@2000_followers Die geringen Besucher kommen aus meiner Sicht vor allem durch die nicht-optimierten Titel. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass es scheinbar keine wirklich nachvollziehbare Korrelation zwischen Follower und Besuchern gibt. Follower scheinen keinen allzugroßen Effekt zu haben.
@2000_followers Allerdings sind diese Anzeigen nicht von mir
Verstehe 
1 „Gefällt mir“
@Richard Ich verfolge diesen Pro-Benutzer seit 2022, und - genau wie wir - hat er mehr als 50 % seiner Besuche verloren, obwohl er durchgängig die gleichen Titelmuster verwendet und die Zahl seiner Follower deutlich erhöht hat. Meiner Meinung nach spiegelt dies die zunehmenden Probleme mit dem internen und externen Verlust der Sichtbarkeit auf Kleinanzeigen wider.
@2000_followers Bestimmt ist das auch ein Grund. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Erfolg sehr oft von den richtigen Titeln abhängt. Wir betreuen seit über 5 Jahren zahlreiche Kleinanzeigen-Accounts und die richtige Titeloptimierung ist das A und O. Es kommt noch mehr dazu, um Sichtbarkeit zu erzeugen. Jedenfalls wir konnten bisher alle unsere Kunden erfolgreich bei Kleinanzeigen platzieren.
1 „Gefällt mir“
@Richard Natürlich stimme ich der Bedeutung der Titeloptimierung voll und ganz zu - in unserem Fall kommen derzeit mehr als 75 % der Verkäufe von neuen Kunden, und wir verwenden die richtigen Schlüsselwörter, um sie zu erreichen. Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass langjährige Pro-Nutzer aus dem Jahr 2020 und früher keinen signifikanten Rückgang der Besucherzahlen erlebt haben. Angesichts der sinkenden Sichtbarkeit der Plattform und der Auswirkungen der jüngsten aggressiven Monetarisierungsstrategien scheinen solche Rückgänge fast unvermeidlich. Zwar haben sich sowohl die Plattformaktivität als auch die Umsätze im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 etwas erholt, aber sie liegen immer noch deutlich unter dem Niveau von 2023 und früher.
@Richard Ich möchte nur darauf hinweisen, wie schlecht der Suchalgorithmus von Kleinanzeigen funktioniert.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel: die Suche nach einer Fleecejacke innerhalb einer Postleitzahl (69117).
- Wenn ich nach „Fleece“ suche, werden Anzeigen mit dem Titel „Fleecejacket“ komplett ausgeschlossen.
- Wenn ich nach „Fleece Jacke“ suche, erscheinen keine Anzeigen mit „Fleecejacke“ im Titel.
Hallo, Kleinanzeigen? Wir befinden uns im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz - wie ist so ein grundlegender Fehler noch möglich? Wo sind die sinnvollen Verbesserungen, die die ständigen Preiserhöhungen für Pro-Nutzer rechtfertigen, wenn selbst grundlegende Funktionalitäten höchst ineffektiv bleiben?
Selbst eine einfache Teilstringsuche (oder eine Wildcard-Suche mit fleece) würde dies mühelos erledigen. Dieses Problem ist schon seit den Tagen des alten Visual Basic gelöst …

