Kleinanzeigen.de Neue Follower-Funktion- Nicht wirklich hilfreich für PRO-Verkäufer

Kleinanzeigen hat gerade eine Funktion für PRO-Nutzer eingeführt, mit der wir sehen können, wer unserem Profil folgt und diese sogar entfernen können. Klingt gut… aber ist es wirklich nützlich? Meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Und zwar aus folgendem Grund:

• Jeder Konkurrent kann mir über ein privates oder gefälschtes Konto folgen. Das Entfernen von Followern ist also nicht wirklich eine Lösung.

• Ich habe Tausende von Followern - soll ich mich durch sie alle durcharbeiten, um einen Konkurrenten zu finden? Das macht keinen Sinn.

• Je mehr Follower ich habe, desto mehr Vertrauen kann ich bei potenziellen Käufern aufbauen. Warum sollte ich sie also löschen?

Das eigentliche Problem für PRO-Nutzer sind nicht die Leute, die unserem Gesamtprofil folgen. Es sind die Nutzer, die einer bestimmten Anzeige folgen, indem sie sie in ihrer Beobachtungsliste speichern. Und warum?

• Diese „Follower“ sehen aus wie interessierte Käufer, aber viele von ihnen sind in Wirklichkeit Konkurrenten oder gefälschte Profile.

• Ein Beispiel: Jedes Mal, wenn ich ein neues Produkt einstelle, erhalte ich innerhalb der ersten 5 Aufrufe 3 Follower… IMMER! Das bedeutet, dass die Leute sicherlich nur meine Angebote verfolgen und nicht die Absicht haben, etwas zu kaufen. Aber ich habe kein Tool, um das genau zu überprüfen.

• Ich muss nicht wissen, wer mein Profil anschaut - was ich wirklich wissen muss, ist, wer den einzelnen Anzeigen folgt. Das würde mir helfen, die Leute zu identifizieren, die nur mein Geschäft und meine Angebote verfolgen, ohne eine Kaufabsicht zu haben.

Um ehrlich zu sein, habe ich aufgehört, von den Kleinanzeigen-Entwicklern wirklich nützliche Verbesserungen zu erwarten.

Wer auch immer diese neue Funktion entwickelt hat, versteht offensichtlich nicht, was professionelle Verkäufer wirklich brauchen. Vielleicht könnten sie, anstatt Dinge wie diese zu lancieren, endlich das extrem eingeschränkte Tool für Anzeigenstatistiken reparieren - Sie wissen schon, das Tool, das seit Ewigkeiten in der Beta-Phase ist und immer noch nicht annähernd hilfreich ist.

1 „Gefällt mir“

Die neue Funktion wurde aus meiner Sicht eher für die Privaten eingeführt, gar nicht vordergründig für die gewerblichen. Das hat den Hintergrund, dass man sich Personen entledigen können soll, die man nicht als Follower haben möchte.

Aber wie du schon sagst, macht das auch aus meiner Sicht nicht viel Sinn, weil immer ein Link zum Nutzerprofil existiert.

Wir haben uns mittlerweile unser eigenes Statistik-Tool gebaut, bzw. das von Kleinanzeigen für uns verbessert :smiley: Umfangreiche Statistiken werden voraussichtlich in unsere kommende Web-App einzug halten.

Leider legt Kleinanzeigen (so meine Erfahrung) keinen großen Wert auf die gewerblichen Nutzer. Am Telefon wurde mir mal von einem netten Mitarbeiter erklärt, dass Kleinanzeigen auch wirklich Kleinanzeigen bleiben will und eben keine Plattform für gewerbliche Anbieter.
Vielleicht auch nur eine Ausrede, um mich mal wieder abzuwimmeln oder vielleicht auch die Wahrheit, weil Kleinanzeigen ganz genau weiß, dass Sie mit hartnäckigen gewerblichen Nutzern zu viele rechtliche Probleme bekommen würden, wie mit mir z.B.
Habe mir vieles gefallen lassen, aber Respektlosigkeit und Lügen nehme ich persönlich auf und das führt dann eben zu Konsequenzen.

1 „Gefällt mir“