clasify.com - Deine Kleinanzeigen. Deine Community.

Hallo liebe Community,

Viele von uns lieben es, zu stöbern, zu handeln und Dinge unkompliziert weiterzugeben – sei es, um Platz zu schaffen, etwas Schönes zu entdecken oder einfach nachhaltiger zu leben. Doch oft fühlt sich das nicht mehr so leicht an, wie es sein sollte.

Genau deshalb entsteht clasify – ein Herzensprojekt, das ich gemeinsam mit euch verwirklichen möchte. Mein Ziel ist ein Marktplatz, der sich einfach, offen und fair anfühlt. Ein Ort, an dem ihr euch auf das Kaufen, Verkaufen und Tauschen konzentrieren könnt – ohne versteckte Kosten oder unnötige Hürden. Statt komplizierter Prozesse setzen wir auf Klarheit, Fairness und ein reibungsloses Marktplatz-Erlebnis, das euch wirklich unterstützt.

Unsere Vision

Seit Jahren begleite ich das Thema Kleinanzeigen und bekomme täglich mit, womit ihr euch herumschlagen müsst. Diese Erfahrungen – und vor allem eure Wünsche – fließen in clasify ein. Ich möchte eine Plattform aufbauen, die aus der Gemeinschaft heraus wächst, statt ständig an der Preisschraube zu drehen oder neue Einschränkungen einzuführen. Am Ende geht es doch darum, Menschen zusammenzubringen – sei es für den Verkauf eines alten Lieblingsstücks oder einfach für ein gutes Gespräch.

Express-Anzeige – unser erster Meilenstein

Wir haben bereits einen Prototypen entwickelt, der das Inserieren unglaublich einfach macht. Anstatt euch durch lange Formulare zu klicken, ladet ihr einfach ein Foto hoch – und clasify kümmert sich um den Rest. Titel, Beschreibung und Kategorie werden automatisch erkannt, sodass eure Anzeige in wenigen Sekunden online ist. Besonders praktisch am Smartphone – und das ganz ohne komplizierte Vorgaben oder zusätzliche Gebühren.

Ein Marktplatz für alle

Ich erinnere mich gern an Flohmärkte zurück – an das freundliche Miteinander, das Feilschen mit einem Lächeln und die Freude, wenn jemand das perfekte neue Zuhause für einen Gegenstand findet. Genau dieses Gefühl möchte ich mit clasify wieder aufleben lassen. Es geht nicht nur um den Kauf oder Verkauf, sondern darum, eine lebendige Community zu schaffen, die sich gegenseitig unterstützt.

Lasst uns gemeinsam entscheiden!

Mir ist wichtig, dass clasify offen und fair bleibt. Gleichzeitig muss die Plattform natürlich auch finanziert werden, damit sie langfristig bestehen kann. Die Frage ist: Wie machen wir das am besten?

Eine Möglichkeit wäre eine Finanzierung durch Werbung – aber nur in einem Rahmen, der nicht stört. Vielleicht gibt es aber auch andere Modelle, die für euch sinnvoll wären. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen: Was ist euch wichtig? Wie sollte ein fairer Kleinanzeigen-Marktplatz finanziert werden, ohne dass es für euch zur Last wird?

Lasst es mich wissen – eure Meinung zählt!

Sei dabei!

Wenn du Lust hast, Teil dieser Idee zu werden, dann trag dich unter www.clasify.de in unseren Verteiler ein. Erzähle Freunden und Familie davon – je mehr wir sind, desto stärker wird unsere Gemeinschaft.

Ich plane, die erste Version noch dieses Jahr zu veröffentlichen – und ich freue mich riesig darauf, das gemeinsam mit euch zu gestalten!

Lasst uns zusammen einen neuen, unkomplizierten Marktplatz aufbauen. Ich freue mich über jeden Einzelnen von euch!

Und hier gehts zu
https://clasify.com/

Liebe Grüße,

Richard

clasify - kleinanzeigen

3 „Gefällt mir“

Hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein :slight_smile:

Wird es Clasify als App geben? Das wäre echt cool! Ich wäre auch bereit für so ein App einen gewissen Betrag zu bezahlen, der vielleicht als Jahresgebühr oder so entrichtet wird? Damit würde ich einen Beitrag leisten. Wenn man für Höflichkeit und Etikette schon bereit ist Geld zu bezahlen :wink: Ich habe mich schon angemeldet.

