Folgendes Problem. Ich habe auf Kleinanzeigen.de einen Artikel gefunden, denn ich kaufen wollte. Ich habe mir dann ein Konto erstellt und dem Verkäufer ein Angebot zugesendet. Dieses hat er angenommen und ich habe dann direkt über die Plattform die Lieferadresse eingegeben und per VISA bezahlt.
Circa eine Stunde später kam ein Mail, dass ich gesperrt wurde. Ich kann mich nicht mehr in mein Konto einloggen.
Der Betrag wurde aber meiner Kreditkarte belastet und ist weg. Ich habe auch drei Mail erhalten, dass der Verkäufer mir Nachrichten zusendet, aber ich habe so keine Chance, mich bei ihm zu melden. Ich habe dann ein zweites Konto erstellt, um den Verkäufer dies zu erklären, damit er den Artikel nicht weiterverkauft. Er wartet nun ab. Aber:
Konto gesperrt
Geld ist bei mir definitiv weg
Geld ist aber bei Verkäufer bisher nicht eingetroffen oder gutgeschrieben worden
„Online Payment Platform“ schreibt mir indes, dass das Geld dem Verkäufer überwiesen wurde
Ticket habe ich eröffnet, aber ich erhalte keine Antwort von Kleinanzeigen.de, auch nach mehreren Versuchen und nun längerer Wartezeit
Was soll ich tun? Habt ihr einen Tipp?
Schlussendlich habe ich das Geld bezahlt und habe mir auch nichts zuschulden kommen lassen, dass eine Sperrung erklären würde.
@Konto2-ST Wahrscheinlich hilft aktuell nur warten Problem ist (und ich verstehe das auch nicht wirklich): Wenn man bei Kleinanzeigen.de einen Account erstellt, sollte man am besten 2-3 Tage warten eh man irgend etwas macht bzw. aktiv wird!
Kannst du das Geld nicht via Kreditkarte wieder zurückholen? Hast du schon OPP direkt angeschrieben?
@Richard Das kann ja nicht sein, dass man eine „Wartefrist“ einhalten muss. Für mich ist nun definitiv klar, dass ich diese Plattform nicht mehr nutzen werden, sobald dieser Fall gelöst ist. Wenn ich google, sind ja dutzende Menschen mit gesperrten und plötzlich gelöschten Konten konfrontiert. So geht das nicht, vor allem wenn Geld involviert ist!
OPP habe ich direkt angeschrieben, aber dort ist es ebenfalls unmöglich, mit einer echten Person in Kontakt zu tretten. Die Tickets wurden bisher allesamt ignoriert.
Und ja, ich könnte das Geld über einen Antrag bei der Kreditkartenanstalt zurückholen. Aber: Da die Sperrung offensichtlich genau nach der Bezahlung erfolgt ist, habe ich keine Zahlungs- oder Kaufbestätigung. Das heisst, der Beweis fehlt und macht es momentan recht schwierig. Und zusätzlich möchte ich den Artikel ja unbedingt, habe lange lange im Internet nach einem Exemplar gesucht. Der Verkäufer hat das Paket ja schon gerichtet und wartet ja nur auf das Geld. Dänm wäre ja alles in Ordnung.
Solche Machenschaften wie bei Kleinanzeigen gehören meiner Meinung nach verboten, dass es nicht möglich ist, mit der Firma in Kontakt zu tretten. Dieses Versteckenspielen hinter irgendwelchen FAQ ohne Telefon ist einfach daneben