Bekomme Emails zu Kleinanzeigen von Namensvettern - Betrugsmasche?

Hallo,

leider hat mich eine Google Suche nicht weitergebracht und der KI Support von kleinanzeigen zeigt mir nur Standardinfos zu Scam / Betrug an. Ich stehe vor einem Rätsel (wenn es überhaupt eines ist?):

Ich erhalte regelmäßig Emails, meist von kryptischen Gmail Accounts, die bei mir nachfragen, ob meine Angebote aus existierenden Kleinanzeigen noch verfügbar seien. Der Knaller: Ich habe keine Anzeigen geschaltet. Suche ich nach der Bezeichnung der erwähnten Angebote bei Kleinanzeigen, finde ich immer eine Kleinanzeige eines Namensvetters.

Antworte ich auf die Email an mich, um mitzuteilen, dass ich der Falsche bin, kommt direkt eine Unzustellbar-Email zurück.

Ich habe auch schon mal einen Namensvetter kontaktiert, um ihn zu fragen, ob er so etwas auch kennt und ihm das auch schon so ergangen ist. Aber scheinbar war es diesem Namensvetter so noch nicht passiert.

Kennt jemand das Phänomen? Keine Ahnung, was man damit bezweckt? Könnte das eine Betrugsmasche sein?

Danke & Gruß

Jens

Ich habe im Moment die Erfahrung gemacht, dass ich Anfragen zu Artikeln bekomme, die es zwar gibt, aber nicht von mir. Mein Name steht auch dabei, allerdings liegt der angebliche Verkaufsort in Bayern (wohne in Dresden). Wenn ich eine Nachricht an den Verkäufer schreibe, landet die Anfrage bei mir selbst und offensichtlich auch beim eigentlichen Verkäufer.

Heute wider eine Anfrage zu einem Sofa, da habe ich interesshalber geschrieben, dass es noch zum >Verkauf steht und erhältlich ist. nach kurzer Zeit bekam ich eine Antwort mit dem Hinweis, dass der Artikel bezahlt wurde und ich die Zahlung bestätigen soll. Ab hier gehe ich von Betrug aus, frage mich aber, warum da ein Na

me steht und wohl auch meine Mailadresse hinterlegt ist.

Hallo

das ist sehr wahrscheinlich keine echte Verwechslung, sondern eine bekannte Spam- bzw. Betrugsmasche.

Was hier passiert: Bei Kleinanzeigen werden Accounts angelegt, bei denen entweder absichtlich eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt ist oder fremde E-Mails benutzt werden. Interessenten schreiben dann nicht den eigentlichen Anbieter, sondern landen bei dir. Dass die Absender meist kryptische Gmail-Accounts sind und Antworten sofort als unzustellbar zurückkommen, passt sehr gut dazu.

Die kurzen Standardfragen („Noch verfügbar?“) werden oft automatisiert verschickt, um entweder aktive E-Mail-Adressen zu testen oder um die eigentliche Kommunikation vom echten Inserenten fernzuhalten. Dass dein Namensvetter davon nichts weiß, ist typisch – sein Name wird nur mitbenutzt.

Mein Rat: nicht antworten, direkt als Spam markieren. Wenn es häufiger wird, ggf. einen Mail-Filter anlegen. Mit dir selbst oder deinem Kleinanzeigen-Konto hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

frage: wie soll das gehen?
ist es deine hinterlegte email adresse mit der du die daten empfängst?
dann solltest du schleunigst dein passwort ändern.

interessant…scheint eine dreicksgeschichte zu werden.

