Clasify.com - Deine Kleinanzeigen. Deine Community

@Einhorn6665 Verstanden. Das Ding ist nur, für den Nutzer ist das kostenlos, aber nicht für den Anbieter :wink: Günstige Services kosten um 1€ pro Identifizierung, das klingt erstmal nach nicht viel, aber kann sich schnell summieren. Wir müssen also am Anfang erstmal noch unsere Power als Community nutzen, um Betrüger oder entsprechende Nutzer zu identifizieren und zu sperren.

@Richard

1/3

Ich habe eine Idee: Eine Gesichtserkennung bei Clasify wäre hilfreich. Die Registrierung könnte entweder durch eine KI oder einen Mitarbeiter erfolgen, bei der ein Foto oder ein kurzes Video der Person gespeichert wird.

Wenn sich die Person später einloggen möchte, erfolgt dies ausschließlich über die Gesichtserkennung. Dabei überprüft ein Mitarbeiter oder die KI das Gesicht anhand des bei der Registrierung hinterlegten Fotos oder Videos.

So hätte man im Falle von Betrug sofort ein Beweisfoto oder - Video für die Polizei.

Wäre es eigentlich für euch OK, wenn ihr für den Status „Verifiziert“ bezahlt? Also wenn wir die Kosten an euch weiterreichen? Das wären Kosten in Höhe von 1-5€. Ich hatte daran gedacht, das als einzelnes Feature anzubieten, aber auch in unsere Abos zu integrieren, die ggf. später hinzu kommen.

@Richard Wenn die Leute nachher bezahlen müssen, kann es sein das du die Leute melden muss wegen des Plattformensteuertransparenzgesetzes und dann hast du richtig viel Arbeit und Kosten, wenn du die Leute melden musst. Sehr viele Leute trauen sich doch gar nicht mehr richtig was zu Verkaufen bei Ebay und Kleinanzeigen wegen des Plattformensteuertransparenzgesetzes. Ich würde Schauen das clasify mit Werbung verdient, das man sich zum Beispiel erst ein Werbevideo von Coca-Cola anschauen muss, bevor man seine Anzeige für den Verkauf frei Schalten kann, dann wieder ein Werbevideo von McDonald’s für die zweite Anzeige und immer so weiter. Wer keine Werbung haben will, muss extra dafür bezahlen. Hinzu kommt, wenn die Leute bezahlen müssen dann bleiben sie fern von clasify und das willst du ja auch nicht.

@Einhorn6665 Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :slight_smile: Die Plattform bleibt grundsätzlich kostenfrei. Mein Gedanke war, das einzelne Feature der Identifizierung durch Ausweis / Video-Ident als Bezahl-Feature anzubieten - also man bezahlt z.B. einmalig 2,99€ oder hat ein Abo, muss sich kurz identifizieren und erhält dann ein Abzeichen im Profil und den Anzeigen. Das fördert das Vertrauen in diesen Käufer / Verkäufer. Mir geht es darum, dieses Abzeichen nicht kostenlos anzubieten, sondern erst einmal kostenpflichtig, als Einmalzahlung oder Bestandteil eines Abos.

@Richard ok, von mir aus kann du das machen mit der Einmalzahlung. Aber muss du dann nicht die Nutzer bei Finanzamt melden wegen den Plattformensteuertransparenzgesetzes ?

@Einhorn6665 Wegen Steuertransparenzgesetz: Dabei geht es ja um Einnahmen aus Verkäufen von Privat. Das hat mit einem Feature, für das man bezahlen muss soweit nichts zu tun.

Wir müssen als Plattform erst dann private Käufer melden, wenn wir die Transaktionen auch sicher nachvollziehen können. Das können wir Stand Jetzt nicht, weil wir aktuell noch kein Payment-System integrieren werden.

@Richard Okay, dann versuche es mit der einmalig Zahlung von 2,99€, da siehst du ja wie es ankommt. Wenn es gut an kommt bei den Nutzer lässt du es wenn es nicht gut an kommt machst du es weg.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Sache. Möglichkeiten für gewerbliche Nutzer würden uns persönlich - und auch viele andere Kollegen - sehr freuen.
Kleinanzeigen hat extrem abgebaut, weshalb viele gewerbliche Nutzer Kleinanzeigen den Rücken kehren.