1 „Gefällt mir“
@2000_followers Ja genau! Die Suche bei Kleinanzeigen.de ist absolut nicht die beste und definitiv ausbaufähig.
Und deswegen komme ich wieder auf mein Thema zurück
…deswegen ist es um so wichtiger, alle wichtigen und möglichen Suchbegriffe in den Titel aufzunehmen, also am besten diese 3 „Fleecejacke“, „Fleece“ und „Fleece Jacke“. Damit deckt man mehr Suchbegriffe ab und wird bei allen 3 Suchbegriffen gefunden.
1 „Gefällt mir“
@Richard Sie haben natürlich völlig Recht, dass die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter für den Titel von entscheidender Bedeutung ist. Ich teile jedoch nicht Ihre Ansicht, was das Entfernen von Größenangaben oder das Duplizieren von Begriffen angeht.
-
Informationen zur Größe: Wenn man Hunderte oder gar Tausende von Anzeigen verwaltet, stellen die Nutzer beim Durchsuchen eines Profils schnell fest, dass Kleinanzeigen keine Größenfilter bietet (siehe Bild). Wenn Sie z. B. 100 NIKE-Sneaker anbieten, sind potenzielle Käufer gezwungen, jede Anzeige manuell auf die richtige Größe zu überprüfen. Wenn Sie hingegen die Größe in den Titel aufnehmen, können Käufer direkt danach suchen, was den Prozess sehr viel effizienter macht.
-
Doppelung von Begriffen (Fleecejacke / Fleece / Fleece Jacke): Meiner Meinung nach erzeugt dies kein professionelles Image und kann das Vertrauen untergraben und sowohl die Anzeigenaufrufe als auch die Profilbesuche verringern. Zunächst müssen Sie die Aufmerksamkeit eines Käufers mit einer aussagekräftigen ersten Anzeige wecken, und höchstwahrscheinlich wird er dann Ihr Profil nach weiteren Anzeigen durchsuchen. Es ist wichtig, dass Ihr gesamtes Angebot ein hochprofessionelles und kohärentes Bild vermittelt - die Titel sollten relevante Informationen enthalten und Sie von der Konkurrenz unterscheiden. Unnötige Überschneidungen, die keinen Mehrwert für potenzielle Käufer oder Follower bieten, könnten der Glaubwürdigkeit Ihrer Marke schaden.
Einmal mehr versäumt es Kleinanzeigen.de, selbst die grundlegendsten Tools in den Profilen professioneller Nutzer anzubieten, was offen gesagt inakzeptabel ist.

@Richard Schauen Sie sich an, wie der Marktführer Bergfreunde seine Angebote in den Anzeigen von Kleinanzeigen.de tarnt. Bergfreunde ist kein professioneller Nutzer, aber ich finde dieses Format interessant.

@Richard Der Kleinanzeigen-Suchalgorithmus erkennt bestimmte Wörter, wie z. B. „Fleece“, nicht, wenn sie mit anderen Wörtern kombiniert werden (z. B. „Fleecejacke“). Er erkennt jedoch andere Keywords wie „Jacke“ in den meisten zusammengesetzten Wörtern (Fleecejacke, Daunenjacke, Isolationsjacke, usw.).
@2000_followers Ich finde deine Argumentation sehr interessant und nachvollziehbar.
@2000_followers Zunächst müssen Sie die Aufmerksamkeit eines Käufers mit einer aussagekräftigen ersten Anzeige wecken, und höchstwahrscheinlich wird er dann Ihr Profil nach weiteren Anzeigen durchsuchen. Es ist wichtig, dass Ihr gesamtes Angebot ein hochprofessionelles und kohärentes Bild vermittelt - die Titel sollten relevante Informationen enthalten und Sie von der Konkurrenz unterscheiden. Unnötige Überschneidungen, die keinen Mehrwert für potenzielle Käufer oder Follower bieten, könnten der Glaubwürdigkeit Ihrer Marke schaden.
Hierbei geht meine Erfahrung bisher mit Kleinanzeigen in eine andere Richtung. Kleinanzeigen basiert erst einmal auf der Idee vom Kauf und Verkauf von gebrauchten Produkten jeglicher Art. Die meisten Nutzer von Kleinanzeigen gehen also auf die Plattform, um ein Schnäppchen zu machen und nicht professionell einzukaufen wie z.B. bei Amazon & Co.
Wir hatten immer wieder den Test gemacht und Anzeigen professionell UND gleichzeitig auch eher „abgedroschen“ also ohne viel Mühe dargestellt. Die professionell aufgemachten Anzeigen haben dabei schlechter abgeschnitten.
Meine Vermutung ist: Nutzer sind tw. von zu professionell aufgemachten Anzeigen eher abgeschreckt und klicken gar nicht erst darauf, weil sie nicht mit dieser Intension auf eine Plattform gehen, wo vornehmlich mit gebrauchten Produkten gehandelt wird.
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass die „richtigen“ Preise extrem wichtig sind. Wer mit den Preisen nicht mithalten kann, der wird es auf der Plattform schwer haben.