Kleinanzeigen hat heute wieder seinen „Ich sperre einfach ganze IP‑Bereiche“-Tag.
Ich komme überall problemlos rein … nur kleinanzeigen.de verweigert komplett den Zugang und zeigt sofort eine IP‑Sperre an. Die Hauptseite lässt sich nicht einmal laden.
Ich habe es testweise über VPN-Verbindungen aus verschiedenen Ländern versucht. Es funktioniert jedoch überall nicht. Damit liegt offenbar am zweiten Tag in Folge eine massive technische Störung vor.
Bei uns in der Familie war es schon immer komplett unmöglich, Kleinanzeigen über irgendeinen VPN zu nutzen, der Zugang wird sofort blockiert. Selbst mit dem TOR‑Browser geht absolut nichts.
Der Verlauf zeigt sehr deutlich, dass die Fehler bei Kleinanzeigen fast ausschließlich während der normalen Geschäftszeiten auftreten, also genau dann, wenn hohe Nutzerlast und interne Änderungen zusammenfallen.
Die letzten drei Wochen waren geprägt von 400‑Fehlern, IP‑Sperren, Abstürzen, Problemen beim Bilder‑Upload, Backend‑Ausfällen und Anzeigen, die überhaupt nicht laden. Für eine Plattform dieser Größe ist diese Häufigkeit technischer Probleme wirklich nicht akzeptabel… und das alles, während die Preise für alle Nutzer ständig weiter steigen.