Hallo, ich bin neu hier, habe eine Frage und hoffe, hier richtig zu sein.
Kleinanzeigen.de löscht verstärkt seit Anfang Januar 2024 private Kleinanzeigen mit angebotenen Tomatensamen, Gemüsesamen allgemein, tlw. auch Blumensamen, aber auch Anzeigen von überzähligen Pflanzen aus Privatgärten, die tlw. für ganz kleines Geld angeboten wurden. Auch 2022 und 2023 war das schon tlw. der Fall, nun aber extrem, wie ich finde. Aber auch nicht alle Privatanzeigen mit Tomatensamen werden gelöscht.
Weiß zufällig jemand aus gesicherter Quelle den genauen Hintergrund dieser Aktion? Saatgut-Lobby? Sind es unterschiedl. Gründe? Oder möchte man die Nutzer evtl. nur dazu bewegen, den vollständigen Namen m. Adresse zu hinterlegen, ein gewerbl. Konto einzurichten und ein vollständiges Impressum anzugeben, um überhaupt Meldungen an die Finanzbehörden machen zu können? Wenige Anbieter nutzen diese „sichere Bezahlfunktion“ und nur die macht überhaupt erst eine Meldung möglich.
Es kann doch nicht das Ziel von Kleinanzeigen sein, nur noch gewerbl. Nutzer online zu haben, oder?
EU-Saatgutverordnung, Samenverkehrsgesetz usw. sind bekannt und nicht Gegenstand der Frage. Auch nicht gewerbl. Handeln.
Es ist schon komisch, denn ich meine Ende 2023 noch über 1 Mio. Anzeigen mit Tomatensamen gefunden zu haben. Heute sind es noch etwas mehr als 300 von Privat.
Im Voraus lieben Dank für eine hilfreiche Antwort.
@Guest Du solltest mal die Bewertungsliste von Kleinanzeigen anfordern, es kann sein das ein Kleinanzeigen Nutzer dich auf Kicker hat und dich immer als gewerblichen Verkäufer meldet und mit der Bewertungsliste kannst du genau sehen, von wen du eine schlechte Bewertung erhalten hast, bei der Person kannst du davon auch ausgehen, dass die Person dich Meldet wegen gewerblichen Verkauf. Es gibt immer wieder Leute, die einen Melden wegen gewerblichen Verkauf, oh der will mir nicht billig Verkaufen den Melde, oh der Verkauft Gemüsesamen den muss ich Melden sonst bekomme ich meinen Gemüsesamen nicht verkauft. Es gibt leider immer wieder welche Spinner die einen nur das Geschäft kaputt machen wollen und wenn es nur als Spaß ist. Kleinanzeigen hat nur 350 Mitarbeiter aber 1,2 Millionen Nutzer täglich. Dafür können Sie nicht alles genau nach schauen.Ob alle Anzeigen Online Legal sind. Dafür sind sie auch auf der Hilfe von dem Nutzer angewiesen und löschen sehr schnell Anzeigen ohne groß zu prüfen, ob es stimmt was gemeldet worden ist, klar kann man Einspruch einlegen aber das Hilft oft nicht. Weil Kleinanzeigen an liebsten nur gewerbliche Verkäufer haben will, weil sie daran halt mehr verdienen können als bei privat Verkäufer. Du solltest keine Verkäufe über Bezahlservice von Kleinanzeigen machen, alle Verkäufe die über Direktzahlung laufen gehen an das Finanzamt wegen den Neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Schreibe dafür einfach nur mal in Google Kleinanzeigen Plattformen-Steuertransparenzgesetz , dann kannst du alles darüber lesen und Video davon bei YouTube sehen. Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/DAC7/
@Guest Das klingt wie die Thematik mit den Tier-Verkäufen - Kleinanzeigen.de stellt sich mittlerweile komplett quer, wenn es um Tierverkäufe geht, deswegen werden diese nun auf Alternativplattformen angeboten wie z.B. Markt.de. Mit Pflanzen-Samen könnte das gleiche passieren.
Hast du dich denn schonmal direkt an Kleinanzeigen.de gewandt? Also direkt dorthin eine Email geschrieben?