Phishing-E-Mails

Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil ich auf Phishing-mails reingefallen bin. Ich hatte verschiedene Artikel zum Verkauf, als ich dann am 31.12.25 mehrere E-Mails bekam, das der Käufer die Ware bezahlt hätte, in dieser ist ein Link enthalten, der dann auf eine sog .”Support-Seite” mit einem Chat eines technischen Mitarbeiters führt, daß man sein Geld bekäme.
Im Laufe des Chats kam dann die Meldung das es technisch zur Überprüfung der Kartendaten notwendig sei 20.000,10 AED freizugeben ( es würde KEIN Geld überwiesen ) , was ich auch gemacht habe, zum Schluß kam dann die Meldung, daß mein Kreditinstitut die Zahlung nicht unterstützen würde.

Ich habe damit leider 4600€ an eine dubiose Firma MedicTecLife in Dubai freigegeben, wie mir meine Bank heute erst mitteilte. Ich hoffe, daß die Bank daß noch zurückholen kann.

Ich weiß nicht, warum ich so doof sein konnte, nur dies als Warnung an alle Anderen. Von Kleinanzeigen selbst kommen leider nur nichtssagende, automatisierte mails, wenn man denen das mitteilt.

huii…das ist neue masche, interessant, gabs auch noch nie..
sowas macht kleinanzeigen nicht.

sofort mit der gemachten anzeige zur bank rasen, vorlegen.
hoffentlich ist das geld noch da, meist ist es schon abgeräumt :frowning:

damit war zu rechnen…
service wüste deutschland. der kunde könig ist nunmehr ein bettler.
aber so gewählt und bekommen.

mein beilieid, ich wünsche dir viel viel glück, den verbrecher und die bande dahinter zu schnappen.
vg