Kleinanzeigen denkt leider, dass Sie über dem deutschen Recht stehen, weshalb wir uns auch aktuell in einem Rechtsstreit mit Kleinanzeigen befinden.

Sollte dies eine Option seien, kann ich gerne viel inhaltlichen Input liefern. Auf Kleinanzeigen waren wir seit Ende 2023 aktiv, mit verschiedenen pro Paketen. Erfahrungen im Kleinanzeigen Bereich durften, bzw. mussten, wir ausreichend sammeln.
Von A-Z haben wir dort alles erlebt und können jedem gewerblichen Anbieter nur von der Plattform abraten. Aus finanziellen Gründen und auch Gründen der Sicherheit. Gerade wenn es um Datenschutz oder Support geht, ist so ungefähr gar nichts zu erwarten. Wer auf eine nicht stabile Plattform, permanente standardisierte Antworten bei Probleme, statt Problemlösung und utopische Preise steht, kann natürlich sein Glück versuchen.

Gewerbliche Nutzer würden sicherlich deutlich mehr Traffic bringen und (ähnlich wie bei Kleinanzeigen) premium Pakete mit extra Features buchen und / oder ggf. Provision zahlen. Der finanzielle Aspekt spielt bei solchen Plattformen, die sich eben gegen Kleinanzeigen und Co. durchsetzen möchten, sicherlich einen großen Faktor.

Kleine und große Unternehmen könnten von einer Kleinanzeigen Alternative enorm profitieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @JanS.GmbH und herzlich Willkommen hier in unserer Community :slight_smile: Und vor allem vielen Dank für deine vielen Kommentare und damit auch Unterstützung, diese Community wachsen zu lassen.

Ich würde gerne gewerbliche Nutzer so schnell wie möglich auf unsere Plattform clasify lassen, sehe aber ein paar Herausforderungen. Gewerbliche Nutzer haben zumeist einen großen Stamm an Anzeigen / Produkten. Clasify würde also wsl. zu Beginn mehr Anzeigen von gewerblichen aufzeigen, als von privten. Allerdings sind die privaten Nutzer das Herzstück einer jeden Kleinanzeigen-Plattform. Und auch die Händler auf unserer Plattform wollen ihre Produkte ja nicht nur listen, sondern auch verkaufen. Und wenn keine Käufer da sind, dann wird die Plattform schnell unattraktiv.

Wenn ich mich doch für gewerbliche Händler zu Beginn entscheiden sollte, dann würde ich da auf jeden Fall ein Limit setzen. Dazu hatte ich mich wie folgt ausgelassen:

Allerdings habe ich die Stimme der Communiity und unserer Nutzer von Kleinanzeigen-Enhanced zu schätzen gelernt, deswegen will ich mich vor Vorschlägen und Anregungen nicht verwehren. Ich freue mich also auf einen konstruktiven Austausch dazu :slight_smile:

Deine Bedenken kann ich verstehen. Vielleicht sollte man für den Anfang nicht jedem gewerblichen Anbieter Zugang gewähren. Wir handeln bspw. Fast nur mit Sonderposten und Retourenwaren. An Privatleute verkaufen wir aber nur die Sachen, die auch wirklich für Privatleute interessant sind. Auf Kleinanzeigen haben wir nur die Sachen angeboten, die auch für Privatleute interessant sind.
Zumindest haben wir nur diese aktiv angeboten. Auf Anfrage haben wir Kunden auch vereinzelt Waren verkauft, die eben nicht für jeden interessant sind. Nehmen wir da einfach mal einen Satz Bremsbeläge für eher exotische Autos als Beispiel.
Gerne können wir uns auch mal privat austauschen und etwas mehr ins Detail gehen. Technisch, rechtlich und wirtschaftlich. Privat kann ich dir ebenso gerne beispielhaft ein paar unserer Produkte nennen, die perfekt für eine Kleinanzeigen Plattform geeignet sind, bzw. Dir etwas mehr zu unserem Geschäft erzählen. Aller Anfang ist schwer, aber ich sehe da viel Potential. Für alle Beteiligten.

