Moin, was ich gerade bei kleinanzeigen.de erlebe, ist absurd. Vor vier Wochen habe ich einen account eröffnet, um einen Stuhl zu verkaufen. Gestern erhalte ich eine email von kleinanzeigen, dass mein Inserat gelöscht wurde mit der Begründung, ich sei von anderen Nutzern mit dem Hinweis auf einen gewerblichen Hintergrund gemeldet worden. Ich habe wohlbemerkt nur diesen einen Stuhl inseriert, nichts anderes, und davor auch noch nie etwas. Auf meine Beschwerde wurde mir mitgeteilt, ich zitiere: Dein Inserat wurde gelöscht, da deine Anzeige den Eindruck vermittelt, dass du gewerblich tätig bist. Wir haben dein Nutzerkonto daraufhin untersucht und sind aufgrund verschiedener Prüfkriterien zum gleichen Ergebnis gekommen.
Mein Nutzerkonto wurde also untersucht, soso. Mein Nutzerkonto besteht erst seit vier Wochen und ist absolut jungfräulich, ich habe zuvor noch nie etwas verkauft! Da stellt sich natürlich die Frage, welche „verschiedenen Prüfkriterien“ hier zur Anwendung gekommen sind, wenn mein Konto ganz frisch ist und ich noch nie etwas verkauft habe!
Des weiteren wurde mir mitgeteilt, mein Konto als gewerblich zu kennzeichnen. Wie bitteschön soll ich mein Konto als gewerblich kennzeichnen, wenn ich gar kein Gewerbe habe!
Kurzum, der Laden kann mich mal kreuzweise. Und bedenklich ist auch, dass offenbar eine Denunzierung ohne Beweis ausreicht, um ein Inserat zu löschen.
ausschließlich bejahen möchte ich das nicht, aber vermutlich schon.
alles wird automatisiert, die KI ist in KleinAnzeigen im übermaß vertreten.
es gibt agenturen, die stellen mitarbeiterbilder zur verfügung.
deswegen wäre ich vorsichtig mit der beschreibung, nicht das es den anschein erweckt es sei gewerblich, da ist die KI unerbittlich.
auch den ausschluß der gewährleistung (garantie gibts nicht) ist wichtig dazu zu schreiben.
vielleicht lags daran?
Eines noch hinterher. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass mein Inserat doppelt vorhanden war, in zwei verschiedenen Kategorien, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Und siehe da, das zweite Inserat existiert weiterhin, das hat die KI noch nicht gefunden! Den Text darin habe ich jetzt leicht verändert - nochmals danke, @HerrDoctor - und ein paar Fehler eingebaut, damit es nicht zu professionell rüberkommt.
Und der Herr „Rolf Hochdörfer“, der meine Beschwerde abgewiesen hatte, scheint auch nicht real zu existieren, offenbar ist der Herr auch nur eine KI-Erfindung.
Wahrscheinlich wird der ganze Laden nur von einer einzigen Person betrieben, die ab und zu mal in dem kleinen versifften Büro in der Berliner Dernburgstraße 50 auftaucht, um zu schauen, dass der Strom nicht abgestellt wurde. Anders kann ich mir den katastrophalen Support nicht erklären.
heutzutage ist alles möglich
vielleicht ist es auch nur ein mitarbeiter in dresden (callcenter) oder aus singapur, dort sind die meisten callcenter und bearbeitungsbüros ;(