Habe für die Anzeige Privat Engelskirchen Nachttisch für Boxspringbett eine Anzahlung geleistet. Dann festgestellt, dass der Preis pro Nachttisch ist und nicht für Beide. Dem Verkäufer geschrieben, dass mir das zu teuer ist und um Rücküberweisung gebeten. Trotz mehrerer Anschreiben keine Reaktion. Die Meldung an Kleinanzeigen hat auch nichts genützt, seine Anzeigen sind immer noch online. Als Namen für die Überweisung wurde Serhat Kozat und Fatma Kozat angegeben. Es handelt sich zwar nur um 45 €, aber mir widerstrebt einen Betrüger einfach so zu ignorieren. Gibt es eine Möglichkeit an die Adresse dieser Personen zu kommen. Ergibt es Sinn in einem solchen Fall Anzeige zu erstatten
nein.
außer du suchst per google nach name und wohnort.
immer.
so erhälst du die adresse.
wird zwar wegen geringfügigkeit eingestellt, aber somit hat er den schreck. du kannst dann einfach das geld einklagen wenn er nicht zahlt
vg
Wie hast du bezahlt mit Bank oder über Kleinanzeigen , Paypal ? Warum Anzahlung ? Ein Nachttisch ist ja nicht klein , wolltest du ihn später bei Verkäufer abholen ?
Da ich nicht permanent in Engelskirchen bin, wo anscheinend der Betrüger wohnt, habe ich ihm per Banküberweisung eine Anzahlung geleistet, damit er die Nachttische für mich reserviert und ich diese dann doch nicht abnehme. Bisher habe ich mit Fairness von beiden Seiten eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Nach der Überweisung hat er mich darauf hingewiesen, dass der Preis ja für einen Nachtisch ist und ich das doppelte anzahlen soll. Das war mir dann doch zu teuer und ich habe um Rückzahlung gebeten was eben nicht erfolgt.
Wenn ich keinen anderen Weg finde, werde ich Anzeige erstatten, damit dies zumindest in den Schufa-Unterlagen auftaucht und das ist dann nicht so lustig, wenn man etwas mit Kredit kaufen will.
Also, wenn ich das richtig verstehe, wolltest du bei ihm die Nachttische abholen.
Dann mach es dir doch einfach: Über einen anderen Account eines Freundes schreibst du ihn noch einmal an. Du sagst, dass du beide Nachttische gerne kaufen und abholen möchtest. Machst mit ihm einen Termin aus und lässt dir die Adresse geben.
Dann fährst du zu ihm nach Hause und verlangst deine 45 € zurück. Den Zahlungsbeleg von der Bank musst du auf jeden Fall mitnehmen. Wenn er das Geld nicht herausgeben will, drohst du ihm damit, sofort die Polizei anzurufen, falls er das Geld nicht zurückzahlt.
Zweite Möglichkeit: Du gehst mit dem Chatverlauf zu deiner Bank und erzählst dem Bankmitarbeiter die ganze Geschichte. Die Bank schickt ihm dann einen Brief, in dem er zur Rückzahlung aufgefordert wird. Wenn er das nicht macht, erhältst du über die Bank die Adresse und kannst anschließend bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Betrugs stellen.
Ich hab jetzt mal mit der Bank gesprochen. Eine Rückholaktion kostet 25 € und es ist nicht sicher, ob man das Geld zurück berkommt, da der Geldempfänger der Rücküberweisung zustimmen muss, was nach Auskunft meines Bankberaters in den wenigsten Fällen passiert. Ich werde jetzt den Fall zur Anzeige bringen. Auch wenn das Verfahren eingestellt werden sollte, so hat er wenigstens etwas Ärger.
das wird die bank nicht machen, datenschutz und bankgeheimnis.
das kann nur die polizei herausfinden.
vg
Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet:
Wolltest du den Nachttisch in Engelskirchen abholen?
Wenn ja, dann mach es doch so:
Über einen anderen Account eines Freundes schreibst du ihn noch einmal an. Du sagst, dass du beide Nachttische gerne kaufen und abholen möchtest. Du machst mit ihm einen Termin aus und lässt dir die Adresse geben – fährst aber nicht dorthin.
Du hast dann die Adresse des Verkäufers und kannst dem Verkäufer mit der Polizei drohen, wenn er nicht innerhalb von 7 Tagen das Geld zurückzahlt, dass du eine Strafanzeige machst.
Mit der Androhung einer Strafanzeige kannst du das von deinem Account machen oder über den Account, über den du die Adresse des Verkäufers erfahren hast.
Kannst du den Verkäufer noch anschreiben oder hat er dich geblockt?
Die Polizei wird die Anzeige aufnehmen, weil sie jede Anzeige annehmen muss. Oft wird das Verfahren später aber eingestellt, wenn der Betrag zu klein ist oder der Täter nicht gefunden werden kann. Das bedeutet nicht, dass nichts gemacht wird. Es heißt nur, dass die Staatsanwaltschaft nicht weiter ermittelt, wenn der Aufwand zu groß wäre — zum Beispiel, um die Adresse des Verkäufers herauszufinden.
Ich selbst habe einmal einen Artikel mit Bankzahlung verkauft. Ich bin in der Zeit krank geworden und habe das Versenden des Artikels aufgeschoben, dem Käufer aber auch keine Antwort gesendet. Ich habe später sogar ganz vergessen, den Artikel zu versenden. Später kam ein Schreiben von der Bank (siehe Foto). Ich habe dem Käufer dann das Geld sofort zurückgezahlt. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein ehrlicher Privatverkäufer bin und das Kleinanzeigen-Enhanced Tool mit aufgebaut habe. Ich bin schon jahrelang hier dabei.
Ja, ich wollte die Teile selbst abholen und da den Rest bezahlen. Aber ich werde das jetzt mal so machen, dass ich über einen Freund versuche an den Typen ran zu kommen