Bilderklau und Betrugsverdacht - nichts passiert

Hallo zusammen,

ich bin wirklich erstaunt, was mittlerweile auf Kleinanzeigen so möglich ist. Zum Fall:

Ein Privatverkäufer aus Leverkusen bietet einen großen Ceramano-Wandteller aus den 1970er-Jahren an. Er hat genau ein Foto dazu eingestellt. Und zwar ist es ein Handyfoto von meinem alten e…y-Angebot - dort habe ich den Wandteller im Jahr 2018 verkauft, und zwar in die USA.DAs kann ich natürlich nachweisen. Mit anderen Worten. Genau diesen Wandteller kann er nicht im Angebiot haben (ist auch unwahrscheinlich da extrem selten - ich bin Händler und kann das mit Geweissheit sagen). Auf dem in der Artikelbeschreibung ersichtlichen Handyfoto meines alten e..y-Angebots steht dann auch gleich noch der Name meiner Firma - megadreist! In radebrechendem Deutsch bietet er als “diese schöne Wandteller” an den er nicht hat. Punkt.

Ich habe ihn 2 x höflich angeschrieben, eine Reaktion gab es nicht. Kleinanzeigen habe ich ebenfalls angeschrieben, ebenfalls null Reaktion. Ich bin der Auffassung, er verstößt gegen das Urheberrecht (weil er ja mein Foto verwendet) und - da auf dem Bild der Name meiner Firma zu sehen ist - bring mich bei möglichem Betrug selbst noch in Misskredit. Den Teller kann er ja nicht liefern. Das ist, zumindest sehe ich es so, ein ziemlich starkes Stück. Was könnte ich noch tun? Eventuell Anzeige erstatten? Ich will kein Riesending draus machen, das ist gar nicht meine Art. Aber okay finde ich das ganz und gar nicht.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Danke im voraus!

Viele Grüße

Sabine.

Ergänzung: kleinanzeigen hat meine Beschwerde abgelehnt. Der “Anbieter” darf weiter mit meinem Namen, meinem Bild und meinem Wandteller werben (den er nicht haben kann weil ich ihn vor 7 Jahren in die USA verkauft habe). Tja, so läuft es bei kleinanzeigen. Ich freue mich gerade, dass ich pro gekündigt habe.

1 Like

Die schwierige Frage ist aus meiner Sicht, wie kann ganz konkret bewiesen werden, dass das Handyfoto von dir ist? Könnte auch sein, der Nutzer war in USA und hat es wieder nach DE gebracht?

Er hat mein etsy-Angebot einfach abfotografiert. Da ist mein Firmennamen drauf. Wenn er den Artikel besäße, warum macht er dann nicht ein Foto oder mehrere - und bringt stattdesssen meine uraltes etsy-Angebo? Und ich heiße nicht Murat. Der Teller ist noch in den USA, das ist eine langjährige Stammkundin von mir. Im Übrigen hat der Anbieter drei gleichermaßen dubiose Angebote am Start. Oberfaul.

Verstehe! Schade, dass solche Anzeigen dann einfach online bleiben. Gemeldet hast du die Anzeigen bereits bei Kleinanzeigen?

Ich hatte zuletzt gesehen, dass Leute ganz ähnliche Anzeigen bei Kleinanzeigen schalten mit dem Verweis, dass das Scam ist. Muss man nur mal nach “Scam” bei Kleinanzeigen suchen.

Danke für den Hinweis, Richard - das könnte ich auch noch machen, aber das wird mit Sicherheit gelöscht und bringt mich noch in Schwierigkeiten. Wie gesagt, ich finde es nicht okay, dass der Name meiner immerhin seit über 20 Jahren bestehenden Firma auf diese Weise möglciherweise mit dubiosen Machenschaften in Zusammenhang gebracht wird. Und KLeinanzeigen hat meinen Widerspruch abgelehnt. Ich könne ja klagen. Und sie hätten nichts damit zu tun, was andere auf der Plattform veranstalten. So einfach ist das aber nicht.

1 Like

Hallo Sabine,
mir erging es mal ebenso mit einem Servierwagen,
den ich ein Jahr zuvor verkaufte. Plötzlich sah ich meinen
Wagen in einem Angebot. Erst dachte ich, es wäre der Käufer,
der den Wagen nun doch wieder loswerden will. Aber nein,
es war ein Anbieter, der sich erdreistete, meine Bilder zu verwenden.