Wenn man lediglich Privatleuten Zugriff gewährt, stelle ich es mir nahezu unmöglich vor, einen vernünftigen Traffic zu generieren. Der Großteil wird so oder so auf Kleinanzeigen verweilen, da der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist. Und wenn der Nutzer auf Kleinanzeigen aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten nichts verkaufen oder kaufen kann, werden ihm zuerst (gerne darüber debattieren) die anderen Plattformen in den Sinn kommen. Ebay, Amazon, Markt.de, quoka, Facebook Marktplatz und und und…
Wenn du selektiv Slots für gewerbliche Anbieter anbietest, die du natürlich vorab prüfst, könnten diese beim Aufbau der Reichweite enorm helfen. Man hätte außerdem viele Möglichkeiten Sonderaktionen, zusammen mit den gewerblichen Anbietern, anzubieten. Auch in Bezug auf Marketing. Hierzu auch ein Beispiel - wir eröffnen in wenigen Monaten ein kleines Ladenlokal. Ein genaues Konzept für dieses habe ich mir aufgrund der Menge an Waren noch nicht überlegt, aber hierzu auch ein Beispiel - ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken eine einfache App zu programmieren, über welche man bspw. Termine ausmachen kann, sich beraten lassen kann, Support erhält, so Sachen eben. Aber solche Dinge lassen sich heutzutage ja auch einfach in eine Kleinanzeigen App implementieren. Man könnte sich nun die Frage stellen, wieso die Laufkundschaft sich aber nun extra eine App oder einen Account bei dir machen sollte. Berechtigte Frage natürlich. Dann bietet man den Leuten eben 10% auf den nächsten Einkauf an, der über deine Plattform stattfindet. Es ist schon spät, aber gefühlt gibt es extremst viele Möglichkeiten, wie man vernünftigen Traffic erzeugt. Generell könnte eine solche App auch für kleinere lokale Läden interessant sein, für die sich der Verkauf im Netz einfach nicht lohnt.

Bevor mir gleich die Augen zufallen, meine ganz offene Meinung:

Nur für private Nutzer - Konkurrenz zu groß und etabliert. Sicherlich schönere Features, aber ohne kostspieliges Marketing vermutlich viel zu wenig los.

Für private und gewerbliche Nutzer - höherer Traffic, für viele eine „seriösere“ Plattform, sehr viele Möglichkeiten für Aktionen, Gewinnspiele, günstiges und effektives Marketing. Außerdem eine potentielle finanzielle Einnahmequelle für die Plattform. Als gewerblicher Anbieter zahlt man so oder so auf sämtlichen Plattformen. Sobald ich merken würde, dass ich nebenbei neue Kunden gewinne, einen annehmbaren Umsatz erziele und dabei auch noch eine transparente Plattform zur Verfügung gestellt bekomme, zahle ich herzlichst gerne eine kleine Gebühr oder buche mir Werbung oder sonst was.

Für gewerbliche Anbieter sollte es aber auch bestimmte Bedingungen geben. Ein Autohandel z.B. hilft der Plattform und auch den Nutzern nicht weiter. Die Anbieter sollten einen gewissen Warenbestand anbieten können, der attraktiv für Privatkunden ist. An deiner Stelle würde ich auch Wert auf Kooperationsbereitschaft legen. Wer nur stumpf seine Waren anbieten will und nichts zu der App (woraus bestimmt auch eine Community entstehen kann) beiträgt, sollte abgelehnt werden. Wer allerdings bei Marketingaktionen, Gewinnspielen oder sonst was mithelfen würde UND dann noch ein interessantes Sortiment zu schönen Preisen mitbringt, ist doch optimal geeignet. Besonders spannend wird es auch, wenn es man eine kleine Foren Funktion oder sowas in der Art einbringt. Gerade da könnten die gewerblichen Anbieter eine Menge zu beitragen, da bin ich fest von überzeugt.

