Nach langer Nutzung: Was mich stört & Verbesserungsvorschläge

Ich habe das Plugin nun mehrere Monate lang benutzt, nahezu täglich und wollte hiermit ein paar Dinge erwähnen die mich absolut stören oder die verbessert werden können:

1. Registriert nicht immer korrekt ob eine Anzeige online ist oder nicht. Daher verwirrt diese Spalte mehr als sie hilfreich für irgendetwas ist. Ich habe Anzeigen die sind 100% online, werden aber als offline angezeigt. Manchmal scheint er es nicht mehr zu synchronisieren, falls man eine Anzeige bearbeitet, oder den Titel ändert oder vergleichbares. Dann ist sie plötzlich nicht mehr „online“. Obwohl die Anzeige ja immer noch online ist.

Kann man da nicht irgendwie ein „scan“ laufen lassen, dass er nochmal die Anzeigen synchronisiert oder prüft ?

1. Selbes Problem bei dem kleinen „eBay“ Logo, wenn man die Anzeige aus dem Inventar zu eBay „exportiert“. Manchmal ist das Logo da, manchmal nicht. Das selbe würde ich mir übrigens nicht nur für eBay sondern für andere Plattformen wünschen. Wieso kein Vinted Logo, wenn ich es auch da eingestellt habe ?

2. Die erste Zeit war mir gar nicht bewusst, dass ich in das Feld „Anzeigen“ reinklicken muss, damit die Anzeigen auch verlängert werden. Ich dachte dass macht das Plugin schon automatisch. Wieso kann man keine Benachrichtigung kriegen auf dem Hauptdashboard mit z.B. „Bald laufen X Anzeigen aus, klicke hier / auf Anzeigen um diese zu Verlängern.“ ?

3. Nun fängt das Chaos an was auf den oberen Bugs beruht. Ein großer Teil der Anzeigen wurde nun nicht verlängert, aber woher soll ich wissen welche ? Den die Anzeige welche online oder offline sind, funktioniert einfach nicht. Also darf ich jeden Artikel manuell suchen bei den Anzeigen oder mich durch Seiten bei Kleinanzeigen klicken und schauen ob dieser Artikel noch online ist oder nicht. Chaos !

4. Wenn man eine Ware auf mehreren Plattformen online hat und diese wird auf sagen wir mal Kleinanzeigen gekauft, so sollte es da eine möglichkeit geben mit wenigen Klicks die Ware auf allen Plattformen wo sie noch online ist zu löschen. Oder zumindestens, das man mit einem Klick auf die Anzeige auf der jeweiligen Plattform wo sie noch online ist gelangt. Dafür sollte aber erstmal die generelle Anzeige funktionieren dass man überhaupt sieht, dass sie irgendwo online ist. Aktuell wenn man was verkauft, fängt die große Suche auf jeder Plattform an und man sucht sich da durch nach dem Artikel um ihn manuell zu löschen. Manchmal übersieht man ihn jedoch und er bleibt online und man läuft Gefahr, dass er erneut verkauft wird und man sich zuhause dann dämlich sucht, obwohl die Ware gar nicht mehr da ist.

5. Ich würde mich einer Art „Buchhaltung“ Report wünschen. Muss nichts krasses kompliziertes sein. Es reicht schon, dass wenn man ein Artikel löscht, dieser nicht einfach ins Nirvana wandert, sondern man gff. einfach ein Report irgendwo sehen kann bzw. Beim Löschen auswählen kann, Gelöscht oder Verkauft, Wo und für Wieviel. Dann landet das in irgendeiner Liste mit einem Mini Thumbnail was kaum Speicher frisst und man weiß zumindestens was, wann und wo hat man was für wieviel verkauft und dies an einem Ort, ohne auf jeder Plattform das separat zu suchen oder sich alles notieren zu müssen.

6. Wenn ich mal ein Artikel im Inventar Bearbeite wie z.B. Titel minimal anpasse, rutscht dieser Artikel ganz nach oben. Das ist total verwirrend ! Vor allem, wenn man irgendwann ältere Artikel nochmal etwas optimieren möchte und anpasst. Das macht sie aber nicht direkt zu neuen Artikel.

