Accounts der ganzen Familie gesperrt! Absolute Willkür

Hallo, ich bitte um Hilfe.

Seit Monaten versuche ich nun per Einsprüchen und sogar mehreren Einschreiben als Vorstandsbeschwerde, diese Ungerechtigkeit zu lösen, aber ohne Erfolg:

Mein Vater hatte einen Account und damit seine Ponys inseriert- angeblich habe er dann dabei Fehler gemacht und nur VB angegeben und es wurde verrückterweise behaupet, die Ponys ständen gar nicht hier sondern im Ausland.

Sehr verrückt.

Er wurde gesperrt.

ABER: dann wurde eben auch noch mein Account und der Account meiner Mutter und mein Zweitaccount gesperrt- die Konten bestehen seit über 10 Jahren und waren alle einwandfrei und sorgsam gepflegt.

Es kommen dann Vertröstungsemails und dann imer derselbe Standardtext: entweder wid behauptet, mein Account und der meiner Mutter würden auch meinem Vater gehören - dann wieder wird behauptet, angeblich habe man VERSTÖSSE begangen- aber es wird NIE ein Verstoß benannt - denn es gab gar keinen!

Aus reiner Willkür behauptet man das einfach und man bekommt keine Chance, diese Angelegenheit menschlich fair zu besprechen!

Ich habe sogar den Verbraucherschutz angefragt - die haben die angeschrieben, aber auch das erntete wieder dieselbe Standardlüge: es habe Verstöße gegeben in der Vergangenheit!

DAS ist aber einfach nicht wahr!

Es wurde ein einziges Mal eine Anzeige kurz gelöscht, ein Weidezaungerät, angeblich dürfe man das nicht verkaufen - dann kam aber eine Entschuldigung und es wurde wieder aktiviert.

Sonst NICHTS.

Ich bin nun absolut verzweifelt.

Mir bedeutet der Account sehr viel. Ich habe einen randvollen Kleiderschrank mit Kleidung, die mit Sachen, die alle zu groß geworden sind und ich sammele Hörspielkassetten, die finde ich auch nur hier wirklich.

Usw.

Ich möchte diesen Account zurück!

Ich kann aber nicht einfach einen neuen bauen- weil man ja auch die Anzeigen freigeschaltet bekommen muss UND man muss sich mit der Telefonnnummer verifizieren.

Das aber geht ja nun nicht mehr, da sie zu den gesperrten Accounts gehört.

Ich habe schon gesehen, dass viele genau dasselbe Problem haben.

Wie soll man aber nun das Problem lösen mit der Telefonnummer?

Was kann ich machen, damit ich meinen Account wiederbekomme?

Bitte helft mir aus dieser sehr belastenden Situation.

Ich brauche meinen Account so sehr.

Hallo @Anderland,

wow, das zeigt wieder einmal, wie weit sich eBay Kleinanzeigen von seinen Nutzern entfernt hat. Ich habe manchmal das Gefühl, die wollen keinen Kontakt zum „Nicht-Bezahl-Kunden“. Kleine Randnotiz, das Support-Team gehört gar nicht zu eBay Kleinanzeigen, das wurde geoutsourced :smiley:

Wie dem auch sei, du kommst wahrscheinlich nicht umhin, einen neuen Account zu erstellen. Nutze doch gerne einen der vielen kostenlosen Sim-Karten Anbieter wie winsim. Damit hast du eine Telefonnummer und kannst dir einen neuen Account einrichten.

VG und vielen Dank nochmal für das Teilen deines Anliegens!

Richard

Hallo Richard,

könntest Du mir bitte genauer erklären, wie das mit der SIM Karte funktionieren soll?

Ich habe ja schon einen Mobilfunkvertrag und wenn ich nun zB einfach bei Lidl oder Aldi eine Prepaid Karte kaufe- dann muss ich da doch heutzutage auch meinen Personalausweis zeigen, also anonym kann man doch keine Prepaid Karten mehr bekommen und dann tricksen mit anderer PLZ usw.

Wie soll das funktionieren?

