Ihr habt es gewünscht, ihr werdet es bekommen - eine eBay Integration!
Wir sind aktuell soweit, dass eine Anzeigen von Kleinanzeigen.de direkt als Anzeige auch bei eBay inseriert werden kann. Wir müssen uns nun noch um die Feinheiten kümmern und dann können wir das Feature für erste Beta Tests veröffentlichen. Aktuell werden wir das Feature erstmal für private Anzeigen anbieten. Das Aufgeben von privaten Anzeigen ist bei eBay ja mittlerweile kostenlos.
@Richard Es ist ja schön, wenn man das Tool als Privat Person auch für eBay benutzen kann. Aber nach den neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Hat man nicht viel davon bei Ebay, weil Ebay nach 6 Monate das Konto Überprüft und wenn man mehr als 34 Artikel Verkauft hat oder eine Summe von über 2000€ erreicht hat, wird das Privat Konto von Ebay gesperrt. Und dann kann man nur Gewerblich bei Ebay Verkaufen. Verkaufe ich 34 Artikel für 1€ habe ich mal eben 34€ und werde dann schon bei Finanzamt gemeldet. Ich halte nicht viel von den Plattformen-Steuertransparenzgesetz, wo bleibt da die Nachhaltigkeit, viele Leute werfen ihre Artikel jetzt in Müll weil sich das Verkaufen nicht mehr lohnt wegen den neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Das Tolle wäre besser noch für Facebook, weil die nichts daran verdienen wie Kleinanzeigen oder Ebay, wenn man was Verkauft hat. Somit wird man nicht bei Finanzamt gemeldet.
@Einhorn6665 Das Steuertransparenzgesetz ist ja eher an diejenigen gerichtet, die als Privat auftreten, aber im umfangreicheren Stil gewerblich verkaufen / handeln. Die Grenzen können auch von Privat ohne Probleme überschritten werden, jedoch muss man dann einige Dinge nachweisen, wenn das Finanzamt auf einen zukommt. Große Probleme sehe ich aktuell nicht in diesem neuen Gesetz, man sollte halt nur Belege und Nachweise aufheben um das später im Fall vorlegen zu können.
Bezüglich eBay-Sperrung: Bist du dir sicher, dass das Konto gesperrt wird? Ich würde meinen, es ist wie bei Kleinanzeigen.de. Die Daten werden einfach an das Finanzamt übermittelt. Hierbei macht Kleinanzeigen auch eine Unterscheidung, denn es werden nur die Daten weitergegeben, die aus Sicher Bezahlen entstanden sind. Man kann ja auch ohne Sicher Bezahlen (z.B. Barzahlung bei Abholung) verkaufen, das kann nicht nachvollzogen werden, deswegen wird das nicht übermittelt.
@Richard Ja das weiß ich schon alles, wer hebt den schon Belege und Nachweise auf besonders schwer ist es, wenn man etwas Gebraucht gekauft hat oder geerbt hat, dann hat man keine Belege und Nachweise. Und dann macht das Finanzamt einen Schätzt wert. Ja ich weiß 100% das Ebay das Konto sperrt, mein Bekannter musste die Erfahrung machen. Erst, wenn er sich als Gewerblich anmeldet, kann er weiter Verkaufen. Ich kenne das auch mit Kleinanzeigen nur die über Sicher Bezahlen Verkaufen, werden an das Finanzamt gemeldet. Wo das neue Steuertransparenzgesetz
herausgekommen ist, hat Ebay kurzer Zeit Später eingeführt das privat Verkäufer keine Gebühren mehr bezahlen müssen. Warum hat das Ebay gemacht, weil Ebay Geld und Arbeit sparen will. Jeden privaten Verkäufer an das Finanzamt melden, wäre ein rissen Kosten Aufwand und Arbeit gewesen für Ebay und das wollte Ebay nicht.
Dafür bezahlen privat Verkäufer, jetzt keine Gebühren mehr bei Ebay. Nach 6 Monaten werden die privat Verkäufer
geprüft. Handeln die privat Verkäufer dann Gewerblich, in den Sie mehr als 2000€ eingenommen haben oder mehr als 30 Artikel verkauft haben. Müssen Sie ihr Konto auf Gewerblich umstellen, weil Ebay Verdienen will und nicht Helfen will. Sonst könnte jeder privat Verkäufer über tausende Euro Verdienen in Jahr ohne das Ebay und das Finanzamt etwas verdienen würden, wenn Ebay nicht die Kontos prüft nach 6 Monaten.
@Richard Ich finde es großartig, dass das Tool auch bei Facebook verwendet werden kann. Bei Kleinanzeigen wird der Account oft schnell gesperrt, selbst wenn man nur zwei Bücher einstellt, da dies als gewerblicher Handel gewertet wird. Zwar kann ich einen neuen Account bei Kleinanzeigen anlegen, aber das ist immer mit Aufwand und Stress verbunden. Zudem gibt es viele Menschen, die nicht wissen, wie man einen neuen Account bei Kleinanzeigen erstellt.
Wie sieht es denn mit den Nachrichten aus bei eBay, Shpock usw?
Wird die Nachrichtenfunktion auch dementsprechend angepasst um direkt aus Enhanced heraus auf den verschiedenen Plattformen auf Nachrichten/Angebote antworten zu können?
@Basti Hi Basti, aktuell haben wir erstmal nur die Anzeigenübertragung integriert. Je nach Feedback, kümmern wir uns noch um weitere Themen wie z.B. das Nachrichtenmanagement. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob und wie einfach wir die Nachrichten von den Plattformen lesen können.