Kann man bei Kleinanzeigen überhaupt noch verkaufen?

Hi Leute, wie sind eure Erfahrungen?

Mir drängt sich das Gefühl auf als wenn jede Anfrage über das Nachrichtenportal von einem nicht ganz so netten Geschäftspartner kommt.

Scheinbar will niemand über die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen gehen, alle Fragen nach Paypal oder die Bankdaten.

Gibt man die Paypaladresse raus dauert es keine Minute und man bekommt schlau gemachte Phishing-Mails mit dem Hinweis der Käufer hätte bezahlt und man solle über die Bezahlfunktion gehen. Macht man das und loggt sich tatsächlich über sein eigenes Bankkonto ein ist man der Depp und gibt dem Betrüger die Möglichkeit Geld vom Konto zu klauen während man selbst im Hintergrund weiterhin versucht die per Chat geführte Zahlfunktion durchzugehen um an sein Geld zu kommen.

Gibt man dagegen seine Bankdaten raus dauert es auch nicht wesentlich länger und man findet Lastschriften auf dem Konto die man gar nicht ausgelöst hat. Jedenfalls nicht wissentlich.

Nur noch Lug und Trug auf Kleinanzeigen?

Wie sind eure Erfahrungen?

hallole,

die erfahrung habe ich vor einigen tagen gemacht bei einem französischen anzeigenmarkt.
angeblich wurde die ware zum abholen schon bei fedex bezahlt, ich solle da auch noch eine Sicherheitsleistung bringen.
dilettantisch gemacht, war sogar eine gmail.com adresse …nixblicker :slight_smile:

ich verkaufe gerne bei kleinanzeigen, ich habe mich halt auch spezialisiert und verkaufe motorrad ersatzteile, kaufe auch hin und wieder.

wenn man ein iphone 17 oder teuren schmuck anbietet, dann kommen die schmeißfliegen um einen zu bescheißen, was auch irgendwo verständlich ist.

lieber verzichte ich auf ein gutes geschäft und lasse es lieber abholen, hatte ich bei einem guten laptop.
aber vorsicht, da gibts auch fallen. ich nehme nur bar, paypal nur wenn ich den ausweis vom abholer davon ein bild machen kann, will er nicht, ciao kakao :wink:
(machen sie nicht, sonst ist ware weg, käufer behauptet bei paypal er hat die ware nicht bekommen, nachweis ist schlecht :frowning: )

vg

Selbst das wird nicht viel bringen. PayPal wird ihm das Geld erstatten und du musst dann zivilrechtlich gegen die Person vorgehen, was hohe Kosten / Aufwand mit sich bringt.
So ist das leider heutzutage.

2 „Gefällt mir“

höchstwahrscheinlich…
die kennen 1000 tricks :frowning:

bis jetzt, war ich in den letzten 15 jahren unfalfrei :wink:
kleinere störungen, aber kein brtrug oder dergleichen _:slight_smile:

vg

Der Trick ist leider einfach nur, dass der Käuferschutz oder auch „Verkäuferschutz“ zu 99% immer den Käufer bevorzugen wird. Alles schon erlebt, online und offline. Da hat man selbst mit gefühlt 20 Belegen als Verkäufer keine Chance, da der Verbraucher mittlerweile so stark bevorzugt wird, dass er nicht wirklich Belege einreichen muss. Die Belege von Verkäufern werden meist ignoriert…

1 „Gefällt mir“

Ich biete ausschließlich Paypal-Freunde an, wem das nicht passt … dann eben nicht. Niemals das Kleinanzeigen-System.