Gewerbliche Anbieter

Ich muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht von Kleinanzeigen bin. Ich habe sehr lange Wildblumensamen verkauft. Für mich persönlich stand immer die Kommunikation mit Gartenliebhabern und deren Projekte im Mittelpunkt und nicht ein Geschäft.

Stand der Dinge ist im Moment, dass man kaum Blumensamen verkaufen kann, ohne dass man als gewerblicher Verkäufer denunziert wird. Ich hatte nicht einmal 10 Anzeigen zu verschiedenen Samen online. Die Samen kosten pro Portion 1 €. Darin enthalten sind Verpackung, Klebestreifen, Etiketten. Verpackung und Versand gehen extra. Trotzdem, man kann doch erkennen, dass man kaum einen Gewinn hierfür erzielen kann.

Im Gegensatz dazu gibt es auf Kleinanzeigen private Anbieter, die zum Teil hunderte von hochwertigen Gegenständen z.B. Antiquitäten oder Designerware anbieten und hunderte von Followern haben. Es sind sogar private Anbieter von Cannabissamen zugelassen, die 30 € für 10 Samen, plus 6 € Versandkosten verlangen und die Anzeigen immer erneuern.

Ich frage Sie, nach welchen Kriterien Sie Anbieter als gewerbliche Anbieter einstufen. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Ebay oder andere Plattformen machen hier keine Unterschiede.