Und wie machen das diese unzähligen Fake Accounts, die einem Sekunden nach dem Erstellen eines Inserats bei Kleinanzeigen schreiben und die Mail Adresse fordern usw.?

Ich brauche meinen Account dringend wieder und habe Kleinanzeigen nun nochmal mehrfach angeschrieben- es wird einfach nur mit der Vertröstungsemail geantwortet- und man sieht sich den Fall gar nicht an! Dabei habe ich und und auch meine Mutter wirklich gegen NICHTS verstossen! Es ist eine absolute willkürliche Sperre- nur weil mein Vater seine Pferdeanzeigen angeblich ohne Preis aufgegeben hat, sollen wir dafür jetzt büßen und sie behaupten stur, unsere Accounts gehörten auch meinem Vater!

Es bleibt mir doch jetzt nur noch, den Anwalt einzuschalten und deren CEO Paul Heimann anzuschreiben, um eine Gerechtigkeit zu bekommen und ebay Kleinanzeigen endlich wieder nutzen zu können!

Oder wie siehst Du das?

Ich bin vollkommen verzweifelt.

Bitte hilf mir doch aus dieser für mich so unfassbar belastenden Situation!

Hallo @Anderland,

klar musst du deinen Ausweis beim Kauf einer neuen Sim-Karte vorzeigen usw. aber das wird ja nicht durch eBay Kleinanzeigen abgefragt. Die wollen einfach nur eine neue frische Nummer, die noch nicht bei denen im System hinterlegt ist. Du kannst da also erstmal nichts falsch machen.

Du solltest aber aufpassen, mit dem neuen Account erstmal nur bei dir zu Hause aktiv zu sein, also gleiche IP. Denn wie in dem Kommentar beschrieben:
https://kleinanzeigen-enhanced.de/ratgeber/nutzerkonto-eingeschraenkt/#comment-95
kann es passieren, dass dein Account durch die Nutzung einer anderen IP direkt wieder eingeschränkt wird.

Ich hoffe, das hat geholfen :slight_smile:

Fake Accounts werden automatisiert erstellt und werden wie so oft in Untergrundforen gehandelt. Diese Accounts werden zu 100erten & 1000enten verkauft inkl. Verifizierung. eBay Kleinanzeigen an der Stelle zu umgehen ist also aktuell scheinbar kein Problem.

Du kannst die Verbraucherzentrale einschalten, das wäre wahrscheinlich der effektivste Weg?! Lass mich gerne wissen, wenn du das vorgenommen hast und was dabei rausgekommen ist.

Alternativ würde ich dir empfehlen, Stress bei Social Media zu machen, denn dort sehen ja viele Dein Kommentar oder Kommentare. Und eBay Kleinanzeigen versucht zumindest noch dort, ein gutes Image beizubehalten :smiley:

Ich habe zu den verschiedenen Kontaktmöglichkeiten erst heute einen neuen Beitrag veröffentlicht:
https://kleinanzeigen-enhanced.de/ratgeber/kontakt-zu-ebay-kleinanzeigen/

VG Richard

Hallo Richard,

ich habe in der Tat schon die Verbraucherzentrale eingeschaltet-

ebay hat auch geantwortet- allerdings ebenfalls mit demselben Standardtext- ohne jegliche Begründung

mit genauem Beweis.

Es wurde dann einfach behauptet:

_vielen Dank für die weitere Meldung. Aufgrund eines ungewöhnlich hohen Anfragevolumens können wir Ihre Nachricht erst jetzt beantworten. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Ich konnte erkennen, dass mein Kollege die vorhergehende Beschwerde am 01.08.2022 unter Information an den Verbraucheschutz beantwortet hat. Auch lag eine weiter zurückliegende Anfrage vor, die meinerseits am 26.07.2022 beantwortet wurde. Darauf beziehe ich mich hier erneut:

Nach wiederholter Überprüfung Ihres Anliegens konnten wir feststellen, dass auch trotz vorhergehender Sperrungen und mehrfachen Hinweisen weitere Verstöße gegen unsere Grundsätze vorlagen. Sie wurden hierzu im Vorfeld wiederholt informiert.