mail NICHT als spam markieren, könnte sein das der käufer per paypal oder überweisung schon gezahlt hat, und wartet auf seine sachen.
wenn du pech hast, dann zeigt er dich an.
mails bitte alle aufheben in einem ordner, als beweißsicherung…wer weiß was da noch kommt

vg

Danke für Deine Antworten. Ich hatte ja auch mal auf eine der Kleinanzeigen geantwortet und mit einem Verkäufer kommuniziert, ob er als Namensvetter das gleiche Phänomen kennt. Mein Kontakt ging an den Namensvetter durch. Der Verkäufer war eher verwirrt, dachte vllt. ich bin ein Scammer (hahaha). Ich kann mir auf die Maschne keinen Reim bilden. Die Anzeigen gibt es, die Namensvetter gibt es, warum meine Emailadresse “random” von einer nicht(mehr)aktiven Gmail Adresse angeschrieben wird, ergibt keinen Sinn. Und nur um zu testen, ob meine Emailadresse aktiv ist, dafür bekomme ich auf meine Email relativ wenig Spam.

Habe mal durchgezählt: von August bis Ende Dez habe ich 42 solcher Emailanfragen von Gmailadressen (tw. mit gleichen Namen “Birgit Richter”, aber unterschiedlichen Mailadressen) erhalten.

Very strange… wie auch immer - wünsche allen einen guten Rutsch :smiley:

achso…
die gmail adressen sind spam…
bekomme ich auch, da will jeder irgedwass von mir, ohne irgend ein bezug auf eins meiner konten…
die kannst du löschen.

ich dachte die kommen von kleinanzeigen selber, die dann nicht löschen, wenn dich da einer wegen einem verkauften artikel oder geldsendung anschreibt, aufhorchen!

vg

1 „Gefällt mir“

Das wird doch damit zusammen hängen, oder? :smiley: Ich habe eben testweise etwas inseriert und habe an eine andere Email von mir eine Nachricht bekommen. Aber eben keine Nachricht von Kleinanzeigen, sondern eine Email eben! Sehr sicher haben die meinen Namen im Profil ausgelesen, das mit einer eigenen Liste abgeglichen und konnten mir so schreiben!

Also ja, das ist definitiv Betrug.

Jetzt verstehe ich das mit den Namensvettern, weil ähnliche Email-Adressen von denen existieren.

1 „Gefällt mir“

wie meinst du das?
hast du einen echtnamen eingegeben?

vg

Ja, das wollte ich eben noch ergänzen. Ich hatte im Angebot meinen kompletten Namen angegeben. Dieser Betrug funktioniert also nur, wenn man seinen echten Namen im Profil verwendet.

1 „Gefällt mir“

okay, dannn verstehe ich das so, das die üblichen schreibwarianten des namens und einige email anbieter ausgetestet werden, bis die daten passen.
sind viele try and error versionen :wink:

deswegen soll man ja unverfängliche namen (zb. einhorn, anwalt, kaüfer, satansbraten, erleuchteter, …usw) benutzen. nie klarnamen.

vg
der frosch ohne maske :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal auf die Email der Betrüger geantwortet :smiley: Wollte einfach wissen, was dann kommt.
Die Betrüger versenden dann zwei Emails die wie folgt aussehen:

Und als Text nochmal:

Sicher bezahlen

Sehr geehrter Kunde,

Der Käufer hat Ihre Ware bereits über Kleinanzeigen bezahlt.
Um die Zahlung zu bestätigen und zu erhalten, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Button und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Und aus der zweiten Email:

Danke, alles ist bezahlt. Ich habe Ihren Artikel reserviert und werde ihn innerhalb von 3 Tagen abholen. Die Mittel sind bereits auf Ihrem Konto bei Kleinanzeigen. Hier die Bestätigung:

Kleinanzeigen „Vorzeitige Reservierung des Artikels“ - Bestätigung der Transaktion

Sehr geehrte Alice Backer,

Ihre Transaktion #667846 ist erfolgreich registriert. Die Zahlung wurde akzeptiert. Der Verkäufer erhält Ihre Mittel, sobald wir die Bestätigung an seine E-Mail senden, was ca. 3-5 Minuten dauert.

