Hallo, ich bin neu hier, habe eine Frage und hoffe, hier richtig zu sein.
Kleinanzeigen.de löscht verstärkt seit Anfang Januar 2024 private Kleinanzeigen mit angebotenen Tomatensamen, Gemüsesamen allgemein, tlw. auch Blumensamen, aber auch Anzeigen von überzähligen Pflanzen aus Privatgärten, die tlw. für ganz kleines Geld angeboten wurden. Auch 2022 und 2023 war das schon tlw. der Fall, nun aber extrem, wie ich finde. Aber auch nicht alle Privatanzeigen mit Tomatensamen werden gelöscht.
Weiß zufällig jemand aus gesicherter Quelle den genauen Hintergrund dieser Aktion? Saatgut-Lobby? Sind es unterschiedl. Gründe? Oder möchte man die Nutzer evtl. nur dazu bewegen, den vollständigen Namen m. Adresse zu hinterlegen, ein gewerbl. Konto einzurichten und ein vollständiges Impressum anzugeben, um überhaupt Meldungen an die Finanzbehörden machen zu können? Wenige Anbieter nutzen diese "sichere Bezahlfunktion" und nur die macht überhaupt erst eine Meldung möglich.
Es kann doch nicht das Ziel von Kleinanzeigen sein, nur noch gewerbl. Nutzer online zu haben, oder?
EU-Saatgutverordnung, Samenverkehrsgesetz usw. sind bekannt und nicht Gegenstand der Frage. Auch nicht gewerbl. Handeln.
Es ist schon komisch, denn ich meine Ende 2023 noch über 1 Mio. Anzeigen mit Tomatensamen gefunden zu haben. Heute sind es noch etwas mehr als 300 von Privat.
Im Voraus lieben Dank für eine hilfreiche Antwort.
LG G.M.