Änderung bei den Versandmethoden - Was für ein Irrsinn

Die neueste Idiotie bei Kleinanzeigen ist die Veränderung bei den Versandmethoden. Ich dachte mich haut es vom Stuhl. Man kann keinen individuellen Versandpreis mehr angeben und somit auch keinen unversicherten Versand.

Was soll das? Ich habe zwar in den Text meiner Anzeige reingeschrieben. dass ich auch unversichert versende. Aber ich denke, dass viele Leute schon abgeschreckt werden wenn sie lesen, Versand 6,19 €. Wie weit will uns Kleinanzeigen noch drangsalieren?

Ich kann doch beispielsweise eine Kleinigkeit die in einen Briefumschlag passt und einen Wert von vielleicht 5 € hat nicht für 6,19 € versenden.

Diese Änderung scheint aber zumindest bis jetzt nur die Webversion zu betreffen. In der App kann ich „individueller Versand“ weiterhin auswählen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja super blöd!!

In gewerblichen Accounts kann man immerhin noch „Versand möglich“ auswählen, aber scheinbar auch keinen individuellen Betrag angeben.

Wahrscheinlich auch nur noch so lange, bis das neue Update kommt.

Update:

Man könnte als „Workaround“ noch versuchen, eine Versandmethode mit wenigen Kosten auszuwählen und in der Beschreibung dann aber darauf hinweisen, dass Versand individuell vereinbart wird.

Hallo Richard,

das denke ich auch das es nur bis zu einem Update so bleiben wird. In meinem Fall habe ich den 0,00 € Versand als Hermes-Päckchen ausgewählt und in der Beschreibung darauf hingewiesen.

Was anderes ist mir auch nicht dazu eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch total blöd, ich Verkaufe schon seit Jahren hier CD’s mit kostenlosen Versand. Wenn ich jetzt auch noch 6,15 Versand für eine CD nehmen soll !!!??? Was für ein Irrsinn. Und ich versende CD’s nur in einem Luftpolsterumschlag :enraged_face:

Ich werde jetzt erst einmal bis es in der App auch nicht mehr geht so machen, dass ich die Anzeige in der Webversion erstelle und aufgebe und dann in der App den individuellen Versand auswähle.

Hoffe das mit dem Update dauert noch eine Weile. Habe vorsichtshalber im PlayStore das automatische Update der Kleinanzeigen-App deaktiviert. Mal schauen wie lange das klappt.

Ich bin entsetzt, ich verkaufe CD’s und nehme nur paypal Zahlung…ich versende meine CD’s immer im Luftpolsterumschlag, bei teuren Exemplaren per Einschreiben…Und nun! Ich hoffe das Kleinanzeigen sich so einen Einschnitt überdenkt. Hoffe das sich hir noch ein paar mehr Leute darüber :face_vomiting: Sorry aber es ist schon echt schlimm das man sich versandarten vorschreiben lassen muss…Ich würde gerne mal wissen wie das Leute machen die hier Sticker oder Armbänder verkaufen, die diese auch nur via Maxibrief versendet haben.!

Ich habe mich allerdings schon immer gefragt, wozu es diese Versandmethoden
überhaupt gibt? Ich brauch die nicht und nutzte sie auch nur, weil sie eben da
waren, gab aber immer meinen individuellen Preis ein.

Die Versandkosten erkläre ich ganz deutlich in meinen Beschreibungen,
mehr braucht es doch sowieso nicht. So weiß der Käufer Bescheid,
wieviel der Versand kostet und überweist das gleich mit in Paypal
Warenkauf. Fertig.
Also warum sich über etwas aufregen, was ohnehin wenig Sinn
machte?

Kräuterhexe

Aber wie gibst du jetzt den Versand an? Geht ja nun nicht mehr über individuellen Preis. Du musst also auch zwangsläufig eine der vorgegebenen Möglichkeiten wählen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es so versucht, daß ich den höchsten vorgegeben Preis angebe,
dann erscheint „Versand ab … €“. So habe ich dann noch die Möglichkeit,
dem Kunden zu erklären, daß die vorgegebenen Versandkosten von
Kleinanzeigen nicht realistisch sind, sollte ich Gegenstände mit 12 - 32 €
Versandkosten haben und gebe meine echten Versandkosten in der
Beschreibung ein. Meine Beschreibung ist quasi bindend, nicht
die übergriffigen KA-Versandkosten.

Grundsätzlich muß ich dazu sagen, daß ich die ganze Situation mit
Kleinanzeigen mehr als hirnrissig betrachte. Diese Versandkostenangabe
macht überhaupt keinen Sinn. Was also sollte das ganze überhaupt?
Sie könnten das auch komplett weglassen.
Es ist ein Eingriff in eine persönliche Freiheit, wie ich verkaufen möchte.

Man kommt sich vor, wie im Kindergarten, als würden Verkäufer nicht
selbst klar kommen mit Versandkosten. Was man denn noch alles
kontrollieren? Für mich ist eine Übergriffigkeit.

Wie gesagt, diese Spalte ist sowas überflüssig, warum die überhaupt
eingestellt wurde, ist mir schleiferhaft.

Was war die alte eBay-Kleinanzeigen Plattform noch herrlich einfach.

Flinkanzeigen und Markt sind es ja auch, aber leider immer noch nicht
so bekannt. Es wird Zeit sich zu streuen, falls das KA-System mal
irgendwann uninteressant wird. Ich kenne viele Verkäufer, die bereits
abgesprungen sind.

Wie kommt eine Kleinanzeigen-Plattform überhaupt dazu, zu diktieren?
Dann ein Zahlungssystem anzubieten und somit noch als Geld-Agentur
tätig werden? Dann wenn der Käufer etwas zu meckern hat, das Geld
nicht auszahlt und dem Käufer immer Recht gibt.
Freunden von mir ist es dabei nicht gut ergangen. Vor allem keinerlei
Kundenservice! Man kann nicht anrufen und Emails werden eventuell
mal nach einer Woche beantwortet, falls überhaupt.

Sorry, das war jetzt nur am Rande. Wir waren ja bei Versandkosten.
Alles irriges Zeug, was gar nicht nötig ist, da jeder Verkäufer seine
Versandkosten ja selbst kennt.

Viele Grüße
Kräuterhexe

1 „Gefällt mir“

Obwohl das letzte App-Update schon am 15.6.26 war, geht es auch in der App heute nicht mehr. Komisch, ohne neues Update? Wie kann das sein? Gestern war individuell noch möglich. Außerdem habe ich automatische App-Updates deaktiviert.