So dürfen Tiere im gemeinsamen Besitz nur über ein Konto inseriert werden. Auch sind Tiere, die aus dem Ausland stammen oder sich dort befinden, vom Handel über unsere Plattform ausgeschlossen.

Daher haben wir beschlossen Ihre Nutzerkonten endgültig einzuschränken und vom Handel auszuschließen. Diese Entscheidung ist endgültig. Wir bitten Sie daher, Abstand von unserem Marktplatz zu nehmen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht auf die von Ihnen angeführten Beschwerden zu weiteren Nutzerkonten eingehen können.

Weitere Anfragen Ihrerseits werden wir gern zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr beantworten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können.

Wir wünschen Ihnen trotzdem alles Gute.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,

Silke Goslich_

Und das ist wieder eine satte Lüge - ICH und auch meine Mutter haben die Tiere meines Vater nicht inseriert- es sind nicht meine Tiere!

Und WELCHE Verstöße? Da gab es ebenfalls keine über meinen Account.

Auch nicht bei meiner Mutter!

DAS ist ja das Verrückte und Willkürliche!

Es werden KEINE konkreten Beweise angeführt, zu denen man dann einmal Stellung nehmen könnte.

Ich kann diese unfassbare Willkür und Sturheit einfach nicht verstehen! Wenn jemand sich dort nur ein einziges Mal meine Email mit den Beweis und deren eigenen Entschuldigungen wegen falscher Unterstellungen ansehen würde- dann hätte man sofort die Accounts wieder freigeschaltet.

es gab n i e Verstße, die berechtigt waren. Ich habe nur je Account eine Verwarnung gefunden- die wurde dann aber wie gesagt zurückgenommen und man hat sich entschuldigt.

Ich möchte einfach legal meinen Account zurück.

Ich habe soviel Sturheit, Arroganz und Kundenunfreundlichkeit noch bei keinem anderen Unternehmen erfahren.

Das macht einen so unglaublich hilflos!

Wenn ich mir Deinen Link zu Trusted ansehe- dann finde ich meinen Fall dort unendlich oft genauso wieder!

Konten weden einfach gelöscht, man wird behandelt wie der letzte Dreck.

Kann man denn da wirklich nichts machen?

Auch Vorstandsbeschwerden werden ja offenbar einfach in den Müll geworfen!

Man hat KEINE Chance!

Konto gesperrt - und das war’s!

Ich brauche diesen Account so sehr!

Ich habe jetzt alle Möglichkeiten genutzt und überall gepostet- aber das wird die genausowenig interessieren, befürchte ich.

Wenn man nicht wirklich persönliche Kontakte dort hat in dem Unternehmen, wird man sicher nur gegen verschlossene Türen rennen.

Der einzelne Mensch interessiert nicht.

Sehr schade, ich fühle definitiv mit dir! eBay Kleinanzeigen macht es einem nicht einfach. Habe mich auch hier schon sehr kritisch dazu geäußert:
https://kleinanzeigen-ratgeber.de/ebay-kleinanzeigen-bald-nicht-mehr/

Das die Verbraucherzentrale nichts bewirken kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings stehst du nicht alleine damit da. Denn ich habe auch schon von anderen Nutzern gehört, dass die Verbraucherzentrale nichts erreicht hat.

Deinen Account wirst du wahrscheinlich nicht mehr zurückbekommen. Die einzige Chance besteht noch darin, einen neuen Account zu erstellen oder den eines Verwandeten oder Freundes zu nutzen. Er/ Sie stellt die Dinge dann halt in deinem Auftrag ein. Nicht die schönste Lösung, aber immerhin.

Den neuen Account solltest du aber sicherheitshalber an einem anderen Ort mit einer anderen IP erstellen. Einfach um wieder einer Sperrung vorzubeugen. Auch solltest du nicht mehr unter deiner alten Adresse auftreten. Also am besten komplett neue Identität :smiley:

VG Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo Richard,

ich habe eine erste Rückmeldung von ebay Kleinanzeigen zu meiner Post auf Facebook:

https://www.facebook.com/eBayKleinanzeigen/community/?ref=page_internal

Angeblich will man mir in privater Nachricht geantwortet haben - das stimmt aber gar nicht.

Bei Trustpilot wimmelt es nur so von Opfern von ebay Kleinanzeigen- das sind alles Fälle 1:1 genau wie bei mir!

Es gibt also doch offenbar Hunderte solcher Verzweifelter wie mich und meine Mutter!

Nicht jeder ist internettechnisch mit Darknet etc. so bewandert.

Kannst Du nicht konkrete Schritte auflisten, wie man zu einem neuen Account kommt?

Wie kann es denn sein, dass man als ehrliches, faires Mitglied dort einfach gesperrt wird- aber diese echten Betrüger, die einen immer nach den Email Adressen fragen, wenn man etwas Teures inseriert usw. - dass die sich dort wie die Ameisen tummeln können?

Ich möchte eigentlich auf ganz legalem Weg meinen sehr gepflegten Account zurück mit den mühsam erstellten Anzeigen.

Ganz fair- aber FAIR gibt es bei ebay Kleinanzeigen ja eben leider nicht.

Ich fühle mich so hilflos - wie viele hundert andere sicher auch!

Hallo Richard - aber ich habe ja leider nur diesen einen PC - wie soll ich da eine neue IP Nummer bekommen?

Ich habe sonst keinen anderen Internetzugang.

Wenn ich also eine neue SIM Karte kaufe ohne Vertrag, dann bringt es mir also nicht, wenn ich ja trotzdem diese eine IP Adresse habe?

Das ist dann das Problem.

Ich möchte meinen Account alleine verwalten an meinem Computer.

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit?

Wie machen dass denn diese Betrüger, von denen man als Verkäufer dort immer angeschrieben wird, die ständig neue Accounts haben, die haben doch auch nicht zig Computer?

Auf Instagram kann ich bei ebay Kleinanzeigen ja nichts posten, um andere zu erreichen. Da kann nur ebay Kleinanzeigen selbst posten.

Die ganzen „Opfer“ dieser Willkür müssten sich doch zusammentun können irgendwie und rebellieren!

Kannst Du denn nicht irgendetwas starten in diese Richtung?

Hi Anderland, der Link zur facebook Community ist ja Gold wert! Also zumindest in der Hinsicht, dass dort sehr viele Betroffenen zu finden sind mit vielen spannenden Anliegen. Wieder ein Hinweis darauf, wie eBay Kleinanzeigen aktuell mit seinen Kunden umgeht. Die denken sich wahrscheinlich: „Privatkunden sind kacke, wir fokussieren uns lieber auf PRO-Kunden die Geld bringen“ :smiley:

Schau mal, ob du die Nachricht bei facebook unter den neuen Nachrichten findest. Oftmals werden die nicht gleich angezeigt, sondern erstmal versteckt. Immerhin haben die bei facebook mal reagiert.

Im Prinzip müsstest du nur mal deinen Router vom Internet trennen, also ausschalten und wieder einschalten und schon erhältst du eine neue IP.

@Anderland Kannst Du nicht konkrete Schritte auflisten, wie man zu einem neuen Account kommt?

Also im Prinzip brauchst du

1. Eine neue Email - am besten GMX oder Outlook
  2. Eine neue Telefonnummer - ob Prepaid vom Aldi oder ähnliches ist dabei egal, hauptsache neue Nummer

Das wars schon :slight_smile:

Und natürlich in deinem Fall neue IP generieren und dann versuchen zu registrieren. Ich empfehle dabei, das ganze über den PC vorzunehmen, also nicht in der App. In der App erst ein paar Tage später einloggen. Soweit meine Erfahrung.

Hallo Richard,

sie haben mir auch noch einen weiteren Account gesperrt- ohne vorher rgendwie zu warnen oder etwas vorzuwerfen.

Ich habe sofort Screenshots gemacht und mich wieder bei Facebook in der Gruppe beschwert.

Nachdem man einen Beitrag gepostet hat- findet man ihn dann wieder unter „Community“. Da sind viele Verzweifelte wie ich, die auch alle einfach so gesperrt werden- offenbar benutzen das Mitarbeiter auch einfach gerne, um eigenen Frsut rauszulassen habe ich langsam das Gefühl. Das ist nicht normal. Einfach User, die NICHTS getan haben, als ihre Accounts ordentlich zu pflegen und gegen nichts zu verstoßen- einfach so reihenweise im Akkord die Türe vor der Nase zuschlagen und einen dann eiskalt sitzenlassen. Von einem echten Kundenservice wie bei ebay kann ebay Kleinanzeigen nur träumen. Bei ebay würde man anrufen und das mit einem echten Menschen kurz klären und Ruhe hätte die Seele. Aber mit ebay Kleinanzeigen hat man monatelang schlaflose Nächte und kann sich nur ärgern. Man würde so gerne seinen Sammlungen erweitern oder einfach Sachen verkaufen- aber man darf nicht. Als ob man ein Verbrecher sei, so fühlt man sich.

Das mit dem Router ist eine super Idee- das wusste ich nicht.

Ich versuche es jetzt erneut, auch wenn ich so gerne meinen echten alten Account zurück hätte mit den ganzen Anzeigen, die ich über Jahre mühsam erstellt hatte.

Etwas anzubieten kann man dann wirklich lassen, die Mühe ist umsonst, wenn der Account sowieso nicht lange hält.

Ich müsste dann dauernd neue Prepaid von Aldi kaufen, um immer neue Nummern zu bekommen- eine andere Chance gibt es da ja nicht, oder?

Hi @Anderland,

check deine IP am besten immer hier:
https://www.wieistmeineip.de/

Aktuell scheint mir die „Aldi-Methode“ bezüglich neuer Nummer am hilfreichsten, so zumindest auch das Feedback. Denn Sattelite scheint die Beta-Testphase eingestellt zu haben. Allerdings wird in absehbarer Zeit bestimmt die SMS Funktion auch für Normaluser angeboten.

Ich teile dein Leid absolut. Allerdings muss man auch bedenken (ohne EK in Schutz zu nehmen), dass eBay mit jeder Anzeige Geld verdient. Deswegen können die auch einen Telefon-Support für die normalen Accounts anbieten. Wer bereit ist, dieses Geld bei eBay zu lassen, der sollte natürlich ach diese Plattform nutzen. Andererseits könnte sich natürlich EK auch mal was einfallen lassen, seinen Benutzern einen besseren Support anzubieten. Vielleicht sind ja einige auch bereit dafür zu zahlen…

Bei der Facebookgruppe sieht man aber auch, dass sie eben bei EK auch die Accounts willkürlich sperren, die bezahlen- und das ist dann wirklich extrem ärgerlich und dreist. Auch in der Facebookgruppe agieren sie genauso- ich poste da regelmäßig mein Leid- dann kommt immer wieder von denen nur die Standardantwort- man soll eine PN schreiben, dann würde man sich kümmern. Das ist genauso eine leere Versprechung wie deren service Email Adresse. Man bekommt dann keine Antwort mehr und es ist ihnen einfach egal.

Es gibt einfach kein anderes Portal wo man zB auch Lebensmittel (wie Reissäcke) oder Bettwäsche etc. verkaufen kann ohne Gebühr- bei vinted kann man das nicht. Und es gibt einfach keine anderen Portale mit soviel Zulauf. Das ist das Ärgerliche. Und ich kann es einfach nicht begreifen, dass SOVIELE Accounts einfach willkürlich gesperrt werden- WARUM? Und dann immer wieder diese Lügen, dass man angeblich gegen Regeln verstoßen habe und gewarnt worden sei- faktisch aber nie gewarnt wurde und auch nie irgendwelche Beschwerden kamen- es war NIE ein Verstoß!Ganz im Gegenteil: die haben sich noch entschuldigt nachdem sie einmal eine Anzeige beanstandet hatten. Das ist so unfassbar UNFAIR. Man KANN das nicht akzeptieren! Du verhältst dich immer korrekt, pflegst deinen Account und machst alles mit Liebe und Herz - und bekommst dann so einen Schlag ins Gesicht von denen und KEINE CHANCE emhr, den ACcount zurückzubekommen. Selbst Einschreiben landen einfach im MÜLL!