Bin ich der Einzige? Kleinanzeigen behält seit Monaten mein Geld ein

Hat hier noch jemand Probleme mit Auszahlungen über das Direkt-Kaufen-System von Kleinanzeigen?

Ich bin inzwischen wirklich ratlos und ehrlich gesagt auch ziemlich verunsichert.

Mehrere über Direkt Kaufen verkaufte Artikel wurden ordnungsgemäß zugestellt. Die Käufer haben ihre Ware erhalten und sind zufrieden. Trotzdem wurden die entsprechenden Auszahlungen bis heute nicht auf mein Konto überwiesen.

Natürlich habe ich bereits alles geprüft:

  • Ja, ein Bankkonto ist hinterlegt.
  • Ja, das Konto funktioniert problemlos.
  • Ja, die Käufer haben die Ware erhalten.
  • Ja, laut Kleinanzeigen wurden die Auszahlungen angeblich veranlasst.

Nach wochenlangem Nachfragen beim Support kam irgendwann die Antwort, es habe ein technisches Problem gegeben, man habe den Sachverhalt bereinigt und ich müsse mich um nichts kümmern. Das Geld werde ausgezahlt.

Das war vor Wochen. Das Geld ist immer noch nicht da.

Ich habe inzwischen sogar meine Bank eingeschaltet. Dort kann man mir aber nicht weiterhelfen, weil Kleinanzeigen keine Transaktionsdaten oder Überweisungsreferenzen herausgibt. Die Bank kann deshalb nicht einmal prüfen, ob jemals eine Zahlung auf den Weg gebracht wurde. Laut Bank existieren zu den fraglichen Zahlungen keinerlei Informationen im System.

Was mich besonders irritiert: Im Internet finde ich erstaunlich wenig zu diesem Problem. Dabei nutzen Millionen Menschen das Direkt-Kaufen-System. Gleichzeitig sitze ich hier und warte seit Monaten auf Geld, das mir eigentlich längst zusteht.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob noch andere von diesem Problem betroffen sind oder ob ich ein absoluter Einzelfall bin.

Hat hier jemand schon einmal erlebt, dass Kleinanzeigen Auszahlungen einfach nicht vorgenommen hat? Falls ja: Wie wurde das Problem am Ende gelöst?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht.

:grinning_face_with_smiling_eyes:
das wird einem sugeriert…nur wenige nutzen das, aufgrund von werbung und es impliziert das du das auf der seite registrieren und benutzen sollst. (ebenso der versand, lieber nicht, besser abholung und evtl versand wenn man gefragt wird)

vorteil hat es keinen. eher nachteile. besser ist paypal für alle fälle.

schau dich mal hier im forum um, es gibt einige erfahrungsberichte zu der internen bezahlung, haarsträubende geschichten dazu.

vg

Gerade als Käufer kann man damit durchaus Geld sparen. Je nach Artikelpreis gibt es einen Bereich, in dem die Gebühren niedriger sind als das, was viele Verkäufer sonst für Versand und PayPal aufrufen. Aktuell ist der Versand teilweise sogar kostenlos.

Ich habe darüber schon etliche Kleinteile verkauft, die sonst wahrscheinlich liegen geblieben wären. Teilweise Artikel für 1 €, weil die Käufer eben keine 4 bis 6 € Versandkosten zahlen mussten. Ohne Direkt Kaufen hätten die meisten davon keinen Abnehmer gefunden.

Mein Problem ist auch gar nicht das System an sich. Käufer und Verkäufer sind sich einig, die Ware wurde zugestellt, es gibt keinen Streitfall. Das Problem ist, dass Kleinanzeigen das Geld offenbar irgendwo zwischen "ausgezahlt” und "angekommen” verloren hat.

Zu den Erfahrungsberichten: Hast du vielleicht ein paar konkrete Beispiele oder Links? Ich habe hier im Forum tatsächlich länger nach Begriffen wie "Direkt Kaufen”, "Sicher bezahlen”, "Auszahlung” usw. gesucht. Natürlich findet man Beschwerden und allgemeine Probleme, aber einen Fall wie meinen, bei dem die Auszahlung angeblich erfolgt ist, die Bank aber keinerlei Zahlung findet, habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Falls du da etwas gesehen hast, würde mich das wirklich interessieren.

vg

hi,

nein, einen fall wie deinen habe ich bisher nicht gesehen.
nur die üblichen probleme mit dem bezahldienst, von dem die meisten eh abraten, weil sie einfach nur schlecht sind.
da sitzen 2-3 menschen, der rest ist alles KI :frowning:
vg