Mich haben heute einige Emails erreicht, mit den Neuigkeiten von Kleinanzeigen.de. Es geht darum, dass das Anzeigenlimit für gewerbliche Händler die einen kostenlosen Account haben, von 50 auf 10 Anzeigen reduziert wird.
Aber nicht nur das, wer auch ab und zu Immobilien inseriert hat, konnte bisher 2 Immobilien gleichzeitig online haben. Das geht nun gar nicht mehr kostenlos. Man muss dafür ein Immobilienpaket abschließen.
Und hier mein Statement dazu:
Am Ende trifft es wahrscheinlich die "Kleinen". Das ist definitiv schade und vielleicht verhilft das anderen Plattformen zu wachsen, weil Kleinanzeigen hier ja definitiv eine Gruppe von (Klein-)Unternehmern rausschmeißt. Grundsätzlich kann ich nur raten, über 3-6 Monate zu versuchen, ob man mehr mit einem PRO Paket rausholen kann. Ich halte sowas auch für sinnvoll, gerade weil Kleinanzeigen so eine enorme Reichweite hat!
Kleinanzeigen wurde vor wenigen Jahren an adevinta verkauft. Gehört hat es vorher eBay. Die Kuh muss nun gemolken werden. Adevinta hat ja keinen Milliardenbetrag! für eBay Kleinanzeigen bezahlt, nur um dann nichts zu unternehmen. Kleinanzeigen.de macht aktuell gerade mal 200 Mio Umsatz / Jahr. Das ist nichts im Vergleich zum Betrag, den Adevinta gezahlt hat.
Hier der Link zu den News von Kleinanzeigen.de: https://themen.kleinanzeigen.de/gebuehren-kleinanzeigen-gewerbliche-nutzer/