Kleinanzeigen komplett down , Webversion zeigt keine einzige Anzeige mehr

Seit heute ist die Webversion von Kleinanzeigen für mich vollständig unbrauchbar. Es wird keine einzige Anzeige mehr geladen, weder in der Suche noch in den Kategorien noch im eigenen Bestand. Die Seite wirkt, als wäre der komplette Anzeigen‑Index leer.

Browser mehrfach getestet (Chrome, Firefox, Edge, Opera)

Cache geleert, Adblocker deaktiviert → keine Änderung

Auch ohne Login identisches Verhalten

Kategorien öffnen sich, aber 0 Treffer überall

Eigene Anzeigen werden ebenfalls nicht geladen

Ja, da scheint es aktuell Probleme zu geben. Auf https://kleinanzeigen-stoerungen.de ist auch mehr los als sonst.

1 „Gefällt mir“

Kleinanzeigen liebt ja Monatsende‑Implementierungen… Vielleicht testen sie schon das neue Sichtbarkeitssystem für den “großen Web‑Relaunch & Business Portal” am 1. April. Passt ja irgendwie zum Datum ;-))

1 „Gefällt mir“

bei mir funktioniert alles ganz normal, mit 2 browser und 2 user getestet.

bin im südwesten, vielleicht ist es nur ip regional?

vg

1 „Gefällt mir“

Es gab tatsächlich bundesweite Ausfälle, aber inzwischen scheint alles wieder zu funktionieren.

VG

1 „Gefällt mir“

Update zur aktuellen Situation (Web + App):

Seit heute kommt es bei Kleinanzeigen erneut zu größeren Störungen, sowohl in der Webversion als auch in der App. Die Ausfälle treten in kurzen Intervallen auf, ziehen sich aber durch den gesamten Tag. Anzeigen laden nicht, Suchergebnisse brechen ab, und selbst gespeicherte Suchen reagieren nur noch sporadisch.

Ein weiterer auffälliger Punkt:

Seit gestern scheint Kleinanzeigen Probleme zu haben (oder möglicherweise eine Änderung einzuführen) beim Benachrichtigungssystem für Follower neuer Anzeigen. Die Zustellung erfolgt inzwischen kategoriebasiert:

• Autos & Immobilien: Benachrichtigungen kommen innerhalb weniger Minuten
• Mode, Garten, Haushalt & weitere Kategorien: Verzögerungen von mehreren Stunden

Sollte es sich hierbei nicht um ein vorübergehendes technisches Problem handeln, sondern um eine dauerhafte Anpassung des Alert‑Systems, könnte dies ( … wie bereits im April 2025 … ) zu einem deutlichen Rückgang der organischen Sichtbarkeit für Verkäufer in weniger profitablen Kategorien führen.

Auch letzte Woche sind die Visits erneut eingebrochen. Mal sehen, ob das nur ein kurzfristiger Aussetzer ist oder ob wir hier bereits den nächsten Abschnitt des allgemeinen Abwärtstrends der Plattform sehen.

https://de.trustpilot.com/reviews/69c964a9ac8d843628449e5d

stimmt, benachrichtigungen lassen zu wünschen übrig…

grad nachgesehen, von 19 anzeigen sind nur noch 0 online, wurde bishher nicht benachrichtigt das sie, weil ja nicht verlängert wurde, sie gelöscht worden sind am Verfallstag.

komisch ist jedoch folgendes, obwohl ich 9 anzeigen bis märz und mai noch online sind…

grafik

wie kann das sein?

noch etwas…
unter „meine anzeigen“ stehen einige meiner anzeigen, es sind in diesem profil 18 stk.
wenn ich aber über das profil gehe, steht da. der nutzer hat keine anzeigen… :frowning:

drecks umstellung…

vg

Das Problem tritt heute erneut auf. Die Plattform ist im Moment extrem inkonsistent: Über „Meine Anzeigen“ werden die Inserate korrekt angezeigt, aber im öffentlichen Profil erscheint „Dieser Nutzer hat keine Anzeigen“.

Auch das Bewertungssystem ist betroffen, der Button wird angezeigt, aber der Prozess endet jedes Mal in einer technischen Fehlermeldung.

Es wirkt so, als würde Kleinanzeigen gerade wieder ein größeres Update ausrollen, bei dem mehrere Funktionen vorübergehend nicht sauber laufen. Vermutlich müssen wir ein paar Tage warten, bis die technischen Arbeiten abgeschlossen sind.

Leider zeigt sich hier erneut, wie chaotisch die Umstellungen auf der Plattform aktuell umgesetzt werden.

Kleinanzeigen weiß sehr genau, dass zum Monatsende die Aktivität auf der Plattform am höchsten ist, viele Nutzer werden nach Gehaltseingang wieder aktiver. Trotzdem werden größere technische Änderungen ausgerechnet in dieser Phase ausgerollt. Das zeigt leider deutlich, wie gering die Priorität der Nutzererfahrung inzwischen ist.

nun, ich seh das etwas anders.

da wird kaputt programmiert, wahrscheinlich mit freischaffende programmierer aus vielen ländern.

man kann etwas bewährtes auch kaputt optimieren… gut gemeint ist nicht immer gut.

apropo andere platformen, ich hab mich da bei einigen registriert, und eins muß ich loswerden, sie sind ja noch mieser als das hier über kleinanzeigen beschriebene.
kaum sichtungen, kaum speicherungen als favorit, keine anfragen.

man kann ja über kleinanzeigen schimpfen wie man will, aber sie sind nun mal besser als der restliche „scheiß“

bin von den alternativen plattformen mehr als enttäuscht.

vg

Es ist schön, wenn man die aktuelle Situation noch optimistisch sehen kann. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache: Kleinanzeigen gehört zu den meistbesuchten Websites und Apps in Deutschland, erzielt jährlich rund 250 Mio. € Umsatz und ist Teil von Adevinta – einem Konzern mit einem Unternehmenswert im zweistelligen Milliardenbereich.

Wer die Geschäftsberichte oder die technischen Veröffentlichungen von Adevinta kennt, weiß: Solche Plattformen werden nicht von „freischaffenden Programmierern aus aller Welt“ betreut. Systeme, die täglich Millionen Interaktionen verarbeiten müssen, liegen in den Händen hochspezialisierter, fest angestellter Engineering‑Teams.

Gerade deshalb ist das, was wir seit Monaten erleben, so bemerkenswert: Die Häufung von Ausfällen, inkonsistenten Funktionen und technischen Fehlern ist in dieser Größenordnung tatsächlich einzigartig. Für ein Unternehmen dieser Größe ist dieses Niveau an Instabilität schlicht unangemessen.

Hinzu kommt, dass viele Funktionen seit Jahren kaum weiterentwickelt wurden. Das völlig inkohärente und veraltete Bewertungssystem ist ein gutes Beispiel dafür: Es wirkt weder innovativ noch nutzerorientiert und stellt letztlich ein erhebliches Problem für Vertrauen und Sicherheit auf der Plattform dar.

Ich bin selbst auf vielen alternativen Plattformen aktiv, und ja, dort läuft auch nicht alles perfekt. Aber das Ausmaß und die Regelmäßigkeit der Probleme bei Kleinanzeigen stehen in keinem Verhältnis zu den Ressourcen, die diesem Unternehmen zur Verfügung stehen. Für einen Marktführer dieser Größe ist das schlicht enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

da bin ich anderer meinung.
ich glaube eher es ist ein kleines hochspezialisiertes team, aber der rest sind freischaffende programmierer, freelancer.
glaube nicht das da 100 programmierer in einem raum sitzen, eher irgendwo im homeoffice, und wenn die aufgabe abgeschlossen ist, dann endet der vertrag.
ist doch überall so.
man kauft sich ein was man braucht, ich mache das auch, lasse von zeit zu zeit auch mal was programmieren , und bezahle dann. fertig.

das kleinanzeigen in letzter zeit ne starke grippe hat, ist halt so, muß man durch, aber mich auf andere plattformen zu übersiedeln, nei danke, die haben einfach keine reichweite, außer le boncoin, aber schwierig dort rein zukommen…
war schon 2 mal dort angemeldet, jedesmal nach einigen wochen gelöscht worden.
sollte mir da was spezielles zulegen, wäre besser so.

gibts in spanien und italien auch so ne seite?

vg

Adevinta betreibt weltweit große Marktplätze, und dafür braucht man hochskalierbare, dauerhaft betreute Systeme. Tatsächlich beschäftigt Adevinta Hunderte festangestellte Engineers, verteilt über mehrere Länder, die in globalen Teams zusammenarbeiten. Und ja: Es gibt regelmäßig Situationen, in denen mehr als hundert Entwickler gemeinsam an einem Thema arbeiten, sei es in Workshops, Architektur‑Sprints oder globalen Engineering‑Events. VG

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du selbst einmal geschrieben, dass du auf der großen italienischen Plattform Subito aktiv bist :wink:

so meinte ich es auch…teams weltweit, aber nicht im selben raum.
wenn sie nicht mehr benötigt werden, dann werden sie entlassen/freigestellt.

mann kennt es ja auch „stirb langsam“, teil weiß ich nicht mehr. :slight_smile:

mit italien, da verwechselt du mich, ich kenne die platform überhaupt nicht, bin da auch nicht vertreten.

vg

1 „Gefällt mir“

Das beobachte ich leider auch. Updates kommen zumeist am Monatsende und in Phasen, wo wirklich viele Nutzer online sind. Bei uns häufen sich dann ja auch die Support-Tickets :confused:

Auch bei https://kleinanzeigen-stoerungen.de haben wir derzeit Höchststand.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe und respektiere deine persönliche Meinung, aber die Entwicklung bei Aufrufen, Sichtbarkeit und der allgemeinen Nutzerstimmung zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Kleinanzeigen befindet sich in einem deutlichen Abwärtstrend, und die Daten von Trustpilot, Statista, IVW, Sistrix usw. sprechen eine sehr klare Sprache.

Aus meiner Sicht gehört Kleinanzeigen technisch und gestalterisch zu den schwächsten Plattformen am Markt. Selbst kleine Anbieter wie Shpock oder Flinkanzeigen bieten ein deutlich saubereres Layout, bessere Funktionen und eine wesentlich nutzerfreundlichere Erfahrung. Dominanz hält nicht ewig, vor allem dann nicht, wenn eine Plattform konsequent gegen die eigenen Nutzer arbeitet.

Ein Blick nach Frankreich zeigt, wie schnell sich Marktpositionen verschieben können: Leboncoin hatte dort einst dieselbe dominante Stellung wie Kleinanzeigen heute. Inzwischen ist Vinted im Bereich Mode und Kleinelektronik deutlich größer, und bewegt mehr als etablierte Modehändler wie Zalando.

Kleinanzeigen spielt hier mit dem Feuer, testet die Geduld der Nutzer immer wieder aufs Neue und erhöht ständig die Preise, während gleichzeitig Sichtbarkeit, Funktionen, Vertrauen und Verkäufe sinken.

Subito & leboncoin hinken aber in dem Vergleich, oder? Klar, die Bewertungen sind viel besser und scheinbar machen die einiges richtig, aber der ideale Vergleich wäre mit deutschen Plattformen.

Wenn Sichtbarkeit usw. sinkt, dann kann das mehrere Gründe haben. Entweder gehen die eigenen Anzeigen in der Masse unter, weil viel mehr Nutzer die Plattform nutzen, oder die Nutzer wandern ab. Welche Situation werden wir wohl bei Kleinanzeigen haben? Alternativen sind aktuell den wenigsten bekannt - immer wenn es in Gesprächen um Kleinanzeigen geht, frage ich auch nach Alternativen. Die wenigsten kennen Markt.de, Quoka, Flinkanzeigen usw. Und damit nochmal zur Frage, wird einfach viel mehr inseriert bei Kleinanzeigen oder wandern die Nutzer ab? Oder….ist der Bereich “Kleinanzeigen” allgemein aktuell eher weniger interessant und Nutzer schenken ganz anderen Dingen mehr Aufmerksamkeit? Kann ja auch sein, dass es ein Branchen-Dingens ist.

Der Vergleich hinkt nicht, ganz im Gegenteil. Wenn wir über Nutzerzufriedenheit, technische Qualität und die Entwicklung von Plattformen sprechen, dann zählen alle relevanten Anbieter, egal ob deutsch oder international. Und in meinem Beispiel ist ja auch Mobile.de enthalten: eine rein deutsche Plattform mit 4,5 Sternen auf Trustpilot und einer klar positiven Entwicklung bei Aufrufen, Sichtbarkeit und Nutzervertrauen. Hast du dir Mobile.de einmal im Detail angesehen? Der Unterschied zu Kleinanzeigen.de ist atemberaubend. Allein das Bewertungssystem beider Plattformen nebeneinander zu legen, zeigt sofort, wie weit Kleinanzeigen hier zurückliegt.

Dass viele Nutzer Alternativen nicht kennen, bestätigt eher das Grundproblem: Kleinanzeigen lebt immer noch von seiner alten Monopolstellung, nicht von Qualität. Der Rückgang bei Sichtbarkeit und Reichweite hat nichts mit „mehr Nutzern“ zu tun; die IVW‑Daten zeigen genau das Gegenteil. Es handelt sich um einen strukturellen Abwärtstrend, verstärkt durch steigende Preise, weniger Funktionen, sinkendes Vertrauen und rückläufige Verkäufe.

Kleinanzeigen ist eine Generalisten‑Plattform: Immobilien, Autos, Jobs, Mode, Elektronik, Garten usw. Natürlich wandern Nutzer ab, aber nicht zu einem einzigen Konkurrenten, sondern zu spezialisierten Plattformen wie Vinted, Momox, AutoScout24 usw. Genau deshalb lohnt sich der Blick ins Ausland: Leboncoin hatte in Frankreich einst dieselbe dominante Stellung wie Kleinanzeigen heute. Trotzdem hat Vinted im Bereich Mode und Kleinelektronik längst übernommen. Dominanz schützt nicht vor einem Absturz, schon gar nicht, wenn eine Plattform ihre Nutzer systematisch verprellt.