Kleinanzeigen sperrt gewerblichen Account ohne Vorwarnung

Hallo zusammen,

dass es auf Kleinanzeigen sehr viele Betrüger gibt, ist allen bewusst. Bisher dachte ich allerdings, dass nur Accounts mit unsicheren Passwörtern von Schwindlern übernommen werden können, dem scheint leider nicht so zu sein.

Kurz vor Weihnachten wurde mein gewerblicher Account nach rund fünf Jahren – ohne vorherige Verwarnun, mit der Begründung “Wir mussten Ihr Nutzerkonto gemäß § 6 unserer Nutzungsbedingungen sperren, da wir auffällige bzw. untypische Aktivitäten in Ihrem Nutzerkonto feststellen mussten” vom Kleinanzeigen-Support dauerhaft gesperrt. In der ersten E-Mail wurde ich lediglich auf die Hilfeseiten von Kleinanzeigen verwiesen. Mein damaliges Passwort bestand übrigens aus 20 (!) Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben), Zahlen sowie Sonderzeichen, kein zusammenhängendes Wort etc. Eine Prüfung auf Schadsoftware auf meinen Geräten durch 2 verscheidene Programme verlief jeweils ohne Befund.

Da ich mir über die Jahre einige Follower sowie sehr gute Bewertungen aufgebaut hatte, bin ich selbstverständlich sofort tätig geworden und habe um eine konkrete Begründung gebeten. Nach einer Woche Wartezeit erhielt ich folgende Antwort:

“Wir haben dein Nutzerkonto zum wiederholten Mal aufgrund eines Fremdzugriffs eingeschränkt. Auch haben alle Nutzer einen Warnhinweis erhalten, die zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen hatten.
Aufgrund des erneuten Fremdzugriffs ist es uns aus Sicherheitsgründen nicht möglich, dein Nutzerkonto wieder zu aktivieren. Auch eine erneute Registrierung unter dieser E-Mail-Adresse ist leider nicht möglich. “

Daraufhin fragte ich erneut nach, was konkret vorgefallen sei, da es zuvor nie einen Fremdzugriff gegeben habe und ich gerne zur Aufklärung beitragen würde.

Nach genau 30 (!) Tagen kam schließlich die nächste Antwort vom Support:

Bitte beachte doch unsere vorherigen Nachrichten genauer. Von einem dauerhaften Ausschluss war nie die Rede, es ging nur um die E-Mail-Adresse!
Wie in unserer Nachricht vom 30.12.2025 erläutert, ist der Zugriff und die Nutzung des Kontos XXX.de aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
Die Registrierung mit einer neuen E-Mail-Adresse ist dagegen zulässig. Bitte beachte jedoch die Sicherheitshinweise.
Bitte beachte, dass wir zu diesem Thema keine Nachrichten mehr beantworten können.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

Ich empfinde es als absolute Frechheit, einen langjährigen Nutzer, der zwischenzeitlich auch kostenpflichtige Anzeigen geschaltet hat, derart abzuspeisen.

Für meinen Teil werde ich diesen Marktplatz künftig nicht mehr finanziell unterstützen.

4 Likes

Ich finde deinen Fall leider überhaupt nicht überraschend, und genau das ist das eigentlich Beunruhigende. In einem hochentwickelten Land wie Deutschland sollte man erwarten, dass ein großer Marktplatz wie Kleinanzeigen transparente Prozesse, nachvollziehbare Sicherheitsmechanismen und einen funktionierenden Kundensupport hat. Stattdessen häufen sich seit Jahren Berichte über willkürliche Sperrungen, fehlende Begründungen und eine Kommunikation, die eher an eine Blackbox erinnert als an ein seriöses Unternehmen.

Wenn man sich auf LinkedIn umsieht, für mich eine Plattform, auf der sich viele erfahrene Fach- und Führungskräfte bewegen, bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie groß das Problem inzwischen ist. Der CEO von Kleinanzeigen hat seit über einem Jahr nichts mehr gepostet. Man muss sich nicht lange mit seinem Profil beschäftigen: Die Kommentare unter seinem letzten Beitrag sprechen für sich. Dort melden sich regelmäßig promovierte Fachkräfte, Manager großer Unternehmen und langjährige gewerbliche Nutzer, die berichten, dass ihre Accounts ohne nachvollziehbaren Grund gesperrt wurden und der Kundenservice sie anschließend behandelt, als wären sie potenzielle Straftäter.

Ein kleiner Lichtblick ist immerhin, dass Kleinanzeigen bereits wegen mangelnder Transparenz beim Käuferschutz verklagt wurde. Ich hoffe sehr, dass 2026 weitere rechtliche Schritte folgen, insbesondere zu den massenhaften, unbegründeten Accountsperrungen. Vielleicht braucht es genau diesen Druck, damit endlich wieder klare, faire und überprüfbare Prozesse eingeführt werden.

2 Likes

Wie kann es sein, dass alle großen Plattformen der Adevinta‑Gruppe auf Trustpilot hervorragende Bewertungen erhalten, während ausgerechnet Kleinanzeigen.de in Deutschland völlig aus dem Rahmen fällt? Das ist kein einmaliger Ausrutscher, sondern ein strukturelles Problem. Kleinanzeigen wirkt wie die einzige Plattform im gesamten Konzern, die konsequent nicht auf das Feedback ihrer Nutzer und Kunden reagiert.

Für ein Unternehmen dieser Größe ist das schlicht beschämend.

2 Likes