Nach der Bezahlung bei Kleinanzeigen gelangen die Mittel auf das Verkäuferkonto. Der Käufer muss den Artikel innerhalb von 3 Tagen abholen. Wenn der Käufer den Artikel nicht abholt, werden ihm Strafgebühren berechnet. Bitte holen Sie den Artikel rechtzeitig ab.

Vielen Dank,
Ihr Kleinanzeigen-Team

©Kleinanzeigen 2026

autsch…das ist alles email verkehr, nicht über die plattform?

aber man erkennt doch anhand der email adresse das sie nicht von kleinanzeigen kommt, oder ?
die frage ist warum ich etwas bestätigen soll, was soll das bringen wenns eh auf ner fakeseite geht (oder auch nicht).

solange nichts auf mein konto gelangt, kann man viel bestätigen :joy:

vg
ps: ich würds ja gerne auch mal versuchen, aber es kommt nix, was und wo hast du inseriert? könnte ich als vorlage nehmen

Um das zu reproduzieren müsstest du dir eine Fake-Email mit einem eindeutigen Vor- und Nachname anlegen, am besten Gmail. Allerdings müsstest du auch sicherstellen, dass die in irgendeiner öffentlichen Liste erscheint :smiley: Und dann einfach unter diesem Namen etwas (ab 50€?) bei Kleinanzeigen.de einstellen.

Ich schreibe aktuell mit den Betrügern hin und her :joy: Mal schauen, was dir mir noch so mitteilen.

Update: Habe geschrieben, dass ich auf den Link nicht klicken kann. Seitdem melden die sich nicht mehr. Bin scheinbar zu umständlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erkenntnisse. Die Betrugsmasche funktioniert dann nur, wenn der, der die Email erhält, auch der Kleinanzeigen-Inserent ist. Ich bin ja in dem von mir geschilderten Fall nur ein zufälliger Namensvetter. Was mich irritiert, ich habe tw. sofort auf die Emails geantwortet und sie kamen direkt als unzustellbar zurück. Von daher interessant zu wissen, dass Du mit den Betrügern kommunizieren konntest.

Ich bekomme gerade jedes Mal, wenn ich etwas einstelle, einen Haufen Anfragen über eine Emailadresse, die bei Kleinanzeigen gar nicht registriert ist. Eine entsprechende Nachricht auf der Plattform gibt es nicht und auch keine Nachricht über die Email, mit der ich registriert bin. Was ist das? Ich antworte dort nicht, weil es nach Betrug riecht, aber ich verstehe nicht, wozu das Ganze. Es gibt keinen Link, den ich klicken sollte oder was. Was wollen diese Leute?

Genau, du bekommst Email-Nachrichten an eine andere Email-Adresse, die aber deinem Namen ähnlich sind, den du bei Kleinanzeigen im Profil bzw. den Anzeigen verwendest. Die Email muss nicht zwingend gleich der bei Kleinanzeigen hinterlegten sein.

Wenn du auf die Email antwortest, dann erst bekommst du eine Nachricht die wie von Kleinanzeigen.de aussieht. Aber Achtung! Das ist Betrug. Da sollte man nicht drauf klicken.

Tipp von mir: Damit du nicht mehr solche Nachrichten bekommst, sollest du den Name in deinen Anzeigen ändern (wie oben von @HerrDoctor erwähnt) z.B. in “Privat” oder irgend etwas Allgemeines.

1 „Gefällt mir“

Hilft leider in meinem Fall nicht, da ich mehrere Namensvetter in der Republik habe, die bei Kleinanzeigen aktiv sind, ergo deren Kleinanzeigennamen dann meiner Emailadresse ähneln :joy: .

Aber ich habe mich daran gewöhnt, echte Email Irrläufer sind ja auch nicht selten. Hier erreicht man ja die Versender und kann es aufklären.

Wenigsten kann ich jetzt die Betrugsmasche einschätzen, auch wenn sie nicht mir gilt. Danke für die ganzen Antworten und Erklärungen.

2 „Gefällt mir“