Betrug nach Paypal-Freunde-Zahlung – keine Ware erhalten

Ich habe im August eine Küchenmaschine gekauft und war so dumm mit Paypal Freunde Überweisung zu bezahlen. Die Maschine habe ich immer noch nicht und das Geld ist wohl futsch. Bekomme vom Verkäufer nur E-Mails mit dem Hinweis DHL sucht nach dem Paket. Die Sendungsnummer war falsch.

Ich finde es sehr traurig, dass ein Verkäufer nicht die Adresse bei Kleinanzeigen hinterlassen muss. So ist es leider möglich anonym zu betrügen.

und wo liegt das problem? anzeige erstatten, dann hast du seine adresse.

danach zum anwalt gehen, geld zurückfordern.

dabei wird er bei ebay, paypal vorerst gesperrt (mußt du dort melden)

vg

ps. ich lasse mich auch per familie und freunde bezahlen, manchmal dauern meine sendungen leider 4-5 wochen, gerade ausland.

da kann ich auch wenig tun…..

sendungsnummer und tracking nummern gebe ich immer an, da kann ein jeder einen suchauftrag starten

vg

Ich habe den Verkäufer bei Kleinanzeigen gemeldet. Dort ist keine Adresse hinterlegt worden, hab nur den Benutzernamen. Das ist ja das schlimme.

Man sollte in solchen Fällen niemals mit Paypal “Freunde” bezahlen, sondern immer nur regulär, selbst wenn das dem Verkäufer eine kleine Gebühr kostet oder man die kleine Gebühr noch mit bezahlt als Käufer. Dann hat man aber Kundenschutz bei Paypal und bekommt sein Geld zurück, wenn man die Ware nicht erhält. Bei privater Zahlung an Freunde kann Paypal nichts machen. Für Warenkäufe würde ich nie Paypal Freunde nutzen, außer wirklich für Freunde und Familie.
Ich habe in zwei Fällen auch mal keine Ware erhalten und dann nach Reklamation bei Paypal innerhalb von 4 Tagen mein Geld zurückerhalten.

Was würde es nützen die Adresse zu hinterlegen? Wenn jemand von Anfang an vorhat zu betrügen gibt er eine falsche Adresse an.

das juckt ja nicht.

wenn du eine anzeige erstattest, bekommt die polizei die adresse raus, alleine schon über die IP bzw. die MAC adresse.

das legst du kleinanzeigen vor, die sperren den uservorläufig.

mir auch schon passiert, anzeige raus, aber geld keins von paypal bekommen, da “damals” artikel unter 40.- euro lag.

der betrüger hatte über 200.000.- euro mit minderpreisigen artikel ergaunert. gebüßt hat er trotzdem dafür, ein paar jahre lang :slight_smile:

entweder du wirst endlich aktiv, oder du schreibst das geld als lehrstück ab. jammern hilft dir hier auch nicht weiter.

vg