Top wäre:

• Keine Voreinstellungen, die ich NICHT will (z.B. direkt zahlen)
  • Ich möchte sehen, WER meine Anzeige vorgemerkt hat und in Kontakt treten können
  • zudem würde ich gerne sehen, wer mir folgt
  • habt ihr auch dann die Auflage an das Finanzamt zu berichten??? Ich bin normaler Privatnutzer und verkaufe mein einfach nicht genutztes Zeug, und will zum ersten nachhaltig handeln, zum zweiten anderen eine Freude machen und zum dritten, logisch, einen fairen Preis für meinen Kram bekommen. trotzdem wurde ich schon beim Finanzamt angeschwärzt… wie handhabt ihr das? Gebt ihr Daten weiter ohne Info, oder bekomme ich Feedback und Bescheid?

Ich freue mich auf Feedback und auf den Launch…! Viel Erfolg und auch ein wenig Glück und guten Kaffee, das wird ein hartes Stück Arbeit den Leuten Etikette und Respekt beizubringen :slight_smile:

LG Dagi

2 „Gefällt mir“

@Guest Hallo Dagi,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine motivierenden Worte – genau solche Impulse helfen uns, clasify gemeinsam besser zu machen! :rocket: Hier die Antworten auf deine Fragen:

• Clasify wird zunächst als App verfügbar sein. Eine Web-Version folgt später.
  • Ich schätze deine Bereitschaft, einen kleinen Beitrag zu leisten. Grundsätzlich bleibt die Nutzung von Clasify kostenfrei. Um den Service zu finanzieren, planen wir jedoch optionale Zusatzfeatures oder eine werbefreie Nutzung gegen eine geringe Gebühr anzubieten.
  • Mir ist es besonders wichtig, dass sich niemand zu etwas gezwungen fühlt, das er nicht möchte. Unsere Plattform soll sich ganz nach den Bedürfnissen der Community richten – wir hören auf eure Wünsche, um gemeinsam besser zu werden. Ich möchte eine Plattform für die Menschen schaffen, nicht für Aktionäre.
  • Dein weiteres Feedback ist notiert und fließt in die Weiterentwicklung ein.
  • Bezüglich der Meldung an das Finanzamt: Wir übermitteln nur dann Transaktionsdaten, wenn wir mit Sicherheit nachweisen können, dass ein Kauf oder Verkauf abgeschlossen wurde. Genauere Informationen dazu findest du in diesem Beitrag von Kleinanzeigen:

https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de/articles/17167379828252-Informationen-zum-Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-DAC7

Dort heißt es, dass ausschließlich abgeschlossene Transaktionen an die Finanzbehörden weitergegeben werden.

Nochmals ein riesiges Dankeschön für deine Unterstützung! :folded_hands: Menschen wie du, die mit Leidenschaft und Humor dabei sind, machen clasify erst lebendig. Bleib gespannt – der Launch kommt bald, und wir halten dich auf dem Laufenden!

Bei weiteren Fragen oder Ideen: Immer her damit! :hot_beverage:

Liebe Grüße,

Richard

Ich bin begeistert von der Idee, eine Plattform zu schaffen, die mehr ist als nur ein klassischer Marktplatz – sie spricht mir aus der Seele. Vieles davon kommt mir extrem bekannt vor. Diese Welt ist mein Fokus, mein Arbeitsmittel, mein Motor. So sehr, dass ich sogar meinen Hauptberuf gekündigt habe, um mich voll und ganz auf dieses Modell zu konzentrieren. Ich glaube an den Wert der Dinge. An ihr Weiterleben. An einen Marktplatz, der mehr ist als Kaufen oder Verkaufen.

Dein Beitrag hat mich wirklich abgeholt – nicht nur rational, sondern auch emotional. Deine Vision von clasify trifft genau den Nerv: ein fairer, offener Marktplatz – ohne Bullshit, aber mit Herz. Ich erkenne viele Parallelen zu meinem eigenen Projekt „Anything“, bei dem es darum geht, Dinge umzubauen, umzudenken, aufzuwerten. Ich würde mich freuen, diese Perspektive mit in eure Entwicklung einbringen zu dürfen.

