Nach Jahrzehnten bei Kleinanzeigen ohne Probleme, bin ich Trottel jetzt das Opfer eines Betrügers geworden.
Wie einige von euch sicher auch, habe ich PayPal “Freunde” benutzt um das Geld zu senden. Habe leider nicht auf mein Bauchgefühl gehört.
Der Nutzer ist immer noch aktiv auf Kleinanzeigen aktiv , nennt sich “bragg” und gibt als PayPal Adresse “@JohannaHofmann813” an. Auf Anfrage beim Einwohnermeldeamt des betreffenden Ortes kam heraus, dass es diese Person nicht gibt.
Strafanzeige bei der Polizei gestellt, PayPal und Kleinanzeigen bereits benachrichtigt aber große Hoffnung gibt es natürlich nicht. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Habe ich leider genauso erlebt und bin dann auch so vorgegangen, wie Du das beschrieben hast- keine Chance, irgendwann meldet die Polizei dass das wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde….
Deshalb niemals bei einem Kauf Geld an Paypal “Freunde” bezahlen. An Freunde und Familie Geld zu senden ist etwas anderes als wenn man etwas einkauft. Paypal ist eine ideale Zahlungsplattform und hilft auch wirklich hervorragend, wenn es darum geht, daß man die falsche Ware erhalten hat und der Verkäufer sich querstellt, aber eben nur mit Geld bezahlen für Wareneinkauf. Ist mir auch schon so gegangen in zwei Fällen und habe dann mein Geld von Paypal problemlos zurückerhalten. Wenn sich ein Verkäufer querstellt und Zahlung an Freunde verlangt, kann man ja erklären, daß man Paypal nur für Warenkäufe nutzt. Die kleine Gebühr, die hierfür für den Verkäufer anfällt, ist lächerlich gering. Im Notfall kann man anbieten, daß man die ca 3% Gebühr auch noch übernimmt, aber auf Zahlung für Wareneinkauf besteht.
Paypal an Freunde und Familie ist eben auch nur dafür gedacht: An Freunde und Familie!
VG Kräuterhexe
ich lasse mich NUR per PP F&F oder bar bezahlen, sehr sehr selten mache ich PP normal, wenn eine gewisse vetrauensbasis erreicht worden ist.
Bankkonto biete ich grundsätslich nicht an.