Hallo, ich habe einen Nutzer blockiert, der super nervig und unfreundlich war. Jetzt frage ich mich, was genau die Blockierung bewirkt? Kann er mir generell keine Nachrichten mehr schreiben oder gilt die Blockierung nur für die eine Anzeige? Sieht er, dass ich ihn blockiert habe? Kann er mich noch schlecht bewerten? Eine Google Suche hat mir nicht wirklich geholfen, da es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt.
@Guest Interessante Frage!
Es ist wie folgt:
- Wenn du einen Nutzer blockierst, dann erhältst du keine Nachrichten mehr von diesem Nutzer (obwohl der Nutzer dir noch Nachrichten schreiben kann, diese werden dir nur nicht angezeigt)
- Der Nutzer kann dir weiterhin folgen
- Der Nutzer sieht weiterhin deine Anzeigen und dein Profil
- Der Nutzer sieht auch weiterhin noch eure Unterhaltung
- Du kannst den Nutzer nicht mehr „de-blockieren“!! (
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/kommunikation/blockieren/
) - Der Nutzer sieht nicht, dass du ihn blockiert hast
- Der Nutzer bekommt keine Meldung, dass du ihn blockiert hast
- Ich gehe davon aus, dass der Nutzer die Nachricht nicht bewerten kann (Habe ich nicht getestet)
- Der Nutzer kann dir weiterhin auf andere Angebote eine Nachricht schreiben, diese kommen nur nicht mehr bei dir an
- Du kannst dem Nutzer Nachrichten schreiben (auf seine Anzeigen) und der Nutzer kann dir antworten, du siehst aber nicht seine Antworten / Nachrichten.
Ich habe das Szenario selbst getestet.
@Richard Ich finde das sehr schlecht, das man keinen Nutzer mehr frei schalten kann, den man blockiert hat.
Ich habe schon aus versehen den falschen Nutzer blockiert, leider konnte ich ihn nicht mehr frei Schalten.
@Einhorn6665 Das ist echt Quatsch so eine Funktion wie das entblocken nicht in eine so große App einzubauen.
@Guest Weiß auch nicht, warum die das nicht hinbekommen. Ich werde bei clasify (coming soon) mit daran denken
Guten Abend,
Kann der blockierte Kontakt meine Anzeigen bei Kleinanzeigen melden? Ich bin jemanden ein Dorn im Auge und der meldet meine Anzeigen, sodass sie gelöscht werden.
@Guest Eigentlich gibt es da kein Problem, es sei denn, die Person hat einen zweiten Account, mit dem sie deine Anzeigen melden kann. In diesem Fall könnten deine Anzeigen von der KI gelöscht werden, ohne dass ein Mitarbeiter von Kleinanzeigen sie überprüft. Du müsstest dann einen Einspruch einlegen gegen die Löschung deiner Anzeigen. Das birgt allerdings Risiken: Es könnte sein, dass deine Anzeigen wieder online gehen, oder dass dein gesamter Account gelöscht wird. Erst wenn du Einspruch erhebst, wird dein Account von einem Mitarbeiter bei Kleinanzeigen gründlich überprüft.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das von der Person kommt. Mich wundert es nur, dass meine Anzeigen gelöscht wurden, da ich wohl gewerblich tätig sein soll. Ich habe nie mehr als 30 Anzeigen und stelle natürlich unverkauftes immer wieder ein. Der andere verkauft ähnliches und ich biete meines nach seinem Empfinden zu günstig an. Ich will damit aber nicht reich werden, sondern habe einfach Freude an meiner Deko und Wechsel gerne und dann dürfen andere auch ihre Freude haben.
Ich habe die Person aber weder darauf angesprochen noch blockiert. Ich möchte auch keinen falsch verdächtigen.
Mir geht es ganz genauso. Ich glaube jemand meldet meine Anzeigen, weil ich seiner Meinung nach zu teuer die Sachen verkaufe und ihm einen Artikel nicht für den Einkaufspreis verkaufen wollte. Seitdem werden meine Anzeigen von KA gelöscht. Nur kann ich überhaupt nichts mehr machen, weil ich die Konversation mit der unhöflichen Person gelöscht habe.
..vor allem weiß ich nach nem Jahr nicht mehr wer blockiert ist. Bietet er dann was Interessantes an und ich schreibe ihm eine Mail, antwortet er ja nicht. Und dann pampe ich den an, warum er nicht antwortet. Tolles System.
@Guest Ja, das ist wirklich blöd gelöst von Kleinanzeigen.de. Die weisen auch selbst nochmal unter folgendem Link darauf hin:
https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de/articles/17153324107932-Ich-habe-einen-Nutzer-versehentlich-blockiert-Wie-mache-ich-das-rückgängig
Aber kann man generell was machen, dass gewisse Nutzer keinen Zugriff auf mein Konto haben?!
@Guest Aktuell gibt es da leider gar keine Möglichkeit. Wer sich zB den Link zu deinem Account speichert, kann immer sehen, welche Anzeigen zu online hast.
Ich würde mich sehr über euer Feedback zum Thema freuen:
https://kleinanzeigen-community.de/d/790-vorschlaege-fuer-privacy-kontrollfunktionen-auf-clasify-was-denkt-ihr