Hallo in die Runde. Zu meinen Vorrednern, den gewerblichen Händlern hier auf der Plattform. Dieses Thema mit den extremen Einbrüchen gibt es auch bei eBay seit ca 2022 zu Hauf. Ich selbst, gewerblich, befasse mich schon über 2 Jahre damit und bin der festen Überzeugung es hat weder mit der momentanen wirtschaftlichen Lage noch der Anzahl der Mitbewerber zu tun. Ich recherchiere, analysiere, vergleiche nun schon über Monate, Anbieter mit identischen Artikeln / Angeboten und es gibt nur einen Unterschied. Der eine verkauft konstant gut, der andere konstant schlecht bzw überhaupt nichts ! Komischer weise die Anbieter mit konstant gutem Umsatz, meist mit höheren Preisen, daran kann es also nicht liegen. Ich selbst hatte ab 2021 ein Pro Paket Basic, im ersten Halbjahr ging der Umsatz durch die Decke, ich war so begeistert das ich eBay nach 11 Jahren komplett den Rücken gekehrt habe. Schließung meiner Shops (2) beide 100% positiv. Dann plötzlich der totale Einbruch, wie gesagt ca eine halbes Jahr nach Buchung des Pro Pakets wurde mir täglich der Button mit den Sichtbarkeitspaketen vor die Nase gehalten, ein Schelm wer dabei böses denkt. Im Nachhinein weis ich es war ein großer Fehler eBay den Rücken zu kehren, denn es läuft bei Kleinanzeigen am ende auch nicht anders. Entweder du buchst zusätzliche Sichtbarkeitspakete ( bei eBay kostenpflichtige Anzeigen ) um Traffic zu generieren oder du verkaufst nichts ! Punkt ende aus ! Nun frage ich mich und die Frage geht auch an Kleinanzeigen, warum sollte ich für ein Paket 400 jetzt 272,51€ Gebühren + Sichtbarkeitspaket ( kleinste ) 46,41€ macht in Summe 318,92€ ( wow wie günstig, Achtung Ironie ) )bezahlen wenn es mich bei eBay für 400 Anzeigen nur 95,14€ kostet ? OK man zahlt extra Gebühren auf Verkäufe, dafür aber ohne nervige Kommunikation und völlig problemloser Transaktionsabwicklung. Und wenn man nichts verkauft ist es schon ein Unterschied ob man 95€ oder 272€ blechen muss nur um sich seine Artikel im Account anzusehen. Die ganze Entwicklung beider Plattformen ist für mich völlig sinnfrei. Was nützen hohe Anzeigentarife/ Sichtbarkeitspakete die sich nur sehr wenige gewerbliche leisten können oder wollen ? Können beide Plattformen davon überleben ? Wäre es für Kleinanzeigen nicht sinnvoller von unverschämt hohen Shopgebühren abzusehen und stattdessen Gebühren auf abgeschlossene Transaktionen zu erheben ? Warum kann der Gewerbliche bei Kleinanzeigen "sicher bezahlen" nicht einrichten ? Es würde Vielen, vieles leichter machen, vorausgesetzt natürlich die Methode wäre endlich mal ausgereift ! Beide Plattformen sind für mich momentan weder fair noch halten sie sich an Gesetze, Wettbewerbsrechtliche Verstöße werden konsequent ignoriert, Kleinanzeigen entzieht sich der Meldung zu PStTG indem es privaten Nutzern die Möglichkeit gibt ohne Nachweis zu verkaufen. Ich weiß nicht wie Kleinanzeigen rechnet, die Gebühren für die Shops werden sich gewerbliche nicht lange leisten können oder wollen, die echten privaten wenn die erste Post vom Finanzamt kommt werden ihre Aktivitäten entsetzt einstellen und für die Zukunft darauf achten jährlich nicht über 2000€ zu kommen. Die Scheinprivaten verkaufen ohne sicher bezahlen von denen hat Kleinanzeigen also nichts zu erwarten. Klar man kann am ende noch mehr penetrante Temu Werbung schalten, der deutsche Händler wird sich freuen ! Ich denke um die Plattform für gewerbliche Händler wieder attraktiv zu machen sollte das ganze Konzept grundlegend überarbeitet werden. Ein gegenseitiges geben und nehmen muss es sein, denn wenn einer nur nimmt hat der andere bald nichts mehr was er geben könnte ! Schade, Kleinanzeigen enttäuscht auf ganzer Linie.