Verkäufer scheinen tatsächlich nicht klarzukommen mit der Angabe der Versandkosten (und das ist noch nett formuliert). Ich kriege jetzt gerade wieder die Krätze bei der Suche. Ich suche explizit bundesweit und unter „Versand möglich“. Ich finde, juhuuu, etliche Artikel, die genau passend sind und alle mit Versandangabe incl. variierender Versandkosten. Dann im Text ganz hinten als Letztes oder irgendwo mitten im Text steht dann: „Nur Abholung“.
Von sage und schreibe 27!!! Anzeigen mit Versand versendet real nur ein einziger. Was zum Henker soll das? Ich vergeude Lebenszeit ohne Ende, weil die Herrschaften zu dumm sind, einen Klick an der richtigen Stelle zu machen. Man muss jedes einzelne Inserat aufrufen, ganz nach unten scrollen und dann war es wieder nix. Wenn es mal passiert, klar, shit happens, aber es ist inzwischen schon fast die Regel. Das ist einfach nur mehr als ärgerlich und nervtötend.
Oder noch besser: Ich frage, weil ich mehrere Artikel bei einem Verkäufer finde, die Versandkosten für alle an und bekomme eine sehr zickige Antwort: Ich versende doch nicht! Ich finde, da muss man sich die Frage: Warum zum Teufel stellst du denn so ein? gefallen lassen.
Beim Inserieren finde ich das Thema Versand genauso dumm gelöst. Was sollen die Zwangsangaben über reduzierte Versandkosten? Unglaublich viele Menschen sind nur ab und zu mal auf Kleinanzeigen. Die wissen nicht, dass die reduzierten Kosten nur bei Direktkauf gelten. Prompt gehen die Diskussionen mit potenziellen Käufern los. Und nein, ich verschenke nicht dauernd die Versandkosten, oder melde mich bei dieser Plattform im Ausland an, nur weil Kleinanzeigen meint Verkäufern alles vorschreiben zu können. Und jetzt kann man nicht einmal mehr einen individuellen Versand angeben. Unsäglich!
Ich habe meinen Account (zwischenzeitlich auch mal einen gewerblichen) schon seit ewigen Zeiten. Aber langsam habe ich schon echt keine Lust mehr.