Aktuell sehr viele betrügerische Anzeigen mit KI Hilfe

Ich schreibe hier um eindringlich vor einer aktuellen Betrugsmasche zu warnen.

Ich habe nach einem bestimmten Hifi Artikel gesucht der aktuell sehr gefragt ist.

Dabei bin ich, nach und nach, über diverse betrügerische Anzeigen zu diesem Artikel gestoßen.

Schema war immer das gleiche, Artikel wurde zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Bezahlung bei Versand wurde im Dialog nur per Paypal Familie und Freunde angeboten.

Nachdem ich meine Bedenken diesbezüglich geäußert habe wurde mir immer angeboten Bilder des Personalausweises sowie der Originalrechnung zu schicken.

Ich habe beides durch die KI von Google prüfen lassen und diese hat mir jedes Mal bestätigt das es sich um KI generierte Bilder handelt.

Bei den Personalausweisen konnte die KI fast immer inhaltliche Fehler finden.

In sofern kann ich nur warnen auf solche Angebote einzugehen.

Auch die Bilder der Anzeigen werden alle per KI generiert sein, was natürlich das Erkennen von betrügerischen Anzeigen erschwert, denn man wird diese Bilder nicht im Internet finden, so wie es vor KI war.

Einige Konten waren schon alt und die Bewertungen waren top, was dafür spricht das diese Accounts gehackt/gekapert wurden.

Solange Kleinanzeigen kein erzwungendes Videoident für die Registrierung und Zwei Faktor Authentifizierung für die Anmeldung einführt gibt es eigentlich nur noch drei Möglichkeiten, Abholung mit Barzahlung oder Paypal Zahlung vor Ort und versicherter Versand mit Paypal mit Käuferschutz oder Kaufabwicklung über Kleinanzeigen.

Man kann inzwischen niemandem mehr trauen, selbst Accounts von Leuten mit denen man schon Geschäfte gemacht hat könnten inzwischen gekapert worden sein.