Artikel bezahlt, nachträglich Warnung bekommen

Habe vor 3 Tagen ein Handy per Paypal(Freunde..)gekauft,
dann keine Antwort mehr vom Verkäufer, was mir schon komisch vorkam.
Heute dann eine Mail von kleinanzeigen, eine Warnung zu diesem Verkäufer.
Verdacht auf betrügerisches Verhalten. Der Account wurde evtl. missbräuchlich verwendet.
Habe nun mit dem üblichen Verfahren den Fall bei klleinanzeigen gemeldet.
Grund: Verkäufer schickt keine Ware.
Und die Warnung von kleinanzeigen als weiteren Grund zugefügt.
Ja, ich weiß, eigene Dummheit,.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich unternehmen kann?
Bei Paypal z.B?

Hi @halligalli herzlich Willkommen in der Kleinanzeigen-Community :slight_smile:

Vorwerfen kann man Niemandem etwas, denn oftmals muss man selbst erstmal durch einen Betrug hindurchgehen, um daraus für die Zukunft zu lernen.
Eine Option bleibt noch, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Das läuft zumeist (leider) ins Leere, aber für die Statistik ist es gut. Ggf. werden die Plattformen und Behörden “aufgeweckt”, wenn die Betrügereien stark steigen.

Wahrscheinlich in Deinem Fall ein Betrüger! Ich habe dasselbe Problem auf der Gegenseite: Ich habe Zeitschriften verkauft, die Überweisung erhalten, dann wurde mein Konto gesperrt , angeblicher wegen eines Verstoßes, ohne den aber zu benennen - also wie hier schon hundertfach berichtet. Nun fragt der Käufer „kam das Geld an“ - das kriege ich ja als email , immer noch. Ich kann aber nicht antworten! Wenn der Käufer nun seine Adresse schicken würde, würde ich sofort versenden - auf die Idee kommt er aber nicht.
kleinanzeigen erzeugt hier praktisch einen Betrug, obwohl niemand betrügen will

Widerspruch gegen Sperrung einlegen, DSGVO Auskunft beantragen. Ohne nachweisbaren Verstoß gegen die AGB oder geltendes Recht ist die Sperre rechtswidrig.

Meldung bei Verbraucherzentrale, Wettbewerbszentrale - bis sie es irgendwann mal gelernt haben.

Kleinanzeigen um sofortige Entsperrung des Kontos bitten, Frist von max. 7 Tagen würde ich setzen. Kleinanzeigen muss reagieren, prüfen und den Grund der Sperrung nennen. Ausführlichere Infos zur Sperrung sollten in der DSGO Auskunft stehen. Für die Auskunft würde ich erst einmal eine Frist von 14 Tagen setzen.

Paypal wird nicht helfen. Sollte das Geld per Lastschrift von deinem Konto abgebucht werden - Rücklastschrift.
Falls per Kreditkarte - Anbieter kontaktieren und um Chargeback wegen Betrugs bitten.