Ist jemandem bekannt, warum es mit den aktuellen Versionen von Google Chrome und Microsoft Edge nicht mehr möglich ist, die Kleinanzeigen-Enhanced-Erweiterung als Browser-App zu installieren?
Der Vorteil dieser PWAs ist, dass die normalen Browserleisten mit ihren Tabs, Favoriten, Eingabeleisten usw. nicht sichtbar sind, die betreffende Website/Erweiterung also fast wie ein eigenes Programm aussieht und auch überall angeheftet werden kann (z.B. im Startmenü).
Ich fand das wirklich super praktisch und auch optisch ansprechender als die Darstellung in einem normalen Tab. Nun zeigen mir Chrome und Edge die Installationsmöglichkeit aber nicht mehr an. Warum? Mit anderen Inhalten geht es weiterhin problemlos …
Da ich mein System gerade neu aufgebaut habe, sind sowohl die Browser als auch die Kleinanzeigen-Enhanced-Erweiterung auf dem neuesten Stand. Daran kann es also nicht liegen.
Danke, Richard
Mir geht es NICHT um die Installation der Erweiterung aus dem Store – die hat bei beiden Browsern einwandfrei funktioniert – sondern darum, eine Chrome- oder Edge-App daraus zu machen!
Zum Verständnis: kleinanzeigen.de kann ich (wie jede andere Website auch) in eine App umwandeln – ich möchte aber die Benutzeroberfläche der Erweiterung als App installieren und im Startmenü etc. anheften.
Bisher war das kein Problem, aber nun ist die entsprechende Schaltfläche ausgegraut (s. Screenshot) und ich verstehe nicht warum.
Sehr interessant und sehe ich zum ersten Mal. Leider kann ich nicht sagen, warum das nicht (mehr) geht. Könnte sein, dass Edge etc. etwas umgestellt haben und Extension nicht mehr als Apps installieren lassen. Bei mir ist es auch ausgegraut.
Ja, irgendetwas wurde wohl geändert – auf Browserseite oder bei Kleinanzeigen Enhanced.
Als reiner Endanwender fehlt mir leider das Know How, um die Ursache zu identifizieren (und natürlich erst recht, um einen Workaround auszubaldowern).
Ich bin der Entwickler von Kleinanzeigen-Enhanced Mir war bisher aber nie bewusst, dass man die Browser Extension auch als “App” verwenden kann. Ich bin mir aber auch sehr sicher, das dahingehend auch in den letzten Monaten, schon fast Jahren, nichts geändert wurde.
Ups, sorry! Voll ins Fettnäpfchen gestiefelt.
Dann gleich mal herzlichen Dank für dieses wirklich gut gemachte und hilfreiche Tool!
Da du ja sehr rührig bist und dein Baby wächst und gedeiht, kam mir der Gedanke, dass irgendeines der jüngeren Updates dazu geführt hat, dass Chrome und Edge die Erweiterung jetzt nicht mehr als Website einstufen o. ä. und die Umwandlung in eine App verweigern. Aber wenn du das für unwahrscheinlich hältst, wurde wohl was am Chromium-Unterbau geändert, das dieses Problem verursacht.
So oder so bedauerlich, da der Aufruf als »eigenständiges« Programm mit separatem Taskleisten-Tab usw. in Sachen Nützlichkeit noch eins draufgesetzt hat. Aber schauen wir mal, vielleicht kehrt die Möglichkeit ja irgendwann wieder. Ich werde es regelmäßig testen …
Dankeschön für dein tolles Feedback Ich lerne übrigens immer gerne dazu und das mit der App hatte ich vorher noch nie gehört. Vielleicht läuft mir das nochmal über den Weg und wir integrieren oder passen das an. Wobei wir in Zukunft eher webbasiert arbeiten werden, also Kleinanzeigen-Enhanced wird dann als Web-App bzw. Website erreichbar sein.
Haben wir in der Architektur mit berücksichtigt, aber ich kann nicht versprechen, dass wir das auch gleich schon mit unterstützen, da die meisten Nutzer nur einen Account haben. Aber ich habe es auf dem Schirm
Ob du das Dashboard des Tools hier lokal im Browser oder über eine URL aufrufst wäre ja eigentlich egal, oder? Komfortabler wäre ja sogar, wenn es über eine URL bzw. Domain läuft, weil die Daten dann zentral bei uns liegen und egal von welchem Browser aus immer zur Verfügung stehen. Soweit die Idee. Denn es gibt immer wieder Nutzer, die damit “Probleme” haben bzw. vergessen, dass die Daten lokal im Browser auf dem PC gespeichert sind und nicht in der “Cloud”. Installiert man unser Tool auf einem anderen PC, dann muss man seine Daten erst mit einer Sicherung übertragen.