Kleinanzeigen.de privates Konto eingeschränkt

Mein privates Konto wurde von kleinanzeigen.de eingeschränkt (nicht gelöscht), sodaß jetzt keine Anzeigen mehr aufgegeben werden können. Alle Anzeigen wurden gelöscht.Ich wurde von einem kleinanzeigen Mitglied bei kleinanzeigen angeschwärzt wg. gewerblich und so.

Bin Mitglied seit 6 Jahren und hatte immer top Bewertungen, pünktliche Zustellung etc.. Hatte auch keine Einschränkungen oder Sperren von kleinanzeigen in der Zeit.
Dazu folgende Fragen an die Community:

1. Ist es möglich bei der vorliegenden Einschränkung des privaten Kontos
    ein 2. Konto, dann allerdings gewerbliches Konto zu erstellen?
  2. Wenn möglich, was muß ich bei der Registrierung hinsichtlich Kontaktdaten
    (IP, Handy-Nr.:, E-Mail, PayPal, etc.) beachten?
  3. Kann ich dann mein privates Konto auch wieder voll nutzen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Handelst du denn gewerblich? Beantrage schnellstmöglich mal eine DSGVO Auskunft und reiche außerdem Beschwerde beim Support ein.

@JanS. GmbH super vielen Dank f. Info. Was bringt die DSGVO Auskunft? Gewerblich ist scheinbar schon erreicht, wenn man bei kleinanzeigen von anderen usern gemeldet/angeschwärzt wird. Aber meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, kann ich bei Einschränkung meines privaten Kontos ein zusätzliches gewerbliches Konto ohne Probleme einrichten. Würde dann eben nur noch gewerblich verkaufen. Natürlich mit den entsprechenden rechtlichen Vorgaben dazu. Bei so wenigen Artikeln die ich habe lohnt sich das bei den Gebühren/Freigrenzen trotzdem. Ich habe aber Bedenken bei der Anmeldung hinsichtlich SMS, IP, email etc, wie hier im Forum schon erörtert, daß man überhaupt keinen Zugang mehr bekommt, wenn schon eine Einschränkung beim privaten Konto vorliegt. Was muß ich da beachten?

Nur falls du wirklich gewerblich handelst und entsprechend auch ein Impressum mit allem drum und dran angeben kannst, wäre das erlaubt.

In der DSGVO Auskunft müsste der genaue Grund deiner Sperre enthalten sein. Da du zu Unrecht gesperrt wurdest, hast du natürlich auch ein Recht auf Entsperrung. Kleinanzeigen ist aber nicht wirklich kooperativ, daher am besten direkt DSGVO Auskunft beantragen und darauf hinweisen, dass sie rechtlich dazu verpflichtet sind, dir den genauen Grund der Sperre zu nennen. Pauschale Aussagen reichen da nicht aus, sie müssen dir alle Details genauestens nennen. Sollte sich Kleinanzeigen nicht daran halten, kannst du den Vorfall bei der Datenschutzbehörde melden.

Du bist vermutlich jetzt erst einmal auf der Blacklist von Kleinanzeigen. Wegen der IP brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es können ja auch mehrere Leute in deinem Haushalt Kleinanzeigen nutzen.

Kritisch wird es jedoch bei deinen persönlichen Daten. Ich gehe davon aus, dass Kleinanzeigen dein Konto direkt wieder sperren wird, sobald du die Daten preisgibst, da eben blacklisted.

Einfach kurz und knapp eine Mail an:
datenschutz@kleinanzeigen.de

Fordere einfach nur eine vollständige DSGVO Auskunft an und betone, dass du deine Rechte kannst. Die genauen Art. und Abs. der DSGVO brauchst du denen nicht nennen, diese müssen Kleinanzeigen bekannt sein. Du kannst natürlich auch kurz googlen und genauere rechtliche Angaben machen, aber das erfahrungsgemäß interessiert Kleinanzeigen das leider überhaupt nicht.

Kleinanzeigen hat 30 Tage Zeit, dir deine vollständige Akte zukommen zu lassen.

Setze Kleinanzeigen am besten eine Frist von 1-2 Wochen, um dein Konto wieder zu entsperren, da du ja nicht gewerblich handelst und somit fälschlicherweise gesperrt wurdest. Da wären wir aber juristisch wieder beim BGB. Die genauen Paragraphen lassen sich auch via Google finden.

Zwar hat Kleinanzeigen dennoch 30 Tage für die DSGVO Auskunft Zeit, aber theoretisch könntest du juristisch gegen Kleinanzeigen vorgehen, wenn dein Account nicht unverzüglich entsperrt wird.

2 „Gefällt mir“

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Datenlöschung bei Kleinanzeigen.de zu beantragen. Dann müssen die Daten innerhalb von 6 Monaten komplett gelöscht werden. Allerdings heißt das auch, dass der Account gelöscht wird.

Accounts bei Kleinanzeigen sind getrennt, legst du ein gewerbliches an, dann hast du nicht automatisch (wieder) Zugriff auf deinen privaten Account.