Ich schrieb den Verkäufer 2 x an mit der Warnung, daß er das
Angebot oder die Bilder sofort zu ändern hat, sonst mache er
sich strafbar und er Gefahr laufe, sein Konto zu verlieren., wenn
ich das melde.
Ich hatte allerdings Glück, denn der Anbieter schrieb zurück und
entschuldigte sich., er hätte halt fast den gleichen Wagen und
hätte nicht die Möglichkeit, diesen so gut zu fotografieren.
Ich erklärte ihm, daß das so nicht geht und er seine eigenen
Bilder machen müsse. Sofort darauf nahm er das Angebot wieder
heraus und eine Beschwerde beim Kleinanzeigen Supportteam
hatte ich mir dann erspart.

Wenn der sich also nicht meldet, dann würde ich auf jeden Fall
das Kleinanzeigen-Supportteam informieren. Am besten “SOFORTHILFE"
ERBETEN wegen Anzeigenbetrug”. Oder “BITTE UM SOFORTHILFE….”
und den Fall genau erklären mit dem Namen des Anbieters und die
Anzeigen-Nummer.
Da reagieren die schon drauf, auch wenn es u.U. 1-2 Tage dauert.
Leider sind die nicht die schnellsten, obwohl doch heute alles so super
digitalisiert sein soll.
Am besten nochmals nachhaken.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort - leider hatte ich da weniger Glück. Der “Murat” antwoete auf keine meiner beiden NAchrichten. Ich hatte Kleinanzeigen angeschrieben und erhielt als Antwort, das sei so in Ordnung, nichts Problematisches erkennbar - aber mit dem Link, ich könne gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen. DAs habe ich auch getan. Darauf erhielt ich dann diese Antwort:

“Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Du teilst uns mit, dass ein anderer Inserent offenbar deine Bilder verwendet. Ich verstehe deine Verärgerung. Für den Inhalt der Anzeigen ist stets der jeweilige Inserent verantwortlich. Für uns als dritte Partei ist es leider nicht ersichtlich, aus welcher Quelle der Originaltext und die verwendeten Bilder stammen.

Um zukünftig einen Missbrauch deiner Bilder zu verhindern, kannst du beispielsweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Wasserzeichen in diese einfügen.

Wir empfehlen dir außerdem, den Anbieter, der deine Bilder verwendet, zu kontaktieren. Du hast zusätzlich die Möglichkeit, uns die entsprechende Anzeige gemäß unseren Grundsätzen als Rechtsverletzung zu melden.

Bitte kopiere dazu den nachfolgenden Link in deinen Browser: https://www.kleinanzeigen.de/static/pdf/Rechtsverletzung.pdf

Das ausgefüllte Formular sende bitte als E-Mail-Anhang an unseren Kundenservice. Unsere E-Mail-Adresse lautet: service@kleinanzeigen.de. Achte bitte darauf im Betreff das Stichwort Rechteinhaber anzugeben, damit wir deine Anfrage zeitnah bearbeiten können.

Hast du weitere Fragen? Finde die Antworten schnell und einfach auf unserer Hilfeseite:

Viele Grüße vom Kleinanzeigen Team”

Auch darauf habe ich geantworter. Mit dem Hinweis, dass hier mehrere Problemfelder auftauchen und einWasserzeichen mir nicht weiterhilft (der Typ hat ja meine komplette et..y - Seite fotografiert, da steht mein Firmenname): Hier geht es um Urheberrecht, Identitätsmissbrauch (zumindest indirekt), ich werde u.U. auch nioch rufgeschädigt und mutmasslich ist es ein Betrugsversuch.

Ich erwarte keine Antwort darauf, ich denke auch nicht, jene Mitarbeiterin hat mein Anliegen verstanden. Jetzt kann ich noch das Urheberrechtsformular ausfüllen was ich auch tun werde. Und eventuell Anzeige erstatten. Wie gesagt, ich will kein Fass aufmachen. Aber ich hätte schon erwartet, dass mir Kleinanzeigen hier schnell hilft. Offenbar Fehlanzeige. Ich bin ziemlich enttäuscht.

Viele Grüße

Sabine.

1 Like