Kleinanzeigen komplett down , Webversion zeigt keine einzige Anzeige mehr

Wenn man die beiden Screenshots nebeneinander sieht, Mobile.de mit professionellen, ausführlichen Bewertungen und daneben Kleinanzeigen mit einem fast kindlich wirkenden Bewertungssystem, stellt sich für mich ehrlich gesagt eine Frage: Sollte Kleinanzeigen sich dafür nicht schämen? Eine Plattform mit diesem Marktanteil und diesen Einnahmen liefert hier ein Niveau ab, das weit unter dem Branchenstandard liegt.

Bitte schau dir die Statista‑Zahlen oder die IVW‑Page‑Impressions wirklich noch einmal in Ruhe an. Die Daten sprechen sehr eindeutig, und sie zeigen nicht, dass „mehr Nutzer“ der Grund sein könnte. Im Gegenteil.

Und das kann jeder selbst überprüfen: Die neuen Anzeigen auf Kleinanzeigen laufen über fortlaufende Seriennummern. Wenn man diese über Wochen oder Monate verfolgt, sieht man klar, dass die Anzahl der neu eingestellten Anzeigen seit Jahren rückläufig ist. Das ist kein Gefühl, das ist messbar.

Man muss dabei auch berücksichtigen, dass das Verlängern oder Erneuern einer Anzeige in den letzten Jahren deutlich teurer geworden ist. Viele Nutzer stellen deshalb lieber eine komplett neue Anzeige ein, um Geld zu sparen. Gleichzeitig hat Kleinanzeigen die Zahl der Pro‑Pakete stark erhöht, und Pro‑Nutzer veröffentlichen im Durchschnitt wesentlich mehr Anzeigen. Das bedeutet: Der tatsächliche Rückgang bei privaten Nutzern ist in absoluten Zahlen sogar noch größer, als es die Gesamtstatistik ohnehin schon zeigt.

Der Second‑Hand‑Markt in Deutschland wächst seit Jahren mit zweistelligen Raten. Umso alarmierender ist der Abwärtstrend bei den neu eingestellten Anzeigen auf Kleinanzeigen, denn er läuft komplett gegen die allgemeine Marktentwicklung. Ja, es findet sehr viel Second‑Hand‑Aktivität außerhalb von Kleinanzeigen.de statt… und jedes Jahr mehr.

Gleiches Problem habe ich heute auch. Auf dem Smartphone ebenso. Manchmal hatte ich Glück und es wurde nach Eingabe eines Sucherbegriffes Ergebnisse angezeigt. Wenn ich dann aber in die Anzeige reingegangen und wieder raus bin war die Suche wieder leer. Oder bin bis zum Ende der Seite gekommen und konnte dann nicht zur Seite 2 springen. Wieder alles leer. Oh man, hoffentlich hält das nicht an. Zumindest funktioniert der Nachrichtenaustausch.

Gestern funktionierte bei mir die Suche noch aber bewerten konnte ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

ja, aber was nützt mir ne bessere seite, egal was sie bietet, wenn keine „sau“ meine artikel anschaut und kauft?
uninteressant.

diese seiten sind für mich als verkäufer total uninteressant, auch wenn sie noch so toll daher kommen, aber shpock kannst du mittlerweile auch vergessen, ist kostenpflichtig :frowning:

die sollten aber schon seit beginn des internetz bekannt sein.
markt gab es schon in den 80´´ als print, anfang der 2000 gabs quoka, also die älteren kennen es auf jeden fall.
flink ist auch sowas, da läuft rein gar nichts, meine artikel werden kaum angeschaut, geschweige einer macht sie auf speichern.

wie auch immer die statistiken was sagen, der platzhirsch ist und bleibt der liebling.
ich habe auch viele jahre dort nichts gemacht, vielleicht sind die leute auch einfach nur müde was einzustellen, immerhin nehmen die privaten flohmärkte immer mehr zu.

wenn ich was neues kaufe, schauen ich eher in ebay und amazon rein, als woanders, vielleicht sinken deswegen die besucherzahlen?
mir ist ein händler bei ebay oder amazon viel lieber und sicherer als auf der kleinanzeigen platform, den dort würde ich nix von einem händler kaufen, hat was mit rechtssicherheits gefühl zu tun.
sorry, so denke ich, vielleicht läuft es deswegen nicht bei einigen?

vg

2 „Gefällt mir“

Danke @HerrDoctor jetzt gehen wir in eine Richtung die ich noch versuche für mich zu klären…wohin gehen denn all die Nutzer? Temu? Amazon? Ist das ein Generationsdingens? Haben die privaten vl. gar nicht solche Probleme, sondern eher gewerbliche wie @2000_followers ?

1 „Gefällt mir“

HerrDoctor Ich habe Shpock nicht als „Alternative“ empfohlen, sondern als Beispiel dafür, dass selbst kleinere Kleinanzeigen‑Plattformen schon vor vielen Jahren Funktionen umgesetzt haben, die Kleinanzeigen bis heute nicht hinbekommen hat.

Shpock hatte 2018 ein vollwertiges Bewertungssystem mit Sternen, Texten, Nutzer‑Historie und klarer Nachvollziehbarkeit. Heute ist Shpock fast irrelevant, aber damals hatte die App über 40 Millionen Downloads. Das zeigt: Die technischen Lösungen waren da, nur Kleinanzeigen hat sie nie umgesetzt.

Und genau das ist der Punkt: Wenn Kleinanzeigen ein solches Bewertungssystem eingeführt hätte, wäre das Vertrauen deutlich höher, und die Betrugsquote deutlich niedriger. Das hätte der Plattform massiv geholfen. Vertrauen ist der wichtigste Faktor im C2C‑Markt.

Ein gutes Gegenbeispiel ist Mobile.de, ein Unternehmen, das nicht nur räumlich, sondern auch geschäftlich eng mit Kleinanzeigen verbunden war. Mobile.de hat die richtigen Schritte gemacht:

• professionelles Bewertungssystem
  • klare Händlertransparenz
  • bessere Nutzerführung
  • moderne technische Basis

Das Ergebnis? Die Entwicklung beider Plattformen könnte nicht unterschiedlicher sein.
Hier die Sistrix‑Sichtbarkeit (reine SEO‑Leistung, unabhängig von persönlichen Eindrücken):

Kleinanzeigen.de verliert massiv Sichtbarkeit (-42%), Mobile.de gewinnt (+9%). Das ist kein Gefühl — das ist messbar.

Und dieser Rückgang von rund –42 % in der externen Sichtbarkeit betrifft private und gewerbliche Nutzer gleichermaßen, Richard. Ich habe beide Kontotypen und bin auf beiden sehr aktiv, der Effekt ist identisch spürbar.

Was deine persönlichen Vorlieben als Käufer betrifft (Amazon, eBay, Einkäufe bei Händlern): Das ist völlig legitim, aber es erklärt den Abwärtstrend auf Kleinanzeigen.de nicht. Amazon und eBay sind seit vielen Jahren im Markt. Wenn sie der Auslöser wären, hätte der Rückgang schon vor zehn Jahren beginnen müssen. Und eBay selbst verliert inzwischen deutlich an Momentum, genau wie Kleinanzeigen.

Richard, Temu und Shein sind tatsächlich ein anderer Faktor, weil viele Nutzer auf Kleinanzeigen reine Schnäppchenjäger sind und solche Plattformen die Nachfrage beeinflussen können. Aber sie verkaufen keine Second‑Hand‑Produkte. Und gerade der Second‑Hand‑Markt in Deutschland wächst seit Jahren zweistellig. Wenn der Gesamtmarkt boomt, Kleinanzeigen aber schrumpft, dann liegt das Problem NICHT bei den NUTZERN, sondern bei der PLATTFORM.

nun…
shpock war mal 2014-1017 gut, aber bedenke, shpock war in ganz europa groß und nicht deutschland beschränkt.
als internationale app kann man das nicht wie kleinanzeigen vergleichen das nur in DACH operiert.

wobei da wieder CH ihr eigenes portal (war das nicht ricardo??) haben, weil sie ja nicht in der EU sind, und die österreichen „willhaben“ haben.

@Richard , ich glaube das ist ein gewerbliches problem, das betrifft nicht die privaten.
ich kaufe zb. sehr gerne bei aliexpress ein, gut 80% meiner benötigten waren, früher bei alibaba.
meine artikel, wie schon weiter oben geschrieben, kaufe ich sicherheitshalber nur bei amazon oder ebay ein, ist mir rechtsicherer als kleinanzeigen, da würde ich nie etwas kaufen von gewerblich.
privat ist es was anderes auf kleinanzeigen, den ich kaufe und verkaufe ein nieschenprodukt, und da bin ich als privater nicht darauf angewiesen unbedingt was zu verkaufen, weil ich davon nicht leben muß.
warum da kein interesse mehr an der platform ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibt es eine neue form des handeln das wir noch nicht kennen?

vg

1 „Gefällt mir“

Scheinbar nicht Kleinanzeigen. Welche Plattformen denn dann? Vinted? Nieschenplattformen? facebook Marketplace?

Vl. sind die Kleinanzeigen vom Aussterben bedroht :smiley:

1 „Gefällt mir“

das kann man doch nicht vergleichen.
das eine ist eher für alle dinge des handelns, und mobile ist nur für fahrzeuge gedacht, wobei die annoncen paralell bei kleinanzeigen generiert werden. (früher hat es noch 1 .- gekostet, damit es in KA erscheint)
keiner würd auf die idee kommen sein altes geschirr auf mobile zu verkaufen, na hallo.

vg

das weiß ich nicht.
ich beobachte immer mehr das kleine dörfer verstärkt straßen flohmärkte machen, teils verkaufen die vor ihrem haus oder hof, oder es gibt die kostenlos aktionen in schulen oder hallen, auch auf der straße.
da nimmst du mit was du brauchst oder dir gefällt, und bringst dein zeug mit, läst es stehen damit andere es für sich mitnehmen.
auch die flohmarkt kultur ist eine andere wie früher geworden, da spielen bands, es gibt trinken und essen, hat jahrmarkt atmosphäre.

wobei mir die kostenlosen straßenzüge oder Schulhallen besser gefallen :slight_smile:
vg

Klar, Flohmarkt ist natürlich immer noch das Allerbeste, vor allem, wenn da Stimmung herrscht. Wir haben hier in Dresden jeden Samstag Flohmarkt an der Elbe. Vor allem im Sommer ist da echt was los! Trotz meiner Technik-Affinität feiere ich Flohmärkte und gehe immer wieder gerne hin.

Ich überlege seit längerem, wie man Technik / Internet zu nutze machen kann, um solche lokalen Events zu unterstützen. Gerne würde ich sowas dann auch mit clasify unterstützen. Vl. eine Art Event-Rubrik o.ä. wo Flohmärkte gepostet werden können - sicherlich gibt es aber bestimmt auch schon Websites für soetwas.

ja, den flohmarkt am ufer kenne ich, waren da im herbst vor einigen jahren. war recht wenig los, und vor allem eher plunder von irgendwelchen haushaltsauflösungen.
war ein schlechter zeitpunkt.
im sommer glaub ich das es ein anziehungspunkt ist :slight_smile:

ja, wird immer lokal gegeben, in den kostenlosen regional zeitungen am wochenende, oder online in den spezifischen stadt seiten/regionale zeitungs ableger.
das zu sammeln ist eine sisifusarbeit, lohnt nicht…einige sind so klein, da geht auch keiner hin.

vg

1 „Gefällt mir“