Guten Morgen!
Bei all dem wirklich verständlichen Ärger und Geschimpfe wie schlecht die Welt ist muss man doch bitte Berücksichtigen, dass es eben auch gut laufen kann und meistens auch tut. Sicherlich ist jeder Betrug einer zu viel, aber ganz so schlimm dass es nur noch Betrüger gibt, es es ja nun auch nicht.
Der entscheidende Punkt wurde schon genannt, es gibt Betrüger auf beiden Seiten eines Geschäftes. Nur wenn ein VERkäufer betrogen wird - insbesondere wenn er Gewerbetreibender ist - ist das halt nicht so medienwirksam, darum denkt daran keiner.
Ich verkaufe gewerblich viel über Kleinanzeigen und akzeptiere dennoch nur PayPal-Zahlungen über Familie und Freunde (und natürlich Überweisungen sowie persönliche Abholung), denn ich lasse mich auch nicht mehr über den Tisch ziehen. Mir geht es dabei nicht um die Gebühren, die könnte ich auf die Artikelpreise umlegen. Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem „Käuferschutz“, der korrekterweise „Käufernarrenfreiheit“ heißen müsste, sowie mit dem Selbstverständnis von Paypal als Polizei, Richter und Henker zugleich. Das mit der Gewaltenteilung in einem Rechtsstaat habe ich mal anders gelernt. Deshalb lehne ich Zahlungen mit Käufernarrenfreiheit ab und tätige sie im Gegenzug auch selbst nicht wenn ich die Wahl habe. Ich verweise stets auf mein Impressum, meine darin öffentlich gemachte ladungsfähige Anschrift, meine einwandfreien Bewertungen und meine ca. 600 Angebote.
In den drei Jahren, in denen ich das nun so handhabe, habe ich tausende Artikel verkauft und bisher wurde nur drei mal doch kein Geschäft daraus weil der Käufer trotz meiner vorherigen Erläuterung auf den Käuferschutz bestand. Das waren dann aber auch immer User, die selbst ein schlechtes Bewertungsprofil hatten. Wer weiß, vielleicht habe ich damit genau die Betrüger abgeschreckt. Manchmal ist kein Geschäft eben das bessere Geschäft.
Ich kann EInhorn daher nur zustimmen. Die Betrügereien müssen aufhören, aber nicht indem man nur eine Seite eines Geschäftes schützt. Ich bin daher auch immer bereit, aktuelle individuelle Fotos nach Käufervorgaben zu machen oder meine Ausweis zu fotografieren, das schafft mehr Vertrauen als die vermeintliche "Absicherung" durch Paypal, die nach Lust und Laune entscheiden.
Ich kaufe GRUNDSÄTZLICH nur noch bei Nutzern mit dem positiven Smilie (ich weiß, das war hier der Fall, dennoch ist es eine gute Faustregel), denn man mag dem Unternehmen hinter Kleinanzeigen zurecht durchaus skeptisch gegenüber stehen, aber das Bewertungssystem funktioniert. Bei Anfragen von Nutzern, die nicht den positiven Smilie haben, wird zu 90 % kein Geschäft daraus, es ist immer nur Theater. Deshalb kaufe ich auch von solchen Nutzern grundstzlich nichts.
Gruß,
Daniel