Anzeigen nur noch Verzögert "...aus Sicherheitsgründen".

Neu eingestellten Anzeigen nur noch Verzögert Online gestellt „…aus Sicherheitsgründen“.

Kennt jemand das Problem?

Seit ich mich bei ebayKleinanzeigen im Februar 2023 (zurecht) beschwert habe, das eine meiner Anzeigen immer wieder gelöscht wurde, obwohl kein Verstoß in irgendeiner Art vorlag, werden alle meine neu eingestellten Anzeigen nur noch Verzögert Online gestellt „…aus Sicherheitsgründen“.

Zur Geschichte: Ich habe mal ein PKW Lenkrad verkauft - ohne Airbag, damit begann es.

Ticket: 11158016 Nutzerkonto eingeschränkt - Handel mit ausgebauten Airbags gesetzlich verboten…

In der betreffenden Anzeige war aber gar kein Airbag angeboten, das hätte man gesehen, wenn man sich die Anzeige wirklich angeschaut hätte, zudem hatte ich es auch explizit reingeschrieben „KEIN AIRBAG“ trotzdem wurden die Anzeigen damals immer wieder gelöscht und mein Konto einschränkt.

Lange Rede, der Fehler lag seinerzeit eindeutig bei Kleinanzeigen, aber statt den Fehler einzusehen, werde ich als Nutzer weiterhin schikaniert.

Die Einschränkungen mit Verzögerung ist erst seit diesem Zeitpunkt. Es muss also im Userprofil bei Kleinanzeige eine Markierung geben, die einen Account als „Verdächtig“ kennzeichnet und das Veröffentlichen der Anzeigen verzögert (wegen Überprüfung).

Ich habe dem Support auch schon ein paar Mal geschrieben, die Sperre aufzuheben aber die begründen es mit „_Aus technischen Gründen kann es in Einzelfällen einige wenige Stunden dauern, bis deine Anzeige auf der Suchergebnisseite erscheint…“

Der Kleinanzeigen Account meiner Freundin kann die gleichen Artikel immer ohne Überprüfung einstellen, das bestätigt daher meine Vermutung.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Grüße - Andreas

Hallo, das ist meine Frage, hatte vergessen mich einzuloggen :slight_smile:

Grüße - Andreas

1 Like

@HansSchmitt Hallo, da gibt es einen Trick wie ihre Anzeige sofort anzeigt wird. Wenn ihre Anzeige nicht sofort angezeigt wird wegen Sicherheitsprüfung. Einfach noch mal in ihre Anzeige gehen und die Überschrift etwas ändern zum Beispiel, wenn Sie geschrieben haben. Samsung Handy , dann machen Sie einfach vor dem Wort Samsung oder hinter dem Wort Handy ein paar Sterne oder Punkte und gehen wieder auf Anzeige aufgeben.

Und schon ist ihre Anzeige sofort Online und wird sofort angezeigt.

Das funktioniert vielleicht, wenn „normale“ Anzeigen nicht sofort angezeigt werden aber in meinem Fall hängt es am User, egal was ich einstelle.

Es kommt immer:
image

Egal ob ich einstelle oder etwas an der bereits eingestellten Anzeige verändere.

@HansSchmitt benutze mal einen anderen Internet Browser

Chrom finde ich an besten und lösche

mal alle Cookies. Ich habe Festgestellt

Kleinanzeigen läuft unter Mozilla Firefox

ganz schlecht.

@HansSchmitt Das heißt, du siehst diese Anzeigen nicht in der Anzeigenübersicht? Als ich mit diesem Problem zu kämpfen hatte, wurde die Anzeige ab und zu online geschaltet, wenn ich diese bearbeitet habe.

Welche Art von Produkt inserierst du?

Hallo Richard, ganz normale Artikel, nichts bedenkliches. Ich habe schon alles möglich versucht, es ist egal ob ich eine elektrische Zahnbürste für 10,- Euro oder einen Satz Winterreifen für 250,- einstelle. Es liegt definitiv an meinem Account.

Wenn ich den gleichen Artikel - absolut identische Beschreibung und Bilder - mit dem Account meine Freundin einstelle ist er sofort Online (am gleichen Computer, mit dem gleichen Browser).