Was mir vorschwebt, ist ein Ort mit Seele – eine Mischung aus Marktplatz und Community, aus Netzwerk und Plattform. Ein System, das Interaktion, Transparenz und Kreativität fördert. Besonders schätze ich den persönlichen Kontakt, der bei Kleinanzeigen – trotz aller Schwächen – oft noch spürbar ist. Diese Stärke ließe sich gezielt ausbauen.

:brain: Ideen & Impulse für clasify

1. Echtheit erkennen – KI gegen Fake-Anzeigen

Fake-Angebote sind leider Alltag. In 98 % der Fälle erkenne ich sie in unter fünf Minuten. Dieses „Bauchgefühl“ ließe sich in eine lernfähige KI überführen – ein Bot, der typische Muster erkennt und verdächtige Anzeigen automatisch markiert. Ich arbeite bereits an einer Lösung.

1. Transparenz bei Merkliste und Followern

Die Möglichkeit zu sehen, wer eine Anzeige gespeichert oder wem man folgt, würde die Interaktion und das Vertrauen fördern. Es schafft Nähe und gibt Anbietern ein besseres Gespür für ihre Zielgruppe – ideal für gezielte Kommunikation.

1. Echte Menschen statt Pseudoprofile

Ein optionales Verifizierungsverfahren (z. B. Ausweis-Check, Bankkonto, Video- oder SMS-Ident) könnte Vertrauen aufbauen. Wer sich verifiziert, erhält ein Siegel – nicht verpflichtend, aber aussagekräftig.

1. Preisfindung & Community-Wertschätzung

Der „Wert“ eines Artikels ist subjektiv. Warum nicht ein simples Tool wie „Preisvorschlag erhalten“? Nutzer:innen könnten anonym ihre Einschätzung abgeben – als internes Stimmungsbild.

Auch eine Option zur Versteigerung wäre denkbar – für Artikel, bei denen der Markt den Preis bestimmen soll.

1. Bezahlsystem & Finanzierung – fair & klar

Ich bevorzuge feste Jahresbeiträge mit verschiedenen Stufen – Basic, Pro, Business. Klare Kante statt versteckter Gebühren.

→ Eine Kooperation mit PayPal wäre sinnvoll. Ich nutze es bei 95 % meiner Transaktionen, Käuferschutz inklusive – zuverlässig, auch im Problemfall. Eine direkte Integration mit optionaler Treuhandlösung würde Vertrauen schaffen.

→ Ergänzend: ein Trinkgeldmodell für freiwillige Unterstützung – wer mehr geben will, kann das tun, ohne Zwang.

1. Artikel aus dem Abfall retten – Kreislauf neu denken

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mit dem AWZ bei mir vor Ort zu kooperieren – was dort täglich in Containern landet, ist erschreckend. Viele Dinge sind schlicht überflüssig geworden, aber nicht wertlos.

→ Idee: Eine „Müll-frei-Zone“ auf clasify.

Ein Button: „Verschenken statt wegwerfen“ – und die Dinge finden ein neues Zuhause.

Ggf. mit Anbindung an lokale Initiativen oder Plattformen, die bislang unter dem Radar laufen – wie etwa beim AWZ in meiner Region. Kaum genutzt, aber ausbaufähig – vor allem in puncto Reichweite.

1. Besseres Bewertungssystem

Standardbewertungen wie „alles super“ sagen wenig aus.

Vorschlag: ein dreistufiges Bewertungssystem, bestehend aus:

Zuverlässigkeit

Artikelzustand wie beschrieben

Kommunikation & Umgang

Ergänzt durch kurze, optionale Textbausteine. So entsteht echte Orientierung statt Bewertungsterror.

1. Neue Kategorien & kreative Projektanfragen

Ich entwickle aus Altgeräten neue Produkte – Radios mit Bluetooth, Lampen mit Sprachsteuerung, Design aus Zweckentfremdung. Die Nachfrage wächst – aber passende Kategorien fehlen.

→ Warum nicht eigene Bereiche wie „Umbau & Upcycling“, „Kreative Projekte“, „Zweckentfremdet“ einführen? Das wäre ein starkes Alleinstellungsmerkmal und würde Kreative gezielt ansprechen.

Zusätzlich spannend: eine Projektanfrage-Funktion, bei der Nutzer ihre Ideen einstellen können – egal wie verrückt.

