Kleinanzeigen.de – „Käuferschutz“ entlarvt: Gebühren kassieren, Transparenz verweigern. Jetzt klagt sogar die Verbraucherzentrale

Hallo, dieses Thema finde ich sehr interessant. Noch bevor ich darauf aufmerksam wurde, habe ich überlegt, mal eine Verbraucherzentrale darüber zu informieren, ob sie es -wie ich- als Ausgrenzung bestimmter Nutzenden einschätzt, wenn kleinanzeigen das offline beantworten teilweise unterbindet; mit fadenscheinigen Begründungen. Was mich jetzt interessiert: wer hat die Verbraucherzentrale über den problematischen Käuferschutz informiert? Waren das kleinanzeigen-Nutzende oder woher kam der Anstoss? Ich würde wohl mal anrufen und der Zentrale von den heftigen Einschränkungen für die Nutzenden berichten, denke aber, dass die Leute dort auf einzelne Beschwerden hin nix unternehmen. Und: je nach dem müsste ich eine telefonische Beratung bezahlen. Was meint ihr dazu? Kann ich was tun und wenn ja was?

Hier findet ihr, was ich im Oktober 2025 ins Forum schrieb. Beitrag Nr. 13

Vielen Dank schon mal für eure Ideen. Gruss, Tom

p.s. ob den Link kopieren klappte, kann ich nicht beurteilen. Wenig Erfahrung, sorry ;-(