bin ganz neu hier, und habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein Nebengewerbe und verkaufe derzeit nur über Kleinanzeigen. Da ich das immer nur zu bestimmten Monaten mache, lohnt sich eines der Pakete für mich nicht.
Am Wochenende habe ich ca. 20 Anzeigen geschaltet, und habe 2,49€ wie gewohnt pro Anzeige bezahlt. Jetzt habe ich gerade noch 2-3 Artikel eingestellt, und jetzt kostet es auf einmal 4,49€ pro Anzeige?
Ich habe gar nichts von so einer heftigen Gebührenerhöhung mitbekommen. Ist das nur bei mir so, oder zahlt ihr jetzt auch 4,49€ für eine Anzeige?
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind Anzeigen jetzt auch nur noch 30 Tage geschaltet, waren vorher glaube ich zwei Monate? Dann ist der Preis bereinigt von 2,49€ auf 8,98€ gestiegen Wird Zeit, dass ich meine Sachen bei ebay einstelle, das wird mir dann auf Dauer zu teuer auf Kleinanzeigen.
Kleinanzeigen macht inzwischen sehr deutlich, wohin die Entwicklung geht. Die Preissteigerung ist heftig, aber sie kommt zusammen mit einer zweiten, viel gravierenderen Änderung.
Ich folge mehrere gewerbliche Shops, bei denen ich regelmäßig für meine große Familie einkaufe (Möbel, Garten, Elektronik, Mode). Bis vor etwa einem Jahr bekam ich für jedes neue Inserat eine Benachrichtigung. Dann wurde das auf eine einzige Tageszusammenfassung reduziert. Und seit rund einem Monat bekomme ich nur noch alle 15–30 Tage eine Meldung mit der Gesamtzahl der neuen Anzeigen eines Shops.
Das führt dazu, dass ich diese Shops inzwischen über 90 % seltener besuche. Für mich waren die Follower‑Benachrichtigungen wie ein kleiner Newsletter: Ich sah sofort das neue Produktfoto, den Titel, und klickte oft direkt rein. Jetzt bekomme ich nur noch:
Wenn ich wissen will, was das ist, muss ich mich durch mehrere Seiten der letzten 15–30 Tage klicken.
Warum schaltet Kleinanzeigen die Follower‑Benachrichtigungen praktisch ab? Natürlich möchte Kleinanzeigen das Geld, das sie von dir bekommen, mehrfach steigern. Gleichzeitig wollen sie, dass deine Anzeigen immer länger aktiv bleiben: Du wirst häufiger für eine Verlängerung bezahlen, und Kleinanzeigen hat mehr Gelegenheiten, rund um und sogar in deiner Anzeige externe Werbung zu platzieren, bei der Kleinanzeigen pro Klick verdient.
Das sind schon heftige Preise für einzelne Inserate. Wir haben hier seit kurzem auch eine eBay Kategorie:
Vielleicht kannst du ja mal reinschauen, einen Thread hatte ich schon erstellt. Heute kommt ein Thread zu den eBay Gebühren von mir, damit man da auch mal einen groben Überblick hat.