Betrug mit PayPal Email-Adressen - besser paypal.me Link schicken

Ein Artikel von Golem passt zum letzten Thema, wo wir über PayPal gesprochen hatten und das man besser ein Bild vom QR-Code des PayPal Profils senden sollte. Schau mal in den Golem Artikel, der greift das auch auf: Golem.de: IT-News für Profis

Eine Alternative zum QR-Code Bild senden wäre demnach, den paypal.me Link zu senden.

U.a. ist im Artikel zu lesen:

Was man dagegen tun kann

Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft nur noch meinen Paypal.me-Link senden statt meiner Paypal-Adresse. So kommt niemand an meine privaten Daten.

Die Betrugsmasche ist damit nicht mehr möglich, seriöse Käufer können mir dennoch über Paypal Geld schicken. Auch Interessenten mit fehlenden oder nicht positiven Bewertungen lehne ich künftig ab.

Wobei positive Bewertungen kein Garant für seriöse Nutzer sind. Wie gesagt ist es möglich, dass Accounts gekapert wurden oder die positiven Bewertungen von anderen Nutzern aus dem Betrugsnetzwerk stammen.

Wenn man schon, so wie ich, teilweise auf die Masche reingefallen ist, gilt wie immer: Nie auf Links in E-Mails unseriöser Absender klicken, keine Daten angeben und im Mail-Client die Ansicht externer Inhalte standardgemäß deaktivieren. Fürs Erste ist es außerdem hilfreich für Kleinanzeigen und andere Nutzer, die Accounts bei Kleinanzeigen zu melden.

Quelle: Golem.de: IT-News für Profis

1 Like