Hallo zusammen,
ich bin wirklich erstaunt, was mittlerweile auf Kleinanzeigen so möglich ist. Zum Fall:
Ein Privatverkäufer aus Leverkusen bietet einen großen Ceramano-Wandteller aus den 1970er-Jahren an. Er hat genau ein Foto dazu eingestellt. Und zwar ist es ein Handyfoto von meinem alten e…y-Angebot - dort habe ich den Wandteller im Jahr 2018 verkauft, und zwar in die USA.DAs kann ich natürlich nachweisen. Mit anderen Worten. Genau diesen Wandteller kann er nicht im Angebiot haben (ist auch unwahrscheinlich da extrem selten - ich bin Händler und kann das mit Geweissheit sagen). Auf dem in der Artikelbeschreibung ersichtlichen Handyfoto meines alten e..y-Angebots steht dann auch gleich noch der Name meiner Firma - megadreist! In radebrechendem Deutsch bietet er als “diese schöne Wandteller” an den er nicht hat. Punkt.
Ich habe ihn 2 x höflich angeschrieben, eine Reaktion gab es nicht. Kleinanzeigen habe ich ebenfalls angeschrieben, ebenfalls null Reaktion. Ich bin der Auffassung, er verstößt gegen das Urheberrecht (weil er ja mein Foto verwendet) und - da auf dem Bild der Name meiner Firma zu sehen ist - bring mich bei möglichem Betrug selbst noch in Misskredit. Den Teller kann er ja nicht liefern. Das ist, zumindest sehe ich es so, ein ziemlich starkes Stück. Was könnte ich noch tun? Eventuell Anzeige erstatten? Ich will kein Riesending draus machen, das ist gar nicht meine Art. Aber okay finde ich das ganz und gar nicht.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Danke im voraus!
Viele Grüße
Sabine.