Antwortzeit abgeschafft: Warum nimmt Kleinanzeigen.de uns immer mehr Transparenz?

Seit 2024 entfernt Kleinanzeigen Schritt für Schritt genau die Informationen, die für sichere Transaktionen entscheidend sind:

- zuerst die Antwortrate,

- dann die Gesamtzahl aller jemals veröffentlichten Anzeigen,

- und jetzt auch noch die Antwortzeit.

Diese Daten waren nie perfekt, aber sie waren echte Verhaltensindikatoren, die uns halfen, zwischen zuverlässigen und problematischen Nutzern zu unterscheiden. Genau diese Transparenz ist in einem Marktplatz mit extrem vielen Betrugsversuchen eigentlich unverzichtbar.

Statt diese Funktionen zu verbessern oder ein zeitgemäßes Bewertungssystem einzuführen (mit Textbewertungen, sichtbaren Rezensenten, nachvollziehbarer Historie usw.), werden sie einfach abgeschafft. Gleichzeitig kommen neue Features, die für die meisten Nutzer keinen Sicherheitsgewinn bringen.

Für mich entsteht der Eindruck, dass Kleinanzeigen die Nutzer eher „blind“ machen möchte, und damit indirekt die Nutzung der kostenpflichtigen Käuferschutz‑Option attraktiver wird. Wenn ich als Käufer immer weniger Informationen über mein Gegenüber habe, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu einer bezahlten Absicherung greife.

Das Problem: Weniger Transparenz bestraft die guten, schnellen, ehrlichen Nutzer, und belohnt die schlechten. Wer zuverlässig antwortet, viele Anzeigen seriös abgewickelt hat oder seit Jahren aktiv ist, kann das nicht mehr zeigen. Gleichzeitig können neue oder unseriöse Accounts leichter Vertrauen simulieren.

Ich würde mir wünschen, dass Kleinanzeigen endlich in ein modernes, nachvollziehbares Bewertungssystem investiert, statt immer mehr nützliche Informationen zu entfernen und die Community im Dunkeln stehen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Update:

Heute ist die Antwortrate plötzlich wieder für alle Nutzer sichtbar. Mal sehen, ob das nur ein Fehler war oder ob Kleinanzeigen tatsächlich an einem neuen Bewertungssystem arbeitet.

1 „Gefällt mir“

stimmt.
als privater VK hatte ich vorgestern nachgeschaut, war weg.
nun ist es wieder da, und obwohl ich in den letzten tagen innerhalb von 1 std oder minuten geantwortet habe (neuanfragen), steht bei mir 12 std. (i.d.r.)
ich versteh das system nicht so gabz, woher es seine mitte nimmt, von daher war ich gestern abend fro, das ich mal nicht antworten brauch und hab mir zeit gelassen.
von mir aus kann es weg.

vg

2 „Gefällt mir“

Geht mir genau so. Es ist zwar nett, wenn man die Zahl niedrig halten kann, aber wenn man nicht weiß, wie sich die Zahlen zusammensetzen, machen diese auch aus meiner Siche wenig Sinn.

2 „Gefällt mir“

ja, es ist nett, da sieht man ob jemand es ernst mein und antwortet, oder ob es ein längst vergessener artikel ist, und der VK schon wochenlang nicht mehr online war.

aber wenn man nicht genau weiß wie es funktioniert, ist es eigentlich obsolete, mm.n.

vg

1 „Gefällt mir“

HerrDoctor Ihre Beobachtung ist absolut richtig, und genau hier steckt der „Trick“ im System.

Ich hatte dieses Thema bereits vor zwei Jahren beim Kleinanzeigen‑Support angesprochen. Die Antwort war überraschend:

Wenn Sie andere Nutzer blockiert haben und diese blockierten Personen Ihnen später über ein anderes Inserat schreiben, erhalten Sie zwar keine Nachricht, aber das System zählt diese Kontaktaufnahme trotzdem als „nicht beantwortet“.

Das bedeutet:

• Sie sehen die Nachricht nicht
  • Sie können nicht antworten
  • Aber das System wertet es als „Antwortzeit = 0“

Und damit sinkt Ihr gesamter Antwortzeit‑Durchschnitt…

Das erklärt, warum die Antwortzeit manchmal völlig unlogisch wirkt, obwohl man eigentlich schnell reagiert.

VG

3 „Gefällt mir“

ja, verstehe ich, die diskrepanz der gesperrten…
(wüßte auch nicht wo man die gesperrten wieder aufhebt…)
irgendwo finde ich das blöd…gibt einige die ich gesperrt habe, ich habe ja auch im laufe der jahre mehrmals meinen namen geändert…möglich da da einer versucht hat mich anzuschreiben.

wie gesagt, für mich als privater könnte es ganz weg., sehe da nicht unbedingt einen mehrwert.

VG