An alle:
Nehmt bitte kein Blatt vor den Mund, wenn ihr auf meine Beiträge eingeht. Stellt gerne Fragen, falls etwas unklar sein sollte. Bin immer offen für Debatten und sehr interessiert an eurer Meinung. Kritik nehme ich gerne an.

An Richard:
Wenn du magst, kannst du dich gerne privat bei mir melden. Auch wenn die Plattform am Ende nur Privatkunden zur Verfügung steht, verfolge und unterstütze ich ein Projekt wie dieses gerne. Mich würden auch mal deine bisherigen Gedankengänge, Fortschritte, Erkenntnisse, interessieren.

Ach und ein letzter Hinweis noch:
Ich denke, dass jeder gewerbliche Anbieter weiß, dass er auf einer neuen Plattform keine großen Umsätze erzielen wird. Wenn aber dafür gesorgt wird, dass man Inserate in kürzester Zeit auch auf einer neuen Plattform veröffentlichen kann, dann doch immer gerne, oder nicht?

Bin übrigens selber ein großer Fan von KI, wenn man damit umgehen kann, daher sehe ich auch so viel Potential in der Sache. Das Thema Datenschutz bereitet mir da zwar jetzt schon Bauchschmerzen, aber eine Lösung findet sich immer.

1 „Gefällt mir“

Hi @JanS.GmbH vielen Dank für den guten Input! Das schätze ich sehr.

Genau, wenn wir mit Unternehmen, also gewerblichen Nutzern, starten, dann würde ich das Produktportfolio auch einschränken, also nur gebrauchte Produkte. So macht es z.B. Vinted auch, dort kann man zwar als professioneller Seller auftreten, darf aber nur gebrauchte Produkte anbieten.

Klar können wir clasify aktuell Quer-Finanzieren, also durch die Einnahmen aus Kleinanzeigen-Enhanced, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Deswegen müssen sinnvolle Einnahmequellen gefunden werden. Dein Hinweis, doch gewerbliche Nutzer schon zu Beginn gegen eine kleine Gebühr mit aufzunehmen, finde ich sehr gut und geht definitiv in die richtige Richtung. Durch die gewerblichen Nutzer lässt sich ggf. rel. schnell Break Even erreichen.
Noch eine Idee, die ich in diesem Thema weiter oben schonmal gepostet hatte ist, es wie bei willhaben.at zu machen. Gewerbliche Nutzer haben dort ein gewisses Kontingent, was für ALLE sichtbar ist und ein größeres Kontingent auf der eigenen “Shop”-Seite, also im Profil.

Meine Hoffnung hinsichtlich der privaten Nutzer ist die, dass durch die vielen Probleme die Kleinanzeigen aktuell hat (Siehe u.a. Trustpilot), die Nutzer automatisch nach Alternativen suchen und dabei nicht nur markt, Quoka, Shpock oder Vinted entdecken, sondern auch uns. Erfahrung und erste Erkenntnisse werden wir aber auch erst mit den ersten konkreten Schritten sammeln - aktuell kann ich nur Vermutungen anstellen. Zumindest unsere Positionierung im Kleinanzeigen-Kontext halte ich für hilfreich also z.B. Kleinanzeigen-Enhanced, diese Kleinanzeigen-Community (die doch recht viel Aufmerksamkeit mittlerweile erhält) unser Engagement unter gewerblichen Nutzern bezüglich Kleinanzeigen-Marketing, usw.

