IP-Bereich gesperrt, immer nach Öffnen des Dashboards

Ich mal wieder :wink:

Seit ca. 3 Wochen, also schon kurz vor der offiziellen Umstellung auf Kleinanzeigen.de, kommt es bei mir ständig zu einer Sperrung des IP-Bereichs bei Kleinanzeigen. Aber immer erst dann, wenn ich das Enhanced-Dashboard geöffnet habe. Lasse ich es geschlossen, kann ich stundenlang bei Kleinanzeigen arbeiten. Sobald ich es öffne, kann ich meist nach nichtmal einer Minute die Seite von Kleinanzeigen nicht mehr laden und es erscheint diese kryptische Meldung im Browser, dass mein IP-Bereich vorübergehend gesperrt wurde „wegen unsicheren versuchen, die Plattform zu nutzen“.

Schließe ich dann Kleinanzeigen und das Dashboard wieder, dann kann ich nach spätestens 2 Minuten wieder normal auf alles zugreifen.

Das passiert sowohl zu Hause im W-Lan, als auch unterwegs über LTE, unabhängig vom genutzten Browser. Es wird dann immer die jeweilige wechselnde IP angegeben.

image

Im Gegensatz zu den üblichen individuellen Sperrungen, von denen ich ja auch schon mal betroffen war, scheint das hier nicht durch einen Mitarbeiter von denen ausgelöst und aufgehoben zu werden, das muss irgendein Automatismus sein.

Ist der Fehler schon bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

hast du in den Einstellungen → Dashboard → Anzeigenverwaltung → PLZ / Beschreibung / Telefonnummer zusätzlich anzeigen aktiviert?

Generell ist nichts bekannt, dass es zu IP Sperrungen bei Nutzung des Tools kommt, es sei denn, es werden sehr viele Anfragen in kurzer Zeit an Kleinanzeigen gesendet.

Ja, das habe ich aktiviert.

Gerade schon wieder, wenige Sekunden nach öffnen des Dashboards ist mein IP-Bereich gesperrt. Diesmal zu Hause im WLAN.

Wird daran liegen. Schalte das mal ab, dann sollte es gehen.

Im nächsten Update ist das behoben. Dann dauert aber das Laden der Extra-Infos auch etwas länger. Die IP wird blockiert, weil wir die Extra-Infos (PLZ,…) auf einmal für alle Anzeigen gleichzeitig auslesen, bei 100 Anzeigen senden wir also aktuell 100 Anfragen gleichzeitig an Kleinanzeigen.

Ich hab das jetzt ein paar Tage getestet, nach Abschaltung der Anfrage tritt es nicht mehr auf, danke!

@Richard

Steht dann in der ChangeLog, wenn der Feher behoben ist?

1 Like

Ja, werden wir entsprechend im Changelog beschreiben :slight_smile:

Freut mich, dass es nun geht.

1 Like