Beispiel: „Ich suche jemanden, der mir eine Waschmaschine mit Toastfunktion in ein Sitzmöbel aus Europaletten und Perserteppichen integriert.“

So entsteht Raum für echte Kollaboration, Individualisierung und handgemachte Innovation.

1. :handshake: Marktplatz mit Seele statt sterile Transaktion

Was ich an Kleinanzeigen schätze: den Kontakt, den Humor, die Echtheit.

→ Wenn clasify genau diesen Geist aufgreift, fördert und ausbaut – statt durch Regularien zu ersticken – dann wird daraus mehr als nur ein Marktplatz. Dann entsteht Gemeinschaft.

Was auf dem Flohmarkt funktioniert, funktioniert auch digital – mit Haltung und Feingefühl.

Wir brauchen eine Plattform, die mehr ist als ein Ort zum Handeln. Eine Lobby für kreative Denker, Umnutzer, Tüftler, Visionäre – für Menschen mit Ideen und Sinn für Ressourcen. Einen Marktplatz, der Verbindungen schafft statt nur Transaktionen. Einen Marktplatz, der denkt wie wir.

Ich bringe gern meine Erfahrung, meine Energie und meinen Blick von außen mit ein – ob beratend, konzeptionell oder operativ.

Wenn ihr Mitgestalter sucht: Ich bin bereit.

Herzliche Grüße

André

1 „Gefällt mir“

Hallo, ein Wunsch geht in Erfüllung. Schön wäre eine Plattform , die Menschen dahinter hat , die sich wirklich auskennen . Arbeite viele Jahre mit meinem Kleingewerbe mit einer anderen Plattform , doch dort wird es für uns Kleinunternehmer immer schwieriger. Aufgrund der erhöhten Preise für Gewerbe , weichen gewerbliche immer mehr auf private Accounts aus , um den Kosten und auch den Pflichten zu entgehen. Dementsprechend wird die Konkurrenz immer unfairer

Mein Wunsch wäre , wenn auf Kleingewerbe Rücksicht genommen wird , die natürlich nicht so viel Umsatz haben wie andere Unternehmen.

Wichtige Punkte außerdem :

• besserer Filter für angebliche private Verkäufer , die jedoch gewerblich handeln
  • Bewertungssystem fairer . Nur weil man zweimal mit jmd geschrieben hat , sollte keine Bewertung möglich sein oder zumindest die Möglichkeit darauf zu antworten
  • keine Spam Anrufe der Plattform ( bekomme neuerdings regelmäßig Anrufe , um bei der anderen großen Plattform ein Anzeigenpaket zu buchen )
  • faire Konditionen und Preise ( z.b. ich kann nicht 2,50 für eine Anzeige zahlen , wenn der Artikel nur 4 € kostet )

Freue mich auf die Plattform und werde mit Sicherheit aktiv dabei sein.

Beste Grüße

Maury

1 „Gefällt mir“

Ich möchte vorschlagen, den ausgezeichneten Vorschlägen der anderen Benutzer drei wichtige Funktionen hinzuzufügen:

1. Direkter Zugang zu rechtlichen Informationen: Für uns ist es wichtig, dass wir Clasify als Landeplattform für Kunden nutzen können, die von anderen Websites (Instagram, Pinterest usw.) kommen. Um dies zu erreichen, ist es entscheidend, dass unser Profil auf Clasify eine Schaltfläche auf jedem Eintrag enthält, die direkten Zugang zu allen notwendigen rechtlichen Anforderungen bietet, wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Datenschutzrichtlinien, FAQs und mehr. Diese Funktion würde nicht nur die Nutzererfahrung verbessern, sondern auch Vertrauen schaffen, die Transparenz erhöhen und das Wachstum von Clasify beschleunigen.

2. Langfristige Chat-Zugänglichkeit: Es wäre sehr vorteilhaft, wenn Unterhaltungen, die im In-App-Chat mit anderen Nutzern geführt werden, auf irgendeine Weise (entweder sofort oder durch Aktivierung) bis zu zwei Jahre lang zugänglich blieben. Dies würde es den Nutzern ermöglichen, auf wichtige Diskussionen und Vereinbarungen zurückzugreifen.

3. Video-Upload-Fähigkeit: Die Möglichkeit, Videos zur Präsentation unserer Produkte hochzuladen, ist unerlässlich, um mit jeder ernsthaften Verkaufsplattform konkurrenzfähig zu bleiben. Videos bieten eine dynamische Möglichkeit, Produkte zu präsentieren und potenzielle Käufer anzulocken.

1 „Gefällt mir“

Na das ist ja mal was…

endlich jemand der dem Monopolbetreiber die Stirn bieten möchte, dies wird steinig werden hier etwas aufzubauen und ggfls die andere Plattform zum umdenken zu bewegen! A

Aber was ich hier lese teilweise nicht umsetzbar und auch kritik !

Filter nicht noch so einer … mein System ist ein Befürworter von Blockern sowas von unregelmässig ändernd mal am Rande!

was ist den daran falsch nicht seine Daten preiszugeben zu müssen, wenn ich auf dem Flohmarkt gehe etwas aushandle Bares gegen Ware tausche möchte ich auch nicht erst meinen Personalausweiss zücken müssen!!

In diesem Sinne mal gutes gelingen!

1 „Gefällt mir“

@EskLateur

Moin

Also, wenn hier schon Vorschläge gemacht werden, dann wäre es mir persönlich ein Anliegen, bei bestimmten Produkten

( z:B. bei Münzen, hier im besonderen die leidigen angeblichen Eurofehlprägungen und „seltene“!!! Eurostücke ( Millionenauflagen)) die ganzen Müllangebote auszuschließen, die fressen Kapazität, ,ärgern reele Anbieter und werden eh nicht verkauft. Und, nein, man kann solche Angebote tatsächlich aussieben, das ist technisch ohne weiteres möglich.

1 „Gefällt mir“

Bitte lasst die klassische Web-Version nicht hinten runter fallen, so wie Shpock…

Ernsthaftes mache ich nur am Rechner, Handy ist nur zum „spielen“ da… stöbern dort ist OK, aber verkaufen, einstellen etc.. mach ich nur am PC - so schön eine KI Bilderkennung auch sein mag, ein Fahrrad zur Kategorie zuordnen etc., aber sie kann nicht meine persönliche Artikelbeschreibung ersetzen, warum du mein heißgeliebten Fahrrad kaufen solltest :wink:

3 „Gefällt mir“

Hi Ihr Lieben :slight_smile:

Ich lese hier regelmäßig eure Beiträge durch und freue mich über jede einzelne Anregung & Feedback! Bitte mehr davon und gerne auch in unseren Verteiler eintragen, um über den Launch und Neuigkeiten zu clasify informiert zu sein:
https://clasify.com/
Dort gibt es oben und unten ein Formular um die Email zu hinterlassen.

Wie ist aktuell der Stand?

• Wir arbeiten hart an der Entwicklung der App, die als erstes erscheinen soll
  • Ein erster interner Prototyp soll Mitte / Ende Juni fertig sein, dann ist alles integriert, was man für die KI-Anzeigenerstellung benötigt, also Anzeigen erstellen (mit und ohne KI), Einstellungen, Profil usw.
  • Ein erster Beta-Lauf ist für Herbst / Winter geplant - wer unter den ersten 1000 Abonnenten ist, wird da schon einen Zugang erhalten :slight_smile:

Noch ein paar mehr Insights, denn am Ende seid IHR es, die die Richtung bestimmen :slight_smile:

• Mein Fokus liegt erst einmal auf den Privaten Käufern unf Verkäufern! Warum? Wir brauchen so schnell wie möglich eine große „Masse“ von Nutzern um überhaupt relevant zu werden und Enttäuschung zu vermeiden, weil „nix los ist“. Wenn wir gleich auch Händler und gewerbliche Nutzer auf unsere Plattform lassen, dann werden diese enttäuscht abziehen, weil „nix los ist“ :wink: Ich habe euch (Händler) aber auf dem Schirm und ggf. finden wir sogar zeitnah eine gute Lösung um auch euch schnell eine attraktive Plattform zu bieten. Ich denke da z.B. an das Modell von willhaben.at, als Händler hat man dort ein Kontingent von Anzeigen, welches auf der gesamten Plattform ausgestrahlt wird und einen eigenen Shop, wo man (beliebig) viele Artikel / Anzeigen präsentieren kann, die aber nur im Shop zu sehen sind.
  • Der Fokus liegt auch erst einmal auf einer mobilen App, weil das heutzutage die meisten Nutzer von z.B. Kleinanzeigen.de nutzen. Auch wenn ich eine Web-App gerne höher priorisieren würde, so muss ich mich danach richten, wo am meisten Nutzer herkommen - denn der Start von clasify steht und fällt mit den Nutzern! Je mehr Nutzer, desto besser :smiley: Aber keine Sorge, wir entwickeln so, dass wir die Plattform nach Launch der App auch als Web-Version zur Verfügung stellen können.
  • Wir werden viel mit KI umsetzen, da ich dadurch eine mögliche Chance sehe, schnell auf ein entsprechendes Level zu kommen, mit dem wir mit anderen etablierten Plattformen mithalten können - und das fängt natürlich bei der Entwicklung an. Wir haben jetzt schon ein paar KI-Features in unser Tool Kleinanzeigen-Enhanced integriert z.B. die KI-Betrugserkennung, Anzeigen von eBay via KI automatisch zu Kleinanzeigen.de übertragen, Produkte von Shopify oder WooCommerce via KI automatisch zu Kleinanzeigen.de übertragen UND das neuste Feature ist die KI-gestützte Erstellung von Anzeigen für Kleinanzeigen.de nur mit Bildern und optional einem Hinweis.

Ja, ich weiß, KI ist ein heikles Thema, mittlerweile in Bezug auf alle Lebensbereiche. Die Meinungen gehen scheinbar sehr weit auseinander, die einen „hassen“ es, die anderen lieben es. Wichtig für mich ist, KI nur dort einzusetzen, wo es wirklich Sinn macht! Und ich denke, die aufgezählten neuen Features für Kleinanzeigen-Enhanced machen wirklich Sinn. Wer KI nicht nutzen will, der soll das auch nicht tun, also eine manuelle Anzeigenerstellung wird natürlich möglich sein.

• Der Anfang ist schwerer als gedacht - einfach nur Funktionen von Kleinanzeigen.de, leboncoin.fr oder willhaben.at zu kopieren, kann heutzutage Jeder (… mit KI :wink: ). Dennoch müssen wir natürlich erst einmal eine Basis schaffen, die die typischen Funktionen einer Kleinanzeigen-Plattform abdecken, also Anzeigen schalten, Nachrichten schreiben usw. ABER und die Frage stelle ich auch gerne hier in die Runde: Was wird uns noch abheben, als nur zu sagen, wir machen alles anders und heißen clasify? Meine Ideen sind zahlreich, das geht los bei einem Belohnungssystem z.B. wie bei MyDealz, ein umfangreiches Follower und Privatsphäre System (ähnlich wie es kleinanzeigen.de gerade versucht umzusetzen
    https://kleinanzeigen-community.de/d/771-follower-einsehbar-entfernbar
    :D), Features für lokale Gruppen entwickeln - also wie schaffen wir die Verbindung von online und offline?

Aber natürlich müssen wir uns vor allem um die Kernprobleme kümmern wie Spam, Betrug!, unfreundliche Nutzer usw. also wie können wir ein freundliches und respektvolles Miteinander schaffen? Im Prinzip geht es mir darum, die Punkte von hier aufzuarbeiten:
https://de.trustpilot.com/review/ebay-kleinanzeigen.de

• Eine große Hoffnung setze ich in „uns“, also die Community. Warum soll nicht die Community abstimmen, ob Jemand von der Plattform geworfen werden soll oder nicht? Auch sehe ich die Community als einen Ort, um sich sicher zu fühlen z.B. wenn man das Gefühl hat, betrügt zu werden. Es ist doch schön, Leute zu haben / zu kennen, die einem helfen.

@Richard clasify kann noch finanziert werden mit spenden.

1 „Gefällt mir“

@Einhorn6665 Genau, oder Crowdfunding wäre eine weitere Möglichkeit der Finanzierung. Aktuell kann Clasify jedoch aus den Einnahmen von Kleinanzeigen-Enhanced komplett finanziert werden.

Vielleicht eine API Schnittstelle für Käufer als auch für Verkäufer. Gratis für Verkäufer um attraktive beim Händler zu sein. Aber nur begrenzt auf die eigene Verwaltung.

Dann eine Käufer API, um die Suche zu verbessern für Käufer mit how-know… Die kann man bezahlbar machen.

1 „Gefällt mir“

Was auch gut eigentlich wäre aber bisschen komplizierter. Ein PayPal/Klarna… Integration einzurichten statt seine eigene Kaufsystem zu bauen. Das wäre bisschen Richtung Shopify und sehr nützlich für Händler auch Private Verkäufer. Da kann man prozentual was für Clasify selber direkt beim Kauf bezahlen.

Wenn nicht dann mindestens ein einfacher Gebührenrechner

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann man auch Clasify bisschen Gamify…

Wenn die Community was zu verdienen hat gibt es mehr Aktivitäten und es bekommt auch mehr spannend.

• Zum Beispiel bei Meldungen ( Betrüger, Nicht autorisierte Content…) können Nutzer Punkte sammeln und damit was kaufen für Sichbarkeiten der Anzeigen… So spart man Kosten ( Personal, Ai, and Serverkosten…)
  • Bewertungen ( von app oder Nutzer) geben könnten auch belohnt werden
  • Beta Tester dann auch belohnen
  • Man kann auch Status haben ( beginner,…, pro) mit den sogenannten Badges
1 „Gefällt mir“

@AlphaSpark Vielen lieben Dank für die guten Hinweise!

@AlphaSpark Zum Beispiel bei Meldungen ( Betrüger, Nicht autorisierte Content…) können Nutzer Punkte sammeln und damit was kaufen für Sichbarkeiten der Anzeigen… So spart man Kosten ( Personal, Ai, and Serverkosten…)

Ich greife das gerade mal raus, weil das bei mir persönlich auf der Agenda ganz oben steht! Man sieht es nicht, aber es ist so wichtig: Ein gutes Filtersystem! Leider leiden ja viele Plattformen unter betrügerischem, sexuellem bzw. eben nicht autorisiertem Content! Und ich möchte definitiv keine Plattform schaffen, auf der solcher Content ausgestrahlt wird und gar nicht erst zu sehen ist.

Ich hatte auch daran gedacht, alle Anzeigen mit KI prüfen zu lassen. Wird dann eine Anzeige als verdächtig eingestuft, muss der Nutzer begründen, warum dem nicht so ist. Damit sparen wir uns einen manuellen Aufwand, jede verdächtige Anzeige nochmal prüfen zu müssen. Wir prüfen erst, wenn der Nutzer Einspruch eingelegt hat. Macht das Sinn?

Ja, Mitarbeit soll belohnt werden! Ich finde deinen Vorschlag hierzu sehr gut, Punkte sammeln zu können, indem man aktiv an einer vitalen Plattform mitwirkt.

@Richard Personen melden andere zum Beispiel wegen Betrugsverdachts und erhalten dafür Punkte. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen andere melden, nur um Punkte zu bekommen. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Meldungen tatsächlich gerechtfertigt sind.

Möchte man Geld verdienen oder Sicherheit gewährleisten? Wenn Geld verdienen oberste Priorität hat, müssen Plattformen wie Kleinanzeigen so handeln, dass sie hauptsächlich auf Profit ausgerichtet sind. Dort steht die Sicherheit an zweiter Stelle. Jeder kann problemlos ein Konto anlegen, auch Betrüger. Wenn ein Betrüger mit gestohlenem Geld beispielsweise ein Handy von einem gewerblichen Verkäufer für 1.000 Euro kauft, erhält die Plattform eine Gebühr von diesem Verkäufer. Deshalb ist der Schutz vor Betrug nicht das Hauptanliegen.

Möchte man hingegen Sicherheit priorisieren, um Betrüger von der Plattform fernzuhalten, sollte man striktere Verfahren einführen, ähnlich wie bei der Anmeldung einer SIM-Karte, wo der Ausweis neben dem Gesicht gehalten werden muss.

@Einhorn6665

@Einhorn6665 Personen melden andere zum Beispiel wegen Betrugsverdachts und erhalten dafür Punkte. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen andere melden, nur um Punkte zu bekommen. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Meldungen tatsächlich gerechtfertigt sind.

Genau!! Das ist der Punkt. Meine Überlegung dazu: Die Priorität von Meldungen von Nutzern wir anhand von verschiedenen Kriterien bewertet. Also die Meldungen neuer Nutzer führen z.B. nicht sofort zu einer Überprüfung / Löschung einer Anzeige z.B. registriert sich Jemand, nur um einem anderen Benutzer eins auszuwischen - das sollte so einfach nicht möglich sein! Wenn Jemand schon länger dabei ist, einen bestimmten Rang hat, in der Community aktiv ist und z.B. auch schon einige Likes von anderen Nutzern für seine Aktivitäten erhalten hat und gute Bewertungen aufweist, derjenige hat eine höhere Relevanz / Priorität für abgegebene Meldungen. Wenn so Jemand einen anderen Nutzer oder eine Anzeige meldet, dann wird das mit höherer Prio behandelt.

@Einhorn6665 Möchte man hingegen Sicherheit priorisieren, um Betrüger von der Plattform fernzuhalten, sollte man striktere Verfahren einführen, ähnlich wie bei der Anmeldung einer SIM-Karte, wo der Ausweis neben dem Gesicht gehalten werden muss.

Genau, je strikter die Regeln / Hürden für die Registrierung sind, desto besser. Allerdings ist eine SMS-Verifizierung wirklich sehr teuer und am Anfang für uns finanziell nicht zu stemmen. Wir müssen uns also nach Alternativen umschauen.

Wichtig ist mir aber auch, Konten nicht einfach so erstellen zu können, dient ja auch der Spam- und Betrugs-Vermeidung. Allerdings sollen Accounts auch nicht einfach so gesperrt werden (wie auf anderen Plattformen). Der Account Jedes einzelnen ist wichtig und muss geschützt werden. Was wir einführen werden ist sehr wahrscheinlich 2FA.

Ich folge

@Richard Ich folge genau die Idee von Richard das Ziel ist nicht Belohnungen als erstes Punkt in der Plattform zu stellen. Aber von Erfahrung weiß ich dass vertrauerene Nutzer (Menschlich) können sehr hilfreich. Und die Belohnung hilft nur das Engagement zu erhöhen und die Sicherheit zu steigern. Natürlich reicht nicht nur eine Meldung, aber Meldungen helfen bessere Entscheidungen zu treffen. Wenn ich drei Meldungen von gute Nutzer habe kann ich zum Beispiel mehr aufmerksam sein als eine Meldung von einer neuen Nutzer zum Beispiel. Dann spielt auch verschiedene Parameter die der Algorithmus nehmen könnte : 26

• Alte Meldungen ( der Erfolgsquote der Melder zum Beispiel)
  • Likes des Melder Wie Richard meinte
  • Begründung…
  • Beschreibungen…
  • Bilder ( mit metatext, hash die sich wiederholen…)

Das Idee wäre wirklich wie Richard meinte eine Community zu machen was nicht so mein Gefühl mit kleinanzeigen gerade ist.

Ich wäre zum Beispiel mir was vorstellen dass andere Nutzer auch die Meldungen prüfen.

Ich zum Beispiel bin sehr bei kleinanzeigen aktiv. Ich hätte zum Beispiel kein Problem 5-10 Meldungen pro Tag zu reviewen

@Richard Ich rede nicht von einer SMS-Verifizierung, Richard. Das hast du falsch verstanden. Das wäre ähnlich wie bei Kleinanzeigen, und das lässt sich leicht umgehen, indem man einfach eine neue Prepaid-SIM-Karte für 10 Euro kauft und ein neues Konto bei Kleinanzeigen erstellt.

Was ich meine, ist folgendes: Wenn ich eine Prepaid-SIM-Karte zum Beispiel bei Lidl kaufe, muss ich dort anrufen und die SIM-Karte über einen Video-Chat registrieren. Dabei halte ich meinen Personalausweis neben meinen Kopf, und ein Lidl-Mitarbeiter überprüft, ob ich die Person auf dem Ausweis bin.

Bei Clasify könnte man es so gestalten, dass die Nutzer über eine kostenlose Hotline anrufen und ebenfalls im Video-Chat ein Ausweisdokument wie Reisepass, Führerschein, Personalausweis oder Schwerbehindertenausweis neben ihren Kopf halten. Wenn die Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist, können Nutzer erst dann kaufen und verkaufen. So würde die Sicherheit an erster Stelle stehen, während das Geldverdienen bei Clasify an zweiter Stelle käme.

Für alle Nutzer von Clasify könnte man das Tool „Kleinanzeigen-Enhanced Privat-100“ kostenlos anbieten. Das wäre eine gute Möglichkeit, um mehr Leute zu Clasify zu bringen.

1 „Gefällt mir“