Einem Bekannten ist jetzt das selbe passiert, seine IP wurde gesperrt. Was ja an sich schon mal gar nicht stimmt, denn nur die Anmeldung wurde gesperrt. Was er und ich jedoch gemeinsam haben: wir haben beide in den letzten Monaten mehr als einmal Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, Artikel und auch angebotene Dienstleistungen wegen falscher Beschreibung oder Unstimmigkeiten zu melden oder Nutzer negativ zu bewerten.
Da ich diesem Unternehmen nicht weiter traue, als ich es werfen kann, halte ich einen Zusammenhang mit den Sperren durchaus für möglich.
Was ist mit anderen Betroffenen, habt Ihr ähnliches getan?
@weka Wenn man mit jemand geschrieben hat und ihn dann eine Negative Bewertung gibt oder ihn meldet bei Kleinanzeigen. Kann die Person das sofort sehen, weil er weniger Bewertung Sterne hat oder Anzeigen gelöscht wurden. Als Rache gibt die Person dann auch negative Bewertung ab oder meldet dich auch bei Kleinanzeigen und wenn du dann Pech hast, wird dein Konto gesperrt. Also nur Personen bei Kleinanzeigen melden, mit den man nicht geschrieben hat oder Tage später die Person melden, dann fällt der Person das nicht auf dass du ihn gemeldet hast. Negative Bewertung besser nur an den Personen abgeben, die dir als erster eine Negative Bewertung gegeben hat.
Es geht mir nicht um selber erhaltenen negative Bewertungen. (Die ist übrigens immer noch genau Null!)
Ich halte es für möglich, daß der Betreiber des Portals es einfach nicht gerne sieht, wenn überhaupt negative Bewertungen abgegeben werden, weil negative Bewertungen den Ruf der Plattform gefährden könnten. Daher stelle ich die Frage, ob es sein kann, daß Benutzer, die aus der Sicht des Betreibers des Portals zu viel von der Möglichkeit negativer Bewertungen Gebrauch machen oder es gar wagen, den Service zu oft¹ in Anspruch zu nehmen, um unlautere Angebote mit der vorgesehenen Funktion zu melden, in einen Top mit Gefährdern schmeißt und versucht, sie durch diese ominöse Sperre loszuwerden, zumindest aber auszubremsen oder zu disziplinieren.
Dazu würde ich gerne mehr Meinungen und Erfahrungsberichte hören.
(¹ Bei mir waren es z.B. 2 Beschwerden über unlautere Angebote innerhalb von 4 Monaten.)