Moin zusammen, ich bin neu hier und wollte mich erstmal für die Aufnahme herzlich bedanken.
Wie im Titel habe ich eine Beobachtung gemacht, dass der Verkauf bei Kleinanzeigen nicht mehr läuft. Und zwar, seit man bei Kleinanzeigen die Anzahl der Vermerke bei der Merkliste und die Reduzierung vom Preis aller Anzeigen sehen kann läuft der Verkauf praktisch gar nicht.
Man kann Anzeigen mit einem super Gegenstand oder mit einem coolen Auto sogar sehen, die schon zu einem sehr guten Preis inseriert wurden, die aber gut über 60 Vermerke haben und keiner meldet sich - hab die Verkäufer extra gefragt. Es wird nur gewartet bis der Preis um mindestens die Hälfte reduziert wird und erst dann kommen nur komische bzw. unrealistische Preisanfragen an.
Einmal habe ich eine sehr teure und begehrte High-End Audio Anlage für 1/4 des Kleinazeigen Preises so zu sagen extra inseriert und es ging erstmal nur mit unzähligen Vermerken los. Umso mehr reduzierte ich den Preis, desto mehr Vermerke hatte die Anzeige gehabt. Nach 3,5 Wochen habe ich eine und die erste Anfrage aus dem Ausland erhalten, ob ich die Anlage für die Hälfte vom dem 1/4 Preises inklusive Versand verkaufen würde.
Habt ihr euch auch so eine Beaobachtung gemacht? Ich freue mich auf Eure Antworten schon.
Sollte das Anzeigen der Beobachter / Vermerke nicht eher dazu führen, dass man es eher bzw. schneller haben will? Also als würde man wie bei eBay so einen Vermerk „begehrt“ hinzufügen. Eigentlich sollten die Zahlen ja eher dazu führen, dass man schnell handeln will als Interessent.
Grundsätzlich spielen aber aus meiner Sicht viele Faktoren mit rein, warum sich ein Verkauf schwierig gestalten kann. Das kann der Standort sein, ein unzureichender Titel, schlechte Bilder usw. vor allem aber spielt der Ort eine entscheidende Rolle, zumindest aus meiner Erfahrung.
Sollte das Anzeigen der Beobachter / Vermerke nicht eher dazu führen, dass man es eher bzw. schneller haben will?
Nein, eben nicht. Ganz im Gegenteil. Sonst hätte ich den Beitrag nach monatelang Beobachtung der Anzeigen bei Kleinanzeigen hier nicht verfasst und hier kein Account erstellt.
Grundsätzlich spielen aber aus meiner Sicht andere Faktoren mit rein, warum sich ein Verkauf schwierig gestalten kann. Das kann der Standort sein, ein unzureichender Titel, schlechte Bilder usw. vor allem, aber spielt der Ort eine entscheidende Rolle, zumindest aus meiner Erfahrung.
Ich spreche von Standorten, die mit Autobahnen gut umgeben sind und von Städten mit 200k Anwohner und mehr. Das man irgendwo in Bayern oder in Mecklenburg-Vorpommern auf einem kleinem 18000 Anwohner Dorf Sachen schlecht verkaufen kann ist klar. Schlechte Bilder? Praktisch jeder hat heute ein Handy in der Tasche mit dem man gute Bilder machen kann. Ich meine Anzeigen, die mindestens 10 gute Bilder von einer super Quali auf den man alles super sehen kann haben. Also zusammengefasst meine ich Anzeigen, die man mit mehreren Jahren Erfahrung reinstellt. Vor Einführung der oben gennanten Features hat man sogar ohne sich so eine Mühe machen zu müssen gut verkaufen können. Aktuell wird öfters nur bis der Preis stark sinkt gewartet, umso tiefer der Preis desto mehr Beobachter was den Preis stark und zugleich negativ beeinflusst. Weil, wenn es gesehen wird, dass es bei über 60 Beobachtern nicht gekauft wird ( sieht man immer öfter ) warum soll ich dann zum aktuellen Preis kaufen? Lieber warten bis der Preis sinkt, so nach dem Motto läuft es aktuell.@Richard Du kannst es doch selbst testen. Ich führe noch eine Statistik dazu also es sind nicht bloße Worte meinerseits. Früher hat der Verkauf von ein paar Tagen bis zu einer Woche lang gedauert. Jetzt sind es 3 Wochen lang plus und dabei wird man mit unrealistischen Preisvorschlägen belästigt.
Verstehe mich nicht falsch, ich hatte meine Aussagen eher als (rhetorische) Fragen in den Raum geworfen, ohne deine Erkenntnisse hinterfragen zu wollen. Ich bin grundsätzlich bei dir und deinen Beobachtungen.
Hast du schonmal andere Plattformen ausprobiert? Ich höre aktuell z.B. immer mehr von Vinted, die ja ihre Kategorievielfalt erweitern und damit eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Kleinanzeigen werden.
Um noch auf deine Frage einzugehen: Ich bekomme meine Sachen in der Regel ganz gut los, hatte erst zuletzt ein MacBook verkauft und das kam innerhalb von wenigen Tagen auch direkt jemand abholen. Ich hatte 2x den Preis gesenkt. Mir war aber auch wichtig, dass man die Preissenkung sieht, wie sie ja nun in manchen Kategorien bei Kleinanzeigen angezeigt wird.