Hallo,
ich möchte Euch erzählen was ich kürzlich auf Kleinanzeigen erlebt habe:
Zuerst ein Link zu dem Verkäufer. Wobei ich glaube das er bestimmt schon gesperrt ist, da es wohl mehrere Beschwerden gab; siehe seine Werte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=90703617
Also: Am 20 Dez hatte ich einen Artikel gefunden, der eigentlich viel zu Günstig war ( 150 € statt min 300 € ). In der Anzeige stand aber " Ich verkaufe nur mit Paypal Käuferschutz " . Drum habe ich den Artikel angefragt und letztendlich gekauft. Die Anzeige war übrigens in perfektem deutsch geschrieben, es gab auch 6 oder 7 Bilder die alle zusammen hingen; schlüssig waren. Hatte auch vorher geschaut, habe diese Bilder nicht in einer anderen Anzeige wiedergefunden. Der Schriftverkehr anschließend war sehr freudlich, klang aber irgendwie "Übersetzt" ; sprich die Satzstellungen waren manchmal "komisch".
Dann gab der Verkäufer mir seine email. Als ich das Geld an die email geschickt hatte, kam von Paypal : Das Geld ist angekommen , jedoch muss ***@outlook.de ein Paypal Konto eröffnen um über das Geld zu verfügen.
Darauf habe ich den Verkäufer das geschrieben. Er schrieb: Es ist OK, ich sehe das das Geld da ist . Und er bräuchte noch meine Telefonnummer wegen der Sendungsverfolgung.
Ich sagte ihm nur das er die nicht bekommt, er könne die Nummer bei Kleinanzeigen schreiben, oder in Paypal. Er schrieb dann ok.
Kurz darauf war das Geld mit einem Paypal Konto verknüpft, was eine ganz andere Email hatte. Da hatte der Verkäufer wohl nur kurz die Bezahl-email mit dem Paypal Konto verknüpft ...
Jedenfalls hat er keine 5 Stunden später eine UPS Sendungsnummer bei Paypal angegeben. Da nach den Feiertagen immernoch " Versender hat Label erstellt, Paket ist noch nicht bei UPS" stand, fragte ich nach. Wobei ich dem Verkäufer komischerweise auch keine Nachricht über Paypal senden konnte; kannte ich bis dahin auch noch nicht. Habe dann über Kleinanzegen und über seine Email gefragt. Es kam , keine Antwort.
Am 29 Dez wurde das Paket dann, zugestellt; jedenfalls in der Sendungsverfolgung. Als ich in meine UPS App schaute, stand da : Zugestellt, MeineStadt, DE . Mit MeineStadt meine ich , das da sogar mein Heimatort stand.
Mehr steht da ja auch erstmal nicht bei UPS.
Ich dann sofort bei UPS einen Nachverfolgungsauftrag angeschubst. Ich erhielt dann den Absender und den Empfänger des Paketes. Eine Firma hatte es aufgegeben und zu einem Kunden geschickt, der "zufällig" ( mehr dazu gleich/ meine Vermutung..) in mener Heimatstadt wohnt.
Gleichzeitig habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet; wobei ja bei Paypal auch stand das das Paket zugestellt wurde, nach MeineStadt DE
Ein paar Tage später dann, wurde der Fall von Paypal abgelehnt, da es ja Zugestellt wurde.
Da war ich für nen Moment drauf und dran zum Anwalt zu stiefeln, das er gegen Paypal vorgeht. Ich war sowas von Wütend.....
Als ich mich dann etwas beruhigt hatte, bin ich zum örtlichen UPS Zentrum. Der Mann wusste schon von dem Vorfall, die hatten die Untersuchung nämlich gestartet, die ich angeschubst hatte.
Er gab mir dann einen Ausdruck mit dem Gesamten Verlauf des Paketes. Darauf bin ich zu der Adresse, wo das Paket hingeschickt wurde. Es öffnete ein Junge. Als ich den fragte ob mein Paket evt bei ihm wäre, sagte er: Nein. Wir haben ein Paket bekommen, da waren Sachen drin die der Vater zur Arbeit braucht. Er sagte auch noch : Mein Vater bekommt öfter Pakete von dem Absender, ist halt für seine Arbeit. Er hat mir den Inhalt sogar gezeigt. Er sagte auch noch, das Gestern schon 2 UPS Mitarbeiter da waren und gefragt haben ob da was falsches im Paket gewesen wäre. UPS dachte wohl selbst schon das da was falsch gelaufen wäre. Aber ich hatte die Sendungsnummer ja schon am 20 Dez erhalten...
Somit war klar, das die Sendungsnummer nie für mich war und UPS auch keinen Fehler gemacht hatte.
Dann bin ich wieder nach Hause und habe bei Paypal angerufen, da ich den Fall ja nicht im Paypal Account weiterführen konnte. Die hatten ihn ja geschlossen. Als ich dem Mann am Telefon den Fall schilderte und ich drauf hinwies das ich einen Ausdruck von UPS habe wo der Empfänger drauf stand, sagte er: OK das hört sich dann für mich nach Betrug an. Bitte schicken sie mir den Ausdruck von UPS per Mail, ich öffne den Fall wieder. Er meinte dann noch: Dann hat der Verkäufer bestimmt irgendein Paket an irgendjemandem aus Ihrer Heimatstadt geschickt, damit er eine Sendungsnummer hat. Wäre nicht das erste mal fügte er noch hinzu. Ich sagte ihm dann noch, was ich beim Richtigen Empfänger des Paketes erfahren hatte; das er öfter Pakete von der Firma bekomme. Darauf wusste er dann auch nicht mehr weiter.
Weitere 3 Stunden später bekam ich dann eine Mail von Paypal , das ich mein Geld zurück bekomme. Puh, Glück gehabt.
Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist: Wo hatte der Betrüger schon am 20 Dez eine UPS Sendungsnummer her, die gerade erst angekündigt war und das sogar noch in meine Heimatstadt ? Vor allem war es ja wirklich eine reguläre Sendung, die dann aber erst am 28 Dez in den Versand ging. Sind doch alles "zufällige" Nummern, die kann man sich doch nicht aus den Fingern saugen....
Ich dachte zuerst immer: Der muss was mit der Absender Firma zu tun haben. Aber umso länger ich darüber Nachdachte, war das zu viel Zufall/ ich wohne in einer kleinen Stadt.
Vielmehr war ich mir ,nach und nach sicher, das der Betrüger Zufriff auf die UPS Datenbank haben muss; er also wahrscheinlich bei UPS arbeitet, oder halt nen Bekannten hat der da arbeitet.
Anders kann ich es mir nicht erkären. Wenn ich z.B bei DHL eine online Frankierung fertig mache, ist es ja auch gleich im System von DHL. Und es gibt bestimmt ne Abteilung da, die das alles prüft, schon alleine wegen der Logistik. Denke das wird bei UPS nicht anders sein.
Das wollte ich Euch nur Mal mitteilen.
Wenn ich darf, würde ich gerne noch seine email Adressen und den Namen bei Paypal preis geben, um zu warnen falls jemand bei Transaktionen darauf stößt.
gruß
Stuhlmann