Hallo zusammen,
dass es auf Kleinanzeigen sehr viele Betrüger gibt, ist allen bewusst. Bisher dachte ich allerdings, dass nur Accounts mit unsicheren Passwörtern von Schwindlern übernommen werden können, dem scheint leider nicht so zu sein.
Kurz vor Weihnachten wurde mein gewerblicher Account nach rund fünf Jahren – ohne vorherige Verwarnun, mit der Begründung “Wir mussten Ihr Nutzerkonto gemäß § 6 unserer Nutzungsbedingungen sperren, da wir auffällige bzw. untypische Aktivitäten in Ihrem Nutzerkonto feststellen mussten” vom Kleinanzeigen-Support dauerhaft gesperrt. In der ersten E-Mail wurde ich lediglich auf die Hilfeseiten von Kleinanzeigen verwiesen. Mein damaliges Passwort bestand übrigens aus 20 (!) Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben), Zahlen sowie Sonderzeichen, kein zusammenhängendes Wort etc. Eine Prüfung auf Schadsoftware auf meinen Geräten durch 2 verscheidene Programme verlief jeweils ohne Befund.
Da ich mir über die Jahre einige Follower sowie sehr gute Bewertungen aufgebaut hatte, bin ich selbstverständlich sofort tätig geworden und habe um eine konkrete Begründung gebeten. Nach einer Woche Wartezeit erhielt ich folgende Antwort:
“Wir haben dein Nutzerkonto zum wiederholten Mal aufgrund eines Fremdzugriffs eingeschränkt. Auch haben alle Nutzer einen Warnhinweis erhalten, die zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen hatten.
Aufgrund des erneuten Fremdzugriffs ist es uns aus Sicherheitsgründen nicht möglich, dein Nutzerkonto wieder zu aktivieren. Auch eine erneute Registrierung unter dieser E-Mail-Adresse ist leider nicht möglich. “
Daraufhin fragte ich erneut nach, was konkret vorgefallen sei, da es zuvor nie einen Fremdzugriff gegeben habe und ich gerne zur Aufklärung beitragen würde.
Nach genau 30 (!) Tagen kam schließlich die nächste Antwort vom Support:
Bitte beachte doch unsere vorherigen Nachrichten genauer. Von einem dauerhaften Ausschluss war nie die Rede, es ging nur um die E-Mail-Adresse!
Wie in unserer Nachricht vom 30.12.2025 erläutert, ist der Zugriff und die Nutzung des Kontos XXX.de aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
Die Registrierung mit einer neuen E-Mail-Adresse ist dagegen zulässig. Bitte beachte jedoch die Sicherheitshinweise.
Bitte beachte, dass wir zu diesem Thema keine Nachrichten mehr beantworten können.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Ich empfinde es als absolute Frechheit, einen langjährigen Nutzer, der zwischenzeitlich auch kostenpflichtige Anzeigen geschaltet hat, derart abzuspeisen.
Für meinen Teil werde ich diesen Marktplatz künftig nicht mehr finanziell unterstützen.