Danke für dein Angebot zum direkten Austausch. Gerne können wir uns hier in der Community über die Direkt-Nachrichten zu allen Themen austauschen, die für die Community nicht interessant sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein erstes Video auf der Website www.clasify.com ergänzt :slight_smile: Es zeigt, wie einfach der Erstellungsprozess sein wird und auch einen aktuellen Stand unserer Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen miteinander :slightly_smiling_face:

Bisher war ich hier “stiller Mitleser”, nun wollte ich doch gerne mal - nach all den wertvollen und spannenden Vorschlägen - eine kleine Anregung für clasify hinterlassen…

Es geht um eine ganz persönliche Sache, nämlich um Tiere (und zwar um lebendige, keine Kuscheltiere :laughing:…)

Wenn clasify tatsächlich “die” Plattform für ein ehrliches und menschliches Miteinander werden soll, dann sollte es dort meines Erachtens keinen Platz für einen Tiermarkt geben. Nirgendwo sonst treiben sich so viele kriminelle und dubiose Tierhändler herum wie bei Kleinanzeigen, egal welches Portal man sich anschaut. Und mal ehrlich, wir brauchen nicht noch mehr davon.

Ich finde, wer seinen Liebling oder besten Freund (aus welchen gründen auch immer) abgeben muss, der verhökert ihn nicht für “nen Fuffi” in einer Kleinanzeige. Habe das schon soo oft gesehen und macht mich wütend, traurig und fassungslos.

Die Anzeige mit süßen Hunde- oder Katzenwelpen, die bereits geschaltet und noch nicht gemeldet wurde ist schon eine zu viel. Da kann schon ein Kontakt entstanden sein. Habs selbst im engeren Familienkreis erlebt (Hündchen aus der Alkoholiker-Familie gekauft und 3 Monate später hatten die die nächsten Welpen im Angebot…).

Wenn clasify das ähnlich handhaben wird muss ich echt sagen, dann wird das nix mit uns.

Ansonsten klingen die Tips und Wünsche meiner Vorredner sehr gut, da würde ich mich gern anschließen und würde auch einen kleinen Beitrag bezahlen, sofern es so umgesetzt wird wie geplant! :innocent:

Liebe Grüße

Stitch (selbst aus dem Tierheim lol)

2 „Gefällt mir“

Hi @Stitch vielen Dank für Dein Feedback! Aktuell werden wir die Tiere-Kategorie nicht unterstützen / anbieten. Wir möchten erst einmal nur mit den wichtigen und frequentierten Kategorien starten.

Folgende Überlegung: Wenn wir die Tiere-Kategorie nicht anbieten, dann stellen Nutzer die Tiere eben wo anders rein. Damit ist das Problem grundsätzlich auch nicht gelöst, oder? Die Frage ist vl. eher, wie kann man den Handel mit Tieren sicherer machen? Wir planen ja eine Art Verifizierung, also man kann gegen kleines Geld eine Verifizierung durchlaufen und erhält dann eben eine solche Auszeichnung. Man könnte den Tierhandel nur solchen Nutzern vorbehalten.

1 „Gefällt mir“

Moin @Richard,

danke für die Antwort. Da bin ich ja erst einmal erleichtert, dass es keinen Tiermarkt geben soll. Allerdings habe ich für das grundsätzliche Problem leider auch keine „Allzwecklösung“. Da ist wohl oder übel der Gesetzgeber gefragt (und der hat bekanntlich andere Sorgen, als sich mit solchen Themen zu befassen, da die anderen Probleme hinsichtlich des Tierschutzes schließlich auch noch nicht gelöst wurden…). Edit: Tiere gelten nach wie vor als Sache, also kann der Eigentümer damit tun, was er möchte.

Nichtsdestotrotz, es gibt spezielle Portale für z.B. Pferde – die bekanntermaßen auch bei Kleinanzeigen angeboten werden. Allerdings macht es eben einen Unterschied, ob man für 7.000€ ein Pferd mit guter Abstammung und Papieren verkauft oder für 7.000€ mehrere Würfe Hundewelpen aus Hinterhof-/Kellerzuchten, die als „aus liebevoller Hobbyzucht“ angepriesen werden.

Das Problem ist (wie so oft): wer prüft das alles? Wer fühlt sich verantwortlich?

Das alles kann nicht dem Kleinanzeigenbetreiber zugemutet werden, das wäre viel zu viel Aufwand - und es wäre auch nicht gegen noch höhere Gebühren vertretbar. Dann würde genau das passieren, was schon angesprochen wurde - die Vermehrer tummeln sich dann auf den anderen Portalen herum und stellen die Kontakte her, bevor sie gemeldet oder gelöscht werden. Ich behaupte einfach mal, dass ein seriöser Züchter seine Tiere (egal welcher Art) auch nicht als Kleinanzeige verkaufen wird.

