Hallo liebe Community,
ich habe nun auch dieses berühmte IP-Bereich-Sperrproblem, das wahrscheinlich viele hier schon kennen oder darüber gelesen haben. Ich habe es auch schon mit folgenden Dingen versucht, die alle nix gebracht haben:
- Router neustarten
- anderen Browser verwenden
- neues Browser-Profil (in Firefox) angelegt
- Browser-Profil (in Firefox) bereinigt
- via Smartphone probiert, sowohl über WLAN als auch 5G
- Cache im Browser gelöscht
Ich habe das Problem seit Mitternacht heutigen Tages. Drei Sachen sind mir dabei aufgefallen, die ich merkwürdig finde:
- das Problem tauchte “eigenständig” auf; ich hatte eine Seite von Kleinanzeigen geöffnet, war mehrere Sekunden untätig, und plötzlich läd die Seite eigenständig neu und fordert mich zum neuen Login auf. Das tat ich, woraufhin es hieß, mein Passwort sei aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt worden und man schicke mir einen Sicherheitscode via SMS. Den hab ich eingegeben - daraufhin die Meldung, es gäbe gerade ein Problem und ich solle es später nochmal versuchen. Auch ein zweiter zugesendeter Code brachte das gleiche Ergebnis. Und dann folgte die berühmte Seite mit “IP-Bereich vorrübergehend gesperrt”.
- ich bekomme seit dem keine System-Mails von Kleinanzeigen mehr, wenn ich z.B. angebe, mein Passwort vergessen zu haben.
- über den Account einer anderen Person kann ich Kleinanzeigen nutzen, bloß ist dieser Account auf dem SELBEN PC wie meiner, im SELBEN Netzwerk, gleicher Browser nur anderes Browserprofil
Alles auf Windows 10, Firefox 148.0, WLAN.
Jemand eine Idee?
1 „Gefällt mir“
seltsam…
wenn die IP gesperrt sein sollte (range) dann sollte das zweite profil nicht gehen.
vermutlich ist das profil für 12/24 std gesperrt, unter IP vorwand, der keiner ist?
vielleicht soll verhindert werden, das ein fremder das profil kapert und neue daten eingibt
vg
Das hatte mich halt auch stutzig gemacht, dass trotz IP-Vorwands der Zugang über das zweite Profil funktioniert (was nur leider keine Dauerlösung ist)… 
1 „Gefällt mir“
ja, das ist klar.
hmm…ich weiß jetzt auch keinen rat, außer vielleicht morgen nochmal probieren?
vg
Die Probleme könnten auch an den aktuellen Umstellungen bei Kleinanzeigen Web liegen. Zum Beispiel wurden zuletzt die Einstellungen erneuert, aktuell scheint es der Login zu sein.
Komisch ist halt wirklich, dass du mit deinem Account nicht rein kommst, aber mit einem anderen. Dann scheint das irgendetwas account-spezifisches zu sein?!
1 „Gefällt mir“
Die einzige Schnittstelle, die mir einfällt, wäre meine E-Mail-Adresse. Klingt das realistisch?
Okay, noch was auffälliges, ich weiß aber nicht, ob es mit dem IP-Problem zusammenhängt:
Immer, wenn ich von Kleinanzeigen eine Erinnerungs-Mail á la “Dein Artikel läuft in X Tagen aus” erhalte und sie mir im Browser anschaue, meldet sich mein Antivirus-Programm mit folgender Meldung:
”firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines nicht übereinstimmenden Zertifikats eine Verbindung mit url2945.kleinanzeigen.de aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, um Ihre Daten zu schützen, weil das verwendete Zertifikat für eine andere Web-Adresse als die Zieladresse ausgestellt wurde.”
1 „Gefällt mir“
hmm…wie kommt man dazu?
das ist eine fake seite…
lösche mal das zertifikat in den einstellungen.
zitat:
Um Zertifikate in Firefox zu löschen, öffnen Sie das Menü (≡), gehen zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit, scrollen zu Zertifikate und klicken auf Zertifikate anzeigen. Wählen Sie im Reiter „Ihre Zertifikate“ (für persönliche) oder „Zertifizierungsstellen“ (für Stammzertifikate) das Zertifikat aus und klicken Sie auf Löschen"
vg
Versuche ich gerade….ich kann das Zertifikat nur nicht identifizieren in der Liste….
da wird nur 1 sein. im zweifelsfall das von ebay oder kleinanzeigen
ich habe zb. gar keine drin, wie die meisten.
vg
Ich kann die meisten Zertifikate, die mir in der Liste angezeigt werden, gar keinen Seiten zuordnen (außer Amazon)…. 
du mußt hier suchen, unter persönliche.
zb. ist dieser eine reiter bei mir leer, obwohl ich die selben seiten benutze wie du auch.
Okay, da war tatsächlich eins. Hab’s gelöscht - aber das Problem erscheint weiterhin beim Versuch, mich auf Kleinanzeigen einzuloggen…
cache und cookies gelehrt? andere Browser benutzt? alles ausprobiert wie beim ersten mal?
vg
Jepp, und das Ergebnis ist leider auch “wie beim ersten Mal”…
1 „Gefällt mir“
mist,
dann weiß ich auch nicht mehr weiter…
vielleicht @Richard?
vg und gute nacht 
@Mondtiger mich würde einmal sehr die Email interessieren, die du bekommst: “Dein Artikel läuft in X Tagen aus” Ist die auch wirklich von Kleinanzeigen? Ich habe bei mir geschaut und beide Links führen zu kleinanzeigen.de….
Welche anderen Browser hast du schon probiert? Wobei es schon wirklich komisch ist, dass du dich mit einem anderen Account normal einloggen kannst!! Kommst du vom Handy aus rein? Also zb über die App?
1 „Gefällt mir“
Ja, die Mails sind wirklich von Kleinanzeigen. Und die Meldung meines Antivirenprogramms ploppt jetzt auch nicht mehr auf; ich vermute, weil ich besagtes Zertifikat gelöscht habe.
Was mir jetzt aber gerade aufgefallen ist: Wenn ich eine “Dein Artikel läuft aus”-Mail öffne und von dort aus den “Anzeige verlängern”-Button klicke, lande ich auf der Seite von Kleinanzeigen mit der Nachricht “Vielen Dank! Deine Anzeige -blabla- wurde erfolgreich verlängert.” Gleichzeitig zeigt mir die Leiste oben rechts aber an, dass ich nicht eingeloggt bin. 
Der andere Browser war Microsoft Edge.
Und nein, vom Handy aus erhalte ich die gleiche Meldung wie über Desktop.
1 „Gefällt mir“
Oh, und noch was fällt mir auf: Wenn ich auf der “IP-Bereich vorübergehend gesperrt”-Seite lande, sind unter dem Text eine Ref-Nummer und eine IP-Nummer aufgeführt. Bei der Ref hab ich noch nicht drauf geachtet, aber die IP ändert sich dort. Ist das derren IP, meine oder was ganz anderes?
1 „Gefällt mir“