Ich bin mir sicher, das es bei Kleinanzeigen in der Benutzerverwaltung irgendwo ein Flag gibt, mit dem „auffällige“ Accounts markiert werden und daher die eingestellten Artikel erst nach Überprüfung freigegeben werden.

Wie gesagt, vor dem Vorfall, bei dem mein Nutzerkonto eingeschränkt wurde, sind alle meine Auktionen auch immer sofort online gegangen.

1 Like

@HansSchmitt Ja, das mit der „Markierung / Flag“ kann ich definitiv bestätigen! Dann hilft wahrscheinlich nur, einen neuen Account zu eröffnen.

Das war auch meine Vermutung, wird aber von Support geleugnet.

Was mich an der ganzen Sache nur so ärgert ist, das mein Account unberechtigterweise eingeschränkt wurde und Kleinanzeigen auch alle Beweise dafür vorliegen, dass es stimmt.

Klar könnte ich einen neuen Account anlegen aber meiner ist von 2015 mit über 1850 verkauften Artikeln und einer Top Zufriedenheit, das würde ich alles verlieren :-1:

image

Ja, mega ärgerlich! Vor allem, wenn man ein wirklich sauberes und vertrauenswürdiges Profil aufgebaut hat.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Flag nicht dauerhaft ist. Ggf. ein paar Tage warten und nichts am Account machen und dann nochmal versuchen.

Hallo Richard, das Flag hab ich leider schon seit Februar und in zwischen schon über 30 Anzeigen eingestellt. Ich hatte auch gehofft, das es nur ein paar Tage dauert. Ich lass den Account jetzt mal ruhen und stelle die Sachen inzwischen über den Account meiner Freundin ein.

1 Like

@HansSchmitt Auch wenn es über den Account deiner Freundin keine Probleme gibt,

würde ich trotzdem mal einen andren Browser versuchen, ein Versuch ist

es wert.

Moin,

also ich habe die Feststellung auch schon gemacht. Allerdings hatte das oft mit meinem „Schreibstil“ zu tun.

Ich bin ein recht lockerer Musiker und verkaufe / tausche oft mal Gitarren oder Verstärker.

Da kommt es schon mal vor, dass das ein oder andere Vintage Schätchen angeboten wird und so begriffe auftauchen wie:

„Nichts für einen Kindergeburtstag - ernstzunehmendes Instrument“ oder auch „gern persönlich probespielen, Kaffee und Bier vorhanden“.

Ich weiß nicht genau welche der beiden Begriffe: „Bier“ und/oder „Kindergeburtstag“ den Algorythmus triggern, aber es kommt bei mir tatsächlich öfter vor.

Ich gehe dann die Anzeige durch, ändere ein paar Sachen, damit es Reichskonform ist (lol) und dann klappts auch.

Als Programmierer weiß ich, dass es bestimmt gewisse Flags gibt, mit denen die User grundsätzlich eingeordnet werden können. Und das ist auch gut so, auch wenn es Dir nicht gefällt aber es dient unser aller Schutz. Ob das nun gut funktioniert oder nicht sei einmal dahingestellt - die Plattform ist kostenlos (weitestgehend) - ich sehe das so: You get what you pay for.

Es ist auch gut möglich dass User Dich ggf. gemeldet haben für vielleicht sogar garnichts! Das kann einfach sein, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil Du einen gleichen Artikel für weniger Geld anbietest oder, weil eine Konversation nicht so zufriedenstellend war. Die Leute finden alle möglichen Begründungen Dich doof zu finden. Hier hilft einfach nur Augen zu und durch. Hier werden vorerst Accountprüfungen stattfinden und nicht zwangsläufig gleich Sperren eingerichtet werden.

Ich denke vieles bei KA läuft automatisiert.

Du solltest auf jeden Fall mal den Support anschreiben und freundlich danach fragen, ob etwaaige Flags zurückgenommen werden könnten, mit dem Verweis darauf, dass Du über 1000 zufriedene Leute hinterlassen hast.

Der Schlüssel zum Erfolg ist hier sicherlich freundlichkeit - aber ich schätze Dich auch nicht unfreundlich ein.

Viel Erfolg und lg

Joe