Es wird nämlich nur nach „erstellt am…“ sortiert. Es sollte aber unterschieden werden zwischen „erstellt am“ wenn ein Artikel ins Inventar wirklich zum ersten mal eingepflegt wurde und dann sollte es ein „geändert am“ geben. Und diese sollten sich unterscheiden. Ich möchte nämlich eine chronologie haben und ein Gefühl dafür haben für die Artikel die hinten sind, die man evtl. vor paar Monaten eingestellt hat und welche aktuell sind. Dann weiß ich auch ungefähr wo ich sie verstaut hab. Wenn man anfängt ältere Artikel zu editieren, rutschen die hoch und irgendwann ist einfach ein Einheitsbrei wo du alte und neue Sachen hast und alles ist hintereinander und dann funktioniert auch die Anzeigen nicht ob und wo was online ist, weil ich oft erst auf eine Plattform was hochlade und nach und nach auf die die anderen. Und diese Chronologie wird gestört durch Artikel die sich dann dazwischen mogeln als scheinbar neu !

___

Das sind spontan so die Probleme die man täglich hat. Bei vielen Artikeln auf vielen Plattformen kostet es unheimlich viel Zeit und man verliert irgendwann einfach den Überblick durch diese Bugs.

3 Likes

Ganz vielen lieben Dank, @PeterWayne , für dein Feedback. Das ist super wichtig und ich nehme das gerne mit auf und prüfe wie wir das am besten mit integrieren können.

Kurz zum Hintergrund von Crossposting: Das ist in Kleinanzeigen-Enhanced tatsächlich nur semi gelöst. Es war so, dass die eigentliche Ausrichtung damals nur (eBay) Kleinanzeigen war. Die innere Struktur vom Tool ist also auf Kleinanzeigen ausgerichtet, alle weiteren Plattformen kamen dazu. Das führt dazu, dass es kein abstraktes Inventar gibt, worüber mehrere Plattformen bedient werden können. Dem Thema widmen wir uns aber derzeit intensiv u.a. mit der clasify App. Darüber wird es möglich sein, Artikel aus dem Inventar plattformübergreifend zu verwalten. So behält man auch bei vielen Plattformen besser den Überblick. Kleinanzeigen-Enhanced dahingehend umzubauen, macht keinen Sinn, deswegen die neue Lösung: clasify.

Soweit erstmal. Auf die anderen Punkte gehe ich die Tage noch ein.

LG Richard

Sobald Vinted dort unterstützt wird, teste ich es gern. Ohne macht es für mich aktuell wenig sinn. Auch habe ich noch nicht ganz verstanden wie das Ganze mit Enhanced Co-Existieren soll oder wird. Aber das ist erstmal hier offtopic. Freue mich aber erstmal dass es hier gelesen und angenommen wird und vielleicht hast du ja zu den einzelnen Punkten die Tage noch was zu sagen. Lg

Hi @PeterWayne im nächten Update sind einige deiner Punkt berücksichtigt :slight_smile:

Bezüglich clasify und Kleinanzeigen-Enhanced ist es so, dass perspektivisch clasify Kleinanzeigen-Enhanced ablösen wird. Das Tool habe ich damals 2018 neben meiner Bachelorarbeit programmiert, es hat also auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Architektur ist rel. steif. Das betrifft z.B. deinen angesprochenen Punkt, dass man Anzeigen zwar auf andere Plattformen übertragen kann, aber keine Relation / Beziehung besteht, sodass man auch mal den Überblick verliert wo die Anzeige noch inseriert ist. Das wollen wir nun u.a. mit clasify lösen. Es ist übrigens möglich, das Inventar aus Kleinanzeigen-Enhanced in die clasify App zu übertragen (Globale Einstellungen im Dashboard oben rechts aufrufen und dann den Tab Erweitert aufrufen und dort in der clasify Kachel die Übertragung anstoßen).

Vinted und willhaben wurden mit dem neusten Update der App nun auch als Plattformen (noch experimental) hinzugefügt.

Das ist ein guter Punkt und ich finde den selbst auch ganz spannend. Abseits der einzelnen Plattformen kann man das für sich einfach tracken.