Also da sehe ich leider keine andere Lösung, als die Sparte bei clasify gar nicht anzubieten, bzw. auf Tierzubehör einzugrenzen und bei Verstoß den entsprechenden Account zu sperren.

Gruß

Stitch

wann geht den die neue verkaufsplatform online?

wann kann man sich registrieren und einstellen?

vg

1 „Gefällt mir“

Aktuell kann ich noch kein genaues Datum liefern, allerdings ist eine erste Beta-Version der App Ende des Jahres geplant, die Web-Version kommt ggf. etwas später.

Hi zusammen,

das klingt richtig gut! Wenn ihr euch treu bleibt und die Plattform gemeinsam mit der Community entwickelt, kann das echt was werden. :raising_hands:

Ich schreib hier einfach mal auf, was mich bei Kleinanzeigen.de nervt – und was ihr besser oder wenigstens anders machen könnt, damit Clasify keine Kopie wird, sondern wirklich die Alternative.

:prohibited: Was Kleinanzeigen (meiner Meinung nach) falsch macht

:magnifying_glass_tilted_left: 1. Suche – einfach nur frustrierend

• Kaum brauchbare Filter, keine Operatoren.

• Schon einfache Sachen wie +, * oder - würden helfen.

• Wer einmal was Präzises sucht, verzweifelt.

:money_with_wings: 2. Direktkauf – gute Idee, schlecht umgesetzt

• Viele lassen den Button an, wissen aber gar nicht, was das bedeutet.

• Ergebnis: „Nein, du kannst damit nicht zahlen…“

• Wenn schon, dann mit Treuhand-/Vermittlersystem, damit beide Seiten sicher sind.

:loudspeaker: 3. Werbung – zu aufdringlich

• Werbung direkt zwischen Anzeigen oder als Pop-ups ist einfach nervig.

• Klar, ohne Einnahmen geht’s nicht – aber bitte dezent und außerhalb der Kernfunktionen.

:prohibited: 4. Kaufabbrüche – intransparent und unklar

• Als Nutzer will ich immer sehen, wo mein Geld oder meine Ware gerade steckt.

• Ein klarer Status („bezahlt“, „unterwegs“, „storniert“) ist Pflicht.

:package: 5. Paketservice – Chaos pur

• Beispiel: Versandmarke mitten im Prozess ändern … bitte nicht.

• Versand muss einfach, klar und nachvollziehbar sein.

:light_bulb: Wie ihr’s besser machen könnt

• Baut eine echte Community, keine anonyme Masse.

• Zeigt die Menschen hinter Clasify!

• Regelmäßig Podcasts, YouTube-Videos, kleine Behind-the-Scenes-Einblicke.

• Das schafft Vertrauen und Nähe.

• Community-Finanzierung statt Werbeflut:

• Viele Podcaster leben komplett ohne Werbung – durch Fans und Unterstützer.

• So ließe sich langfristig sogar ein kleines Team finanzieren.

• Wenn die Leute das Gefühl haben, Teil von Clasify zu sein (nicht nur Nutzer),

dann wird das was. :flexed_biceps:

Ich freu mich schon auf den Start und hoffe, dass sich der Flohmarkt schnell füllt –

aber bitte mit der richtigen Haltung: fair, offen, ehrlich und gemeinsam mit uns.

:orange_heart: Viel Erfolg,

Johnny

1 „Gefällt mir“

wenn eine community “nervt” und “streßt” - dann nutzt man sie einfach nicht.

es gibt ja noch andere möglichkeiten.

viele verkaufen auf flomärkte, ebay, oder schmeißen die sachen einfach auf dem spermüll oder spenden auf dem recyclinghof

frei nach wolfgang von goethe: “wer sich den gesetzen nicht fügen will, muß die platformen verlassen, wo sie gelten.”

vg