Liebe Nutzer von Kleinanzeigen-Enhanced & Community,
In der nächsten Version unserer Chrome-Erweiterung erwartet euch ein echtes Highlight:
Die KI-gestützte Inserierung – exklusiv für die Privat- und Business-Lizenz!

Was ist das?
Stellt euch vor, ihr ladet ein paar Bilder eures Artikels hoch – optional mit einem kurzen Hinweis wie „funktioniert, aber Akku schwach“ – und unser Tool übernimmt den Rest:
- Erkennt automatisch die passende Kategorie
- Erstellt Titel, Beschreibung, Preisvorschlag und Attribute
- Berücksichtigt Versand und Sicher Bezahlen, wenn ihr das wollt
- Öffnet direkt den Kleinanzeigen-Editor mit dem fertigen Entwurf
Ihr spart Zeit – und profitiert von einer Anzeige, die durch Kontext & Bilder passt.
Zusätzlich könnt ihr:
- Einen eigenen Einleitungstext oder Schlusssatz ergänzen
- Der KI generelle Schreibanweisungen mitgeben, z. B. „kein Werbesprech“, „bitte locker schreiben“
Wann geht’s los?
Mit dem nächsten Update steht euch das Feature automatisch zur Verfügung – für alle mit Privat- oder Business-Lizenz.
Ich bin gespannt, was ihr davon haltet!
Probiert es aus, gebt Feedback und helft uns, das Feature gemeinsam weiterzuentwickeln.
3 Likes
Katastrophe, hält mich zu 100% davon ab einen Artikel weder bei privat noch gewerblich zu kaufen. Denn schon die Artikelbeschreibung sagt viel über den VK aus. Finde ich unmöglich, wüsste nicht das ich jemals eine Ki generierte Beschreibung gelesen hätte in der auf Mängel hingewiesen wurde. Für mich ein absolutes No-Go ! Und dieser Meinung sind im übrigen sehr viele gewerbliche Händler. Ist was für Faule. ( Sry dafür, ist meine Meinung ). Fände den Einsaz von KI wenn es um Urheberrechte und Wettbewerbsverstöße geht, 10 x sinnvoller, würde den Marktplatz ein Stück weit fairer machen.
@gemini1 Ehrliches Feedback!
Ich stimme dir zu, dass vor allem der Beschreibungstext viel über den Verkäufer aussagt. Mit dieser neuen Funktion geht es mir vor allem darum, den Prozess der Anzeigenerstellung erheblich zu beschleunigen. Die Zeit die ich manuell investieren muss um z.B. Sportschuhe zu inserieren ist nichts im Vergleich dazu, wenn der Großteil durch KI schon erkannt und vorausgefüllt wird. Manuell muss ich einen Titel erstellen, und vor allem die Attribute ausfüllen, also Marke, Größe, Farbe und Zustand wählen.
Dann lass ich mir das alles KI-Erstellen, denn ob der Mensch oder die KI das ausfüllt ist ja egal, sind ja so ziemlich exakt die gleichen Daten.
Varianz gibt es bei der Beschreibung und wie gesagt, liegt hier ein Knackpunkt. Der ein oder andere gibt sich damit zufrieden, weil man mal eben nur seine Schuhe, seinen Gartenzaun oder seinen Laptop verkaufen will. Deswegen liegt der Fokus auch erstmal auf den Privaten, gewerbliche haben natürlich ganz andere Ansprüche! Da würde ich auch immer empfehlen, die Beschreibung nochmal zu überarbeiten.
Also Richarsd nix für ungut du haust heute aber wieder einem nach dem anderen raus. 
@Richard Mit dieser neuen Funktion geht es mir vor allem darum, den Prozess der Anzeigenerstellung erheblich zu beschleunigen
Wenn ich es mir gerade mal so leisten kann 50 Anzeigen zu schalten, darf ich das auch nur alle paar Tage sonst verschwinde ich im Nirvana. Dann nehme ich mir gern die Zeit die es braucht um mein Inserat liebevoll, ehrlich und mit allen gesetzlichen Vorgaben zu erstellen. Selbst mit einem Pro 400 oder + muss man langsam einstellen um die Sichtbarkeit nicht zu verlieren. So und geradae bei privaten VK,s gebe ich rein gar nichts auf die KI Beschreibung. Wie oft habe ich bei eBay Artkel gesehen die als neu/brandneu angeboten werden. Die KI erzählt dir was für ein fantastischer Artikel, ein echtes Must have für deinen neuen Style und dann schaut man sich die Bildern an und denkt sich, alter Schwede da wird einem schlecht zB. abgerantze Schuhe, Unterwäsche etc. einfach ekelhaft. Und genau so, wird es bei Kleinanzeigen, Clasify oder wo auch immer, laufen. Also ganz ehrlich und das ist meine persönliche Meinung, die gebe ich jetzt als Händler und als Konsument ab. Es gibt wirklich wichtigeres was ich mir von einer neuen Plattform wünsche.
@gemini1 Ja klar, als Händler wird man sich die Artikel nicht unbedingt mit KI erstellen lassen - die KI wird ggf. als Hilfestellung hergenommen.
Wie gesagt geht es mir bei der KI-Erstellung mehr um die Privaten. Als Privat nehme ich mir ja nicht viel Zeit, um mein Inserat schön zu beschreiben, oder? Also ich nicht
Ich will fix ein paar Sachen verkaufen, da ist es für mich perfekt, wenn ich einfach mit dem Smartphone Bilder erstelle und der Rest kommt von alleine.
@gemini1 Es gibt wirklich wichtigeres was ich mir von einer neuen Plattform wünsche.
Was genau?