Anzeigen in den Suchergebnissen auch nach Relevanz vornehmen wird
"Kleinanzeigen kann auch eine Sortierung nach dem Kriterium der Relevanz für den Nutzer anbieten"
Aktueller Stand
Kleinanzeigen sortiert die Anzeigen strikt nach Datum, wann diese inseriert wurden, zumindest, wenn nichts anderes ausgewählt wurde. (https://themen.kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen_alt/ §1.8)
Was heißt das konkret?
Die Sortierung wird nun nicht mehr zwangsläufig nach Einstelldatum erfolgen. Man wird also wahrscheinlich nicht mehr als erstes mit seiner Anzeige angezeigt, wenn man diese inseriert oder auch erneut inseriert. Es geht hier um Relevanz. Aktuell schreibt Kleinanzeigen.de noch dazu, dass diese Sortierung explizit vom Nutzer ausgewählt werden muss.
"Wählt der Nutzer diese Relevanz-Sortierung [...]"
... erst dann erscheinen die Anzeigen in anderer Reihenfolge.
Wer also erfolg mit seiner Anzeige haben will, muss nun etwas kreativer vorgehen. Ein "einfach nur neu Inserieren" könnte ggf. nicht mehr so hilfreich sein wie bisher. Man muss, und das hebt Kleinanzeigen in den neuen Nutzungsbedingungen auch hervor, den Titel mit wirklich relevanten Suchbegriffen füllen!
"Falls der Suchbegriff exakt im Titel vorkommt, hat die Anzeige eine höhere Relevanz als die Anzeige, deren Titel nur teilweise dem Suchbegriff entspricht oder bei der der Suchbegriff nur im Anzeigentext vorkommt."
Das erinnert mich auch ein wenig an die Änderung im letzten Jahr, wo die Anzahl der neu zu inserierenden Anzeigen pro Monat in einem PRO Paket an die Paketgröße angepasst wurde. Man kann also nun mit z.B. einem Basic 100 Paket auch nur 100 Anzeigen neu pro Monat inserieren.
Was halte ich davon?
Es bleibt abzuwarten, wieviele Nutzer die neue Sortierung wählen werden. Wenn die neue Sortierung den Nutzern sinnvoll erscheint, kann diese auch zum Standard werden. Wer also aktuell mit der Strategie "Einfach neu inserieren" Erfolg hat, der wird diese ggf. in Zukunft anpassen müssen.
Was haltet ihr davon?
Quellen: