Heute stammten 50% der Nachrichten, die wir erhalten haben, von Betrügern, alle mit exakt demselben Muster: ausschließlich daran interessiert, unsere PayPal‑Daten zu bekommen.
Genervt von dieser Situation habe ich beschlossen, Quellen zu prüfen, in denen Bewertungen verifiziert sind: Apple Store und Google Play. Zusätzlich habe ich Trustpilot einbezogen.
Um Verzerrungen zu vermeiden, habe ich die letzten 100 Bewertungen jeder Plattform ausgewertet.
Die Ergebnisse sprechen für sich:
Bei Apple entspricht der Rückgang einer Verschlechterung von 55 % im Vergleich zur Gesamtbewertung. Und die Texte der Rezensionen sind noch deutlicher: Die Nutzerinnen und Nutzer sind erschöpft vom fehlenden Service, der Flut an Drittanbieter‑Werbung, den ständigen technischen Problemen und der allgegenwärtigen Betrugsmasche.
Gleichzeitig konzentriert sich CEO Paul Heimann in aktuellen Interviews ausschließlich darauf, die Plattform noch aggressiver zu monetarisieren …
Wenn man etwas tiefer schaut, wird klar, dass der Hauptfokus auf der maximalen Ausschöpfung der Nutzerdaten liegt – inzwischen mit einem neuen externen Partner: Kevel.
Kleinanzeigen überschreitet rote Linien, die sehr teuer werden können. Erst vor wenigen Tagen wurde die Plattform wegen Unregelmäßigkeiten beim Dienst „Sicher bezahlen“ (in Kooperation mit OPP) verklagt.
Die Daten lügen nicht. Und die Nutzerinnen und Nutzer auch nicht.