1 „Gefällt mir“

Hallo JanS.GmbH ganz herzlichen Dank für deinen sehr kompetenten und ausführlichen Kommentar zu meinem Thema.
Der Hinweis zur DSGVO und zur Durchführung des Verfahrens war sehr aufschlußreich. Habe aber bedenken, ob das in meinem Fall wirklich förderlich wäre, so wie kleinanzeigen mittlerweile aufgestellt ist. Vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte und kleinanzeigen einen dann auf die ganz schwarze „blacklist“ verdammt. Nach dem Motto „ die wollen dich nicht mehr“. Das wäre dann auch das Aus für die geplante zweite Anmeldung als gewerblicher Account. Den ich natürlich den kleinanzeigen Standards (AGB, Impressum, Widerruf etc.) gemäß durchführen muß. Damit muß ich mich aber noch ausführlicher beschäftigen bevor es zur Anmeldung kommt.
Das wäre dann die Methode: „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“

Hallo Richard. Vielen Dank für die beiden Hinweise. :+1: Ich habe gelesen, womöglich sogar hier im Forum, daß kleinanzeigen nach 6 Monaten nicht wirklich alles löscht, sondern persönliche Daten wesentlich länger vorhält mit der Begründung auf gesetzliche Bestimmungen. Das können dann schon mehrere Jahre sein.Gibt es dazu nähere Infos?

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann wieder rechtswidrig seitens Kleinanzeigen. Ohne da jetzt konsequent auf deine Rechte zu bestehen, wird ziemlich sicher nichts passieren.

Zumindest kannst du so im Fall der Fälle belegen, dass du dich nicht einfach so wieder registriert hast, sondern auch vorher Maßnahmen getroffen hast, um wieder an deinen Account zu kommen.

Je mehr Leute an eine DSGVO Auskunft anfordern, die dann am Ende unvollständig ist, desto wahrscheinlicher wird es auch sein, dass die Datenschutzbehörde aktiver wird.

Kleinanzeigen darf deine Daten nur 60 Tage speichern. Außer es besteht ein Verdacht auf Betrug oder sonstige juristische Angelegenheiten.

Deine Nachrichten und somit auch bspw. IBAN, Paypal Mail, Adresse - alles was du eben alles so via Nachrichten geschickt hast, speichert Kleinanzeigen 180 Tage. Das ist eine interne Regelung von Kleinanzeigen. Aber auch aufgrund „berechtigtem Interesse“.
Einfach gesagt geht es einfach nur um Betrugsprävention, Beweismittel und Missbrauchsschutz. Rein rechtlich gesehen sind die 180 Tage erst einmal so in Ordnung, ein Aber gibt es dabei auch.

Kleinanzeigen muss gemäß DSGVO klar und deutlich erklären, wieso deine Nachrichten so lange gespeichert werden. Auch da müssen sie wieder individuell auf deine Sperrung / Account eingehen, ein einfacher Verweis auf deren AGB / Richtlinien oder pauschale Aussagen reichen da nicht aus.

Laut Website heißt es:
Nachrichtenverlauf: Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Senden und Empfangen von Nachrichten werden 180 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Löschung Ihrer Nachricht beziehungsweise der Deaktivierung oder Blockierung Ihres Nutzerkontos gespeichert.

Vorausgesetzt, es liegen keine Anhaltspunkte für betrügerisches Verhalten vor und wir benötigen die personenbezogenen Daten nicht zur Verfolgung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, erfolgt eine automatisierte und vollständige Datenlöschung des begrenzten Datensatzes (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Account-ID, Registrierungsdatum, Account-Status, Einwilligung für Marketing E-Mails) 60 Tage nach der Löschung oder Deaktivierung des Nutzerkontos.

Kleinanzeigen ist zur Auskunft verpflichtet, einfach auch bezüglich deiner Nachrichten nachfragen. Wie lange werden diese in deinem Fall gespeichert und wieso genau? Frage auf jeden Fall definitiv nach einer individuellen Begründung, um sie noch etwas mehr unter Druck zu setzen.

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, wir warten seit Ende März auf eine vollständige DSGVO Auskunft, daher am besten so energisch und konsequent wie möglich, damit sich Kleinanzeigen vielleicht eines Tages nicht mehr über das Deutsche Recht stellt.

Frag gerne nach, sollte etwas unklar sein, gezwungenermaßen habe ich durch unseren Disput mit Kleinanzeigen schon eine Hobby Ausbildung zum Juristen machen müssen. :melting_face:

die speichern deine Telefonnummer und email ewig, weil sie ein Neuanmelden mit diesen Daten verhindern wollen. Ob das rechtlich erlaubt ist?

Kommt auf den Einzelfall an und muss von Kleinanzeigen individuell auf Anfrage begründet werden.

Wenn der Account zu Unrecht gesperrt wurde, müssen auf Anfrage auch alle Daten gelöscht werden.

Hallo regn,
ist das deine Erfahrung oder wo findet man eine Info dazu?

verlange einfach eine Löschung ALLER Deiner Daten, und es ergibt sich aus deren Antwort!