dem ein oder anderen ist es sicherlich schon aufgefallen, Kleinanzeigen zeigt die alten Preise der Anzeige als Streichpreis an, wenn der Preis verändert wurde. Der „alte“ Preis wird aber auch nur angezeigt, wenn der Preis verringert wurde. Und die Funktion ist aktuell auch nur für die Web-Version aktiviert. In der App sieht man nichts.
Wir bieten in Kleinanzeigen-Enhanced auch ein Preistracking an. Ich wollte es schon abschalten, allerdings tracken wir auch, wenn Preise erhöht wurden, also beide Richtungen. Deswegen wird das weiterhin Bestandteil bleiben
Der Streichpreis ist übrigens immer der Preis, der initial mit der Inserierung übergeben wurde. Erhöht ihr zwischendurch den Preis und verringert diesen anschließen wieder, wird nicht der letzte höhere Preis angezeigt, sondern der initiale.
Ist das nicht irreführend und dann der letzte Sargnagel für gewerblichen Verkauf? Ich bin gewerblicher Anbieter. Keines meine Produkte ist gleich (gebrauchte Romanhefte). Kostenfrei stehen mir nur noch 10 Anzeigen in 30 Tagen zur Verfügung. Die nutze ich dann jeweils über die kostenfreie Laufzeit von 60 Tagen.
Das heißt, heute ist Produkt A für 50 EUR gelistet und wird nach 5 Tagen verkauft. Dann überschreibe ich die Anzeige und biete darin Produkt B für 25.- EUR an. Nun erscheint ein Streichpreis, der nie für dieses Produkt verlangt wurde?
@Guest Beachte aber auch, dass die Anzeigen für den kostenlosen gewerblichen Account nur noch 60 Tage kostenfrei laufen. Danach müssen diese kostenpflichtig verlängert werden.
Der Streichpreis wird bei Erhöhung des Preises nicht angezeigt (mein letzter Stand). Oder du gibst VB an, dann wird auch nichts angezeigt.
Für deinen Fall ist es sicherlich nicht hilfreich, aber aus meiner Sicht ist die Funktion für alle anderen extrem interessant!
Hallo moin moin, meine Frage jetzt mal an den Gast. Bei dir im gewerblichen Account, zeigt es Streichpreise an ? Komisch, in meinem nicht. Hätte jetzt gedacht dein Account läuft unter privat aber da du ja auch nur 10 kostenfreie pro Monat hast, muss er ja gewerblich sein. Also, meine Frage auch noch mal an Richard, warum werden bei mir keine Streichpreise angezeigt ?
Mir ist das erst jetzt im Februar 2025 aufgefallen. Ich finde die Anzeige des Ursprungspreises echt bescheuert. Als Verkäufer möchte ich mir bei der Preisgestaltung natürlich nicht in die Karten sehen lassen. Wenn der Artikel bei 300 EURO inseriert wurde und nach 2 Wochen bei 200 EURO steht, dann kann der Interessent natürlich Rückschlüsse auf den Grad der Verzweiflung und der Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers ziehen.
Kleinanzeigen „stülpt“ uns regelmäßig ungefragt und unerbeten neue Features über. Solange diese jedoch optional sind, kann ich damit leben.
@Guest Um den Streichpreis nicht anzuzeigen, könntest du die Anzeige neu inserieren. Optional ist das „Feature“ nicht, grundsätzlich ist es (nach aktuellem Stand) in einigen Kategorien schon aktiv.
Natürlich könnte ich das mühevoll tun. Texte kopieren, Fotos nochmal raussuchen, den ganzen Sch** nochmal durchführen.
Und natürlich kann ich auch drauf warten, daß irgendwer ein Kleinanzeigenportal mit akzeptabler Reichweite etabliert, auf dem auf derlei Unfug verzichtet wird.
Kleinanzeigen scheint, und so deute ich auch Ihre/Deine euphorische Beschreibung des Features, ausbleibende Beschwerden über diese Änderung als klare Zustimmung durch die User umzudeuten.
Am Ende bietet aber die alleinige Anzeige des Initialpreises auch genügend Spielraum für clevere Verkäufer, sich eben nicht in die Karten schauen zu lassen.