Hallo zusammen,
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022 ...👋 !
Leider läuft in ebay Kleinanzeigen eine Betrugsmasche bei der ich nun schon selber unglücklicherweise
3 x darauf hereingefallen bin!
Der Ablauf ist folgendermaßen:
Artikel ausgewählt und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Dieser Antwortet
auch dann ziemlich schnell! Nach der Frage wie das Geld bezahlt werden soll beharrten dann die Verkäufer
immer auf eine Banküberweisung da sie das neue System nicht möchten und angeblich kein PayPal Konto haben.
Alle Verkäufer klangen sehr Vertrauenswürdig und hatten laut ihrer Infos auch schon länger ein Konto bei ebay Kleinanzeigen.
Gesagt getan, Geld per Banküberweisung an den Verkäufer gesendet und ihm das ganze Mittgeteilt inkl. einen Screenshot bzw. ein Foto von der Online Überweisung ! Die Verkäufer bedankten sich dann alle noch und versicherten mir dass sobald das Geld auf ihrem Bankkonto eingegangen ich Sie die Ware sofort versenden!
Bis dahin alles gut ! Da eine normale Überweisung ja ein paar Tage braucht hatte ich nach ca. 4 Tagen mit den
Verkäufern wieder Kontakt aufgenommen aber keine Antwort mehr bekommen ... auch nach mehrerer Nachrichten!
Ich meldete es dann nach einiger Zeit bei ebay Kleinanzeigen, aber es passierte von deren Seite nichts,
die Kontos sind weiterhin Online.
Die Frechheit der ganzen Geschichte ist die, dass die Verkäufer die Ware zwar am Anfang als Reserviert
vermerkten aber dann nach ein paar Tagen wieder zum Verkauf anboten!
Fazit: Ware per Banküberweisung bezahlt aber nie bekommen!!
Wem von Euch ist schon mal das gleiche passiert und was habt Ihr Unternommen?
Beste Grüße Arno