Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig.
Ich habe ein Angebot gefunden, wonach ich schon länger gesucht habe:
Der „gewerbliche Händler“ bietet jedoch nur Barzahlung oder Banküberweisung an, wobei ich leider zu weit Weg für Bar wohne. Andere Zahlungsmöglichkeiten lehnt er ab.
Über die Banküberweisung verfüge ich vermutlich über keinerlei Garantie, dass das Paket nach Vorausbezahlung tatsächlich eingeht…
Wahrscheinlich will sich der Händler vor solchen Käufern absichern, die einen Fall bei zB PayPal eröffnen und am Ende das Geld zurück erhalten und die Waren behalten. Auch in solchen Fällen gibt es leider Betrug.
Hat der Händler eine offizielle Website? Ist der Händler irgendwo noch offiziell vertreten? Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein, auch per Banküberweisung zu zahlen. Im Falle einer Reklamation, schickst du erst die Ware zurück und erhältst dann dein Geld zurück.
Die Person scheint ein Impressum hinterlegt zu haben, allerdings konnte ich nach suche der Adresse feststellen, dass sich dort lediglich eine nette Wohnanlage befindet, mit keinerlei verweis auf irgendetwas geachäftartiges.
Auch keine Webseite scheint vorhanden zu sein…
Jedoch ist es nenneswert, dass dee Verkäufer mir wirklich entgegenkommend war, also er sprach offen über jeden kleinsten Mängel des Produkts, schickte vergleichsfotos und sprach sehr höflich.
Das kann nichts bedeuten. Zumeist sind Betrüger sehr nett (bevor sie dich über den Tisch ziehen), denn die wollen dich ja zum Handeln bewegen. Und was zieht besser, als Vertrauen aufzubauen und eine guten Eindruck zu hinterlassen.
Also wenn sich der Händler nicht auf z.B. PayPal mit Käuferschutz einlässt, dann würde ich dort auch nicht kaufen. Dann schau lieber wo anders.
Zu meinen Fragen antwortete er, dass man ihn als versendenden Kleinunternehmer in dem verpflichtenden Verpackungsregister Lucid vorfinden kann, und er dort klar registriert sei. Die Daten scheinen korrekt zu sein und stimmt auch mit dem Kleinanzeigenprofil Erstellungsdatum (von vor 2 jahren) überein.
Spricht das für etwas seriöses?
Ebenfalls zu fragen bzgl. des Zustands der Bücher wie bspw. Vergilbung, sendete er genaue Fotos und Vergleichsmaterial…
Für mich scheint er seriös ich bin selber Gewerbe und Leute vertrauen mich obwohl ich nur seit 3 Monaten tätig bin. Da er gleiche Artikel verkauft auf dem gleichen Tisch und seit 2023 ( er hat zum Beispiel eine Anzeige seit 2023 mit der gleichen Art des Bildes). Überweis ihn das ist sicher. Betrüger schneiden auch Bilder da